In seinem neuen Buch beschäftigt sich der Forstingenieur Peter Wohlleben mit dem brisanten und hochaktuellen Thema der Klimaveränderung und dem verzweifelten Versuch mit alternativen, biologischen Energierohstoffen eine 'Katastrophe' abzuwenden.
Veröffentlicht am 3. August 2008 von Florian Hilleberg

1.0 von 5 Sternen doppelte Seitenzahlen
In meinem Exemplar gab es einen Druck- bzw. Bindefehler. Nachdem ich die ersten 20 Seiten gelesen habe, wurde ich leider enttäuscht, da bereits gelesene Seiten erneut auftauchten und dafür einige Seitenzahlen komplett fehlten. Vielleicht hab ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt. Dennoch sollte die Auflage auf solche Fehler überprüft werden.
Vor 18 Monaten von Stefanie Voß veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein leicht verständliches, populärwissenschaftliches Buch, das jedem Bürger, vor allem den Politikern, wärmstens empfohlen sei, 3. August 2008
Florian Hilleberg (Göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Holzrausch: Der Bioenergieboom und seine Folgen (Broschiert)
Dabei grassiert zur Zeit ein regelrechter Boom in erneuerbare Energien aus biologischen Rohstoffen, wie Holz, Raps, Chinagras etc.
Dass diese Medaille, wie alle anderen, auch eine andere Seite besitzt, beschreibt Wohlleben in seinem Buch 'Holzrausch', dessen Titel sich an den großen Goldrausch des 19. Jahrhunderts in Amerika anlehnt. Mittlerweile hat die 'Gier' nach dem nachwachsenden Rohstoff Holz bisweilen ebenso bizarre Züge angenommen.
In dem ersten Abschnitt 'Energie aus dem Wald' beschreibt der Autor die Vor- und Nachteile der Holzöfen und Pelletheizungen und informiert den Leser auch über die Schlagzeile 'Feinstaub', die immer wieder in Zeitungen und Nachrichten auftaucht. Was wenige wissen, ist, dass die wachsende Nachfrage nach Brennholz und alternativen Energien bereits jetzt eine Holzknappheit hervorgerufen hat und die Wälder vor einer erneuten Nährstoffverarmung bewahrt werden müssen. Denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der komplette Baum, vom Stammfuß bis zu Zweigspitze verwertet wird und keinerlei Biomasse mehr übrig bleibt, um in Ruhe vor sich hinzufaulen und damit unzähligen Tier- und Pflanzenarten eine erneute Lebensgrundlage zu bieten.
Welche Auswirkungen dieser Holzrausch auf das Ökosystem Wald hat und wie die Prognosen aussehen, zeigt Wohlleben in dem Kapitel 'Lebensraum Wald' auf leicht verständliche Art und Weise.
Wie schizophren und kurzsichtig der derzeitige Boom nach Holz, Raps oder auch Chinagras als neue Energieträger ist, wird in dem Abschnitt 'Überstrapaziert' geschildert. Hier erfährt der Leser einige interessante Hintergründe über Weltwirtschaft und Umweltpolitik.
In 'Klima, prima!' setzt sich Wohlleben mit der aktuellen Klimaproblematik auseinander und den derzeitigen Versuchen dem steigenden Treibhauseffekt entgegen zu wirken. Auch hier wird differenziert auf die verschiedenen Methoden und Alternativen eingegangen.

Das zweite Buch von Peter Wohlleben beschäftig sich auf kritische Weise mit einem sehr wichtigen Thema, welches jeden von uns angeht und immer mehr in den Fokus von Gesellschaft und Politik rückt. Noch vor knapp zehn Jahren war Heizen mit Holz wenigen Naturliebhabern überlassen, mittlerweile ist daraus eine florierende Industrie entstanden, die bereits deutlich Auswirkungen auf das Ökosystem Wald genommen hat. Und nicht nur dort ist der derzeitige Bioenergieboom zu spüren, auch in der Landwirtschaft sind die Folgen bereits unverkennbar. Riesige Ackerflächen werden zum Anbau von Raps und Mais genutzt, um diese zu Öl oder Biogas umzuwandeln. Wie sehr die Lebensmittelindustrie davon betroffen ist, zeigen die steigenden Import-Zahlen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Peter Wohlleben beschreibt leicht verständlich welche Auswirkungen die derzeitige Ausbeutung unserer Umwelt haben wird und warnt vor allzu euphorischen Stimmen, welche die Bioenergie als Rettung vor der Klimakatastrophe preisen. Dabei hat Wohlleben eine ausgezeichnete Recherche betrieben, von der eine Unmenge an Zahlen zeugt, die der Autor dem konsternierten Leser um die Ohren haut. Sicherlich sehr interessant, manchmal aber auch zuviel des Guten. An der einen oder anderen Stelle hätte ein Diagramm den Text auflockern können, beziehungsweise das Anliegen des Autors besser verdeutlicht. Das Buch hat einen sehr negativen Tenor und manches Mal steht man allein beim Lesen kurz vorm Verzweifeln, ob der Ausweglosigkeit der derzeitigen Situation.
Doch Peter Wohlleben informiert und kritisiert nicht nur, sondern spendet auch Hoffnung, denn es ist (fast) nie zu spät noch etwas zu ändern und dem aktuellen Trend eine neue Richtung zu geben, um unsere Wälder und unsere Umwelt dauerhaft zu bewahren. Leider ist das Buch mit knapp 15 Euro für 160 Seiten nicht gerade günstig.

5.0 von 5 Sternen gut recherchiert und kompetent geschrieben, 2. April 2009
Dieses Buch rückt das romantische Bild vom Umweltschützer, der Friedenspfeife rauchend vor seinem offenen Kaminfeuer sitzt, gründlich zurecht. Kann es sehr empfehlen, nicht nur für Leute vom Fach, sondern für jeden, der sich für seine Umwelt und Nachhaltigkeit im Energieverbrauch interessiert.

5.0 von 5 Sternen Eine Pflichtlektüre, 24. November 2010
Herrlich!!!
Ein Sachbuch das mich gefesselt hat wie ein Krimi.
Sachlich fundiert und mit Liebe geschrieben ist es ein Plädoyer für den Wald, den Menschen und die Ökologie in ihrem wahren Sinn.
Und es ist ein Plädoyer gegen die Habgier.
Es sollte Pflichtlektüre für alle Wirtschaftler, Politiker, Bioenergeten, Grünen, Nichtgrünen, Umweltschützer, Landwirte, Fostwirte, Holzkonsumenten jeder Art, Aktive der "Woche des Waldes"...
Und es wäre ein Buch für alle Lehrer.

5.0 von 5 Sternen Kehrseiten der Biomasse, 22. November 2011
Das Buch bringt die vielen Kehrseiten der Biomasse als Energiequelle auf den Tisch und räumt mit zahlreichen Mythen auf. Dabei lässt es sich auch noch gut lesen. Einfach Klasse!

1.0 von 5 Sternen doppelte Seitenzahlen, 22. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Informativ, 28. Januar 2009
Das Buch ist leicht verständlich und informativ gehalten. Der Autor schafft es eindringlich davor zu warnen, wie eine Zukunft aussehen könnte, wenn der Mensch rücksichtslos auf Bioenergie setzt.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 22. September 2014
Ein Blick über den Tellerrand.
Gut geschrieben und thematisch korrekt.
Eine meiner Empfehlungen für den Forst- und Holzsektor um sich zu informieren.

1.0 von 5 Sternen Autor im Rauschzustand?, 22. Dezember 2009
Das Buch finde ich schlecht recherchiert!

Zwar sind ein paar richtige Punkte beschrieben, jedoch spríngt er von tropischer Waldwirtschaft zur deutschen Waldwirtschaft hin und her. Er verallgemeinert die wenigen schwarzen Schafe auf die gesamte Forst- und Holzbranche. Von neutraler Darstellungsweise keine Spur, er polarisiert wo es nur geht.
Zusätzlich fehlen mir für seine Anschuldigungen Beispiele, bzw. Quellenangaben. Er behauptet in dem Buch so viel, dass man hier von einer persönlichen Meinung ausgehen muss, jedoch nicht von einem Zustand der deutschen Waldwirtschaft, wie man sie in der Realität antrifft.

Gruß von einer Försterin,
der der Wald mindestens genau so viel am Herzen liegt, wie Herrn Wohleben.

Holzrausch: Der Bioenergieboom und seine Folgen
Holzrausch: Der Bioenergieboom und seine Folgen von Peter Wohlleben (Broschiert - 26. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen