5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Bach-Blütenbuc
Veröffentlicht am 17. Januar 2011 von Macuser

2.0 von 5 Sternen Viel weniger als erwartet
Ich verwende Bach-Blüten seit einiger Zeit. Da ich wirklich gute Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich ein Buch gesucht in dem man die Verwendung der Bach-Blüten speziell für Kinder nachlesen kann. Dieses Buch liefert viel weniger Informationen als ich mir erhofft habe.
Die Aufmachung des Buches ist gut gelungen.
Zu jeder Blüte wird ein...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2010 von Maria D.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Bach-Blütenbuc, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bach-Blüten für Ihr Kind: Ein Ratgeber für Eltern (Gebundene Ausgabe)
Sehr interessantes Bach-Blütenbuch, da die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Blüten und den Verhalten von Kindern sehr gut verdeutlicht werden. In dieser Form habe dieses noch nirgends gesehen. Durch die sog. "Elternzitate", die bei jeder Blütenbeschreibung zu finden sind, lassen sich für mich die einzelnen Kindertypen endlich leicht nachvollziehen. Praktisch finde ich auch den "Index zum Auffinden der richtigen Blüte in typischen Situationen". Das erleichtert mir die Suche zur passenden Blüte für mein Kind enorm. Erwähnenswert finde ich, dass das eine edle und ansprechende Aufmachung besitzt, die sehr gut gefällt. Fazit: Alles im Allem ein sehr gutes Buch, deswegen gebe ich hier gerne volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Ratgeber, 15. Februar 2011
Ein wunderbares Buch,eine große Hilfe unser Kind besser zu verstehen und als Eltern zu begleiten. Das Buch ist für uns zu einem tollen Ratgeber geworden in Situationen in welchen man sich als Eltern fragt, was für ein emotionales Problem hat unser Kind nun. Wir merken ja auch, er steht sich selbst im Weg. Die Elternzitate bestätigen dann oft, ja genau dies ist es.
Die Fotografien sind sehr schön und die gesamte Aufmachung gefällt gut, es ist einfach schön zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - absolut hilfreicher Ratgeber, 23. Januar 2011
Ich finde das Buch einfach toll! Es stellt auf einfache und auch für Laien gut verständliche Weise dar, welche Gemütszustände es gibt und in welchem Verhalten sich diese bei Kindern äußern. Es ist für mich zu einem hilfreichen Ratgeber geworden, um Schwierigkeiten unseres Kindes im Alltag besser zu verstehen und einordnen zu können. Durch die Gabe einzelner Blüten oder Mischungen bin ich in der Lage, unserem Kind bei Problemen direkt zu helfen - die Wirkung ist einfach erstaunlich. Die Beschreibungen von Kinderreaktionen aus der Praxis sind ein absolutes Plus in dem Buch, da Kinder oftmals nicht so genau beschreiben können oder wollen, was sie beschäftigt. Ich kann es nur allen Eltern empfehlen. Im übrigen widerspricht es Bach gänzlich, Blüten den kindlichen Entwicklungsphasen zuzuordnen oder Blüten für Entwicklungsphasen zu geben, ohne dass das Kind überhaupt Probleme hat.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Buch, 14. Januar 2011
Glückwunsch an die beiden Autoren nicht nur zu diesem Buch sondern vor allem zu ihrem Gesamtwerk, das für mich die bedeutendste Entdeckung unserer Zeit ist!
Als Vater von 3 Söhnen beschäftige ich mich seit über 22 Jahren intensiv mit dem Bachblüten-Wissen und wendete dieses innerhalb meiner Familie auch sehr erfolgreich an. Dieses "Kinder"-Buch ist jetzt aufgrund seiner knappen und trotzdem äußerst treffenden Beschreibungen der einzelnen Bachblüten-Zustände zu meinem ersten Nachschlagewerk in aktuellen Situationen geworden. Ebenso sollte es ein sehr effizienter Ratgeber für alle Eltern mit wenig Zeit und ohne großes Hintergrundwissen sein. Da die meisten der beschriebenen Verhaltensweisen und Symptome sehr ähnlich zu denen der Erwachsenen sind, verwende ich dieses Buch gleichermaßen zu deren Diagnose.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah und auf den Punkt, 13. Januar 2011
Ich arbeite nun schon seit 10 Jahren therapeutisch mit Bachblüten und stelle bei der Lektüre von Büchern über dieses Thema immer wieder fest, daß die Indikationen der einzelnen Blüten oft viel zu weit gefasst werden, was dem Anwender die richtige Auswahl letztendlich eher erschwert.Wer die Originalschriften von Bach kennt, weiß, daß dieser viel Wert auf die Einfachheit seiner Therapie legte und die Beschreibungen der einzelnen Blütenbilder nur wenige Sätze lang waren. Im vorliegenden Buch sind die 38 Blüten wirklich praxisnah, lebendig und auf den Punkt beschrieben, so daß es Eltern eine konkrete Hilfestellung gibt, wie sie ihren Kindern über emotional schwierige Situationen hinweghelfen können.

5.0 von 5 Sternen Kinderbuch ? sehr gut !, 16. August 2013
Ich kann mich eigentlich nur den anderen positiven Rezensionen anschließen. Nicht nur die sehr schöne und ansprechende farbige Aufmachung des Buches, sondern vor allem eine Beschreibung zu den Kindertypen, die die Auswahl der Symptome wirklich nachvollziehbar für mich macht. Und man muss sie ja erst einmal selbst verstehen und umsetzten können,bevor man seinem Kind wirklich weiterhelfen kann...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, funktioniert, 23. Januar 2011
Endlich verstehe ich mein Kind (7). Es gibt immer wieder Probleme, da kommt man einfach nicht weiter. Interessanter Weise ist dafür dann auch noch "ein Kraut gewachsen". Funktioniert :-) vielen Dank an die Autoren.

2.0 von 5 Sternen Viel weniger als erwartet, 23. Dezember 2010
Die Aufmachung des Buches ist gut gelungen.
Zu jeder Blüte wird ein Foto und eine Beschreibung angeboten, bzw. einige Sätze darüber wie Kinder sind die diese Blüte brauchen und wie Eltern diese Kinder beschreiben. Soweit ganz nett. Aber auch nicht mehr. Speziell auf Entwicklungsphasen und Probleme die dabei auftreten können sind nur sehr wenig Informationen enthalten.
Für Anfänger also vielleicht ganz ok, aber wer schon etwas Ahnung von Bach-Blüten hat wird enttäuscht sein. Schade.

Bach-Blüten für Ihr Kind: Ein Ratgeber für Eltern
Bach-Blüten für Ihr Kind: Ein Ratgeber für Eltern von Hagen Heimann (Gebundene Ausgabe - September 2010)