Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 4. September 2013
Nachdem mir auf Google das ganze Feld der Unternehmensberatung zu unübersichtlich war, habe ich mir dieses Buch zugelegt. Der Inhalt ist super logisch strukturiert. Man erhält eine allgemeine Einführung, bevor es an die Cases geht. Hier beginnt das Buch mit den Basics, was für mich als nicht-BWLer natürlich optimal ist. Dennoch ist das Buch flexibel und bietet auch für Fortgeschrittene ausreichend Einblicke. Alle Case Typen werden anschaulich dargestellt und es werden zahlreiche Tipps aus der Praxis gegeben. In Kapitel 3 geht es an Beispiel Cases verschiedener Art. Auch Analytikaufgaben kommen nicht zu kurz. Sehr hilfreich fand ich auch die Unternehmensprofile, die in einem eigenen Kapitel dargestellt wurden.

Über die Website von squeaker.net bin ich außerdem auf Preplounge.com gestoßen. Auf PrepLounge konnte ich reale Case Interviews mit Experten von McKinsey per Online Video Chat simulieren, aber auch mit anderen Kandidaten trainieren. In Kombination mit PrepLounge ist das Buch von squeaker.net meiner Meinung nach die optimale Vorbereitung auf Case Interviews.
am 25. Februar 2013
Bücher der Squeaker-Reihe spezialisieren sich auf verschiedene Themen um Job und Bewerbung. Das Buch “Bewerbung bei Unternehmensberatungen” beschreibt sehr genau und detailliert den Weg den man zum erhofften Angebot einer Unternehmensberatung gehen muss und wie man sich darauf vorbereitet.

Das Buch konzentriert sich am Anfang auf die Bewerbung an sich, welche der erste Schritt hin zu einem Interview ist. Dieser Teil ist sehr kurz gehalten und es wird kaum auf eventuelle Fehler oder Verbesserungsvorschläge bezüglich Lebenslauf und Anschreiben eingegangen. Danach geht das Buch deutlich tiefer und strukturierter vor, als der Interviewprozess und der Ablauf vorgestellt wird.

Die wohl besten Kapital sind die beiden Kapitel über die Berater-Frameworks sowie die Übungscases. Die vorgestellten Frameworks sind kurz und prägnant vorgestellt und ermöglichen Interessierten mit Vorwissen einen leichten Einstieg. Für Neueinstieger bzw. Nicht-Bwler sind die Frameworks allerdings deutlich zu kurz gehalten und man muss sich anderweitig noch tiefer in die Frameworks einarbeiten.

Das wahrscheinlich Wichtigste um es in die Beratung zu schaffen, ist es die Übungscases gut zu meistern. Hier hat das Buch viele sehr unterschiedliche Cases anzubieten, sodass der Leser auch auf verschiedenste Aufgaben im Interview vorbereitet ist. Die Antworten sind hier sehr detailliert gehalten, was durchaus zum Verständnis des Lesers beiträgt.

Am Ende werden noch ausgewählte Beratungen vorgestellt. Diese Kapitel dient lediglich der Übersicht und die Berichte über die Beratungen scheinen direkt von den Beratungen zu kommen und sind deshalb mehr Werbung als ehrliche Vorstellung.

Wer sich ernsthaft für einen Einstieg in einer Unternehmensberatung interessiert, kommt nicht an diesem Buch vorbei. Hauptsächlich aufgrund der vorgestellten Frameworks und der Übungscases ist dieses Buch essenziell.
am 25. Februar 2013
Nach 3 Semestern BWL bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mal Zeit für ein bisschen Praxis wäre. Nach einiger Recherche habe ich mich letztendlich dazu entschlossen es bei den Unternehmensberatungen zu versuchen und mich bei der Vorbereitung auf das squeaker.net Dossier zu verlassen. Ich sollte nicht enttäuscht werden.
Zum Einstieg eignet sich die Lektüre bestens um einen Überblick über die verschiedenen Beratungen/Beratungsfelder zu bekommen, Google war mir da zu unübersichtlich. Hat man sich auf ein bestimmte Art von UB festgelegt, helfen die Unternehmensprofile im hinteren Teil des Dossiers bei der Auswahl der Zielunternehmen. Hier liegt meiner Meinung nach ein erheblicher Vorteil des Buches. Bei meiner Suche nach passendem Info- und Lernmaterial für die Gespräche habe ich in keinem anderen Dossier eine solche Fülle an Unternehmensberatungen gefunden. Ich habe mich dann im Endeffekt auf die Strategieberatungen fixiert und mich bei den größten beworben.
Nachdem ich zuerst telefonisch zu Bewerbungsgesprächen eingeladen und es Zeit für die Vorbereitung wurde, bin ich das komplette Dossier durchgegangen. Die ersten Seiten geben einen guten Überblick über den Bewerbungsprozess, sodass ich erstmal realisiert habe wusste worauf ich mich da eingelassen hatte. Es folgt ein ausführliches Kapitel zu den BWL Basics, welches ich persönlich ziemlich hilfreich fand. Zwar hatte ich von den meisten "Basics" schonmal gehört, diese allerdings nach den jeweiligen Klausuren wieder schön verdrängt, sodass ich mein Wissen hier kompakt auffrischen konnte. Die im darauffolgenden Kapitel "Fortgeschrittenen Frameworks" sind essentiell für die Lösung von Cases und absolut notwendig. Auch hier wird wieder ein guter und leicht verständlicher Überblick gegeben.
Es folgen die Beispiel-Cases. Ich kann jedem nur empfehlen so viele Cases wie möglich zu üben, um wirklich gut in der Materie drin zu sein. Habe mir zur Ergänzung der Beispiele noch das Consulting Case Übungsbuch von squeaker.net besorgt, sodass ich schlussendlich das Gefühl hatte ziemlich gut vorbereitet zu sein. Die Tests im darauffolgenden Teil zeigen noch einmal gut auf, was einem in den Gesprächen alles vor die Nase gelegt werden könnte und nehmen die Angst vor vermeintlich unlösbaren Aufgaben.
Kurz vor den Gesprächen habe ich mir dann nochmal die Erfahrungsberichte im 5. Teil des Buches zu Herzen genommen, damit ich wenigstens grob wusste was da für ein Spaß auf mich zukommen würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin vom squeaker.net Insider-Dossier zur Bewerbung bei Unternehmensberatungen restlos überzeugt und habe mir mit dessen Hilfe ein Praktikum bei einer der Top-5 Strategieberatungen gekrallt.
am 2. Oktober 2013
Wer von der Uni kommt und sich für eine Karriere in der Unternehmensberatung interessiert, wird leicht von der Menge an verfügbaren Informationen, Bewerber-Tipps u.ä. überfordert. Um sich einen Überblick über die Welt der Unternehmensberatung zu verschaffen ohne Hunderte von Webseiten durchlesen zu müssen, ist das Buch "Bewerbung bei Unternehmensberatungen" perfekt.

Ich würde das Buch auch den Leuten empfehlen, die sich unsicher sind, ob Unternehmensberatung der richtige Karrierepfad ist. Es werden viele spezielle Aspekte der Beratertätigkeit diskutiert, sodass man immer wieder aufgefordert wird, über die eigenen persönlichen und professionellen Ziele nachzudenken. Wenn ihr mit dem Buch fertig seid, werdet ihr euch mehr im Klaren sein, was ihr wollt und wie ihr dahin kommt.

Bewertung: 5 Sterne - Absoluter Muss vor jeder Bewerbung in der Beratung!
am 29. März 2014
Das Dossier ist gut sehr strukturiert und bietet von allgemeinen Informationen zur Branche bis in zu "Insider-Tipps" der Recruiter Tipps hilfreiche Tipps rund um Bewerbung und Arbeit bei Unternehmensberatungen.
Mir waren der Case Study Katalog besonders wichtig. Dieser ist ebenfalls nützlich, da er umfangreiche Fallstudien verschiedenster Themen abdeckt. Gut gefallen hat mir dabei, dass zwar Frameworks erklärt werden allerdings im Rahmen der Fallstudien konsequent darauf hingewiesen wird, eine eigene Lösung zu entwickeln und nicht die Aufgabenstellungen in eben diese Framework zu pressen. Das deckt sich auch so mit meinen Erfahrungen.

Unglücklich finde ich, dass der Überblick über die vielen Angebote von squeaker im Bereich des Consulting langsam verloren geht. Die große Auswahl an relevanten Büchern macht es schwer, dass "richtige Buch" zu finden.

Nichts desto trotz kann ich das Dossier zur Information und Vorbereitung weiterempfehlen.
am 26. April 2014
Als ich begonnen habe mich intensiver mit dem Thema UB auseinander zu setzten, wurde mir dieses Buch von allen Seiten wärmstens empfohlen - sowohl von Beratern als auch von Kommilitonen.
Also habe ich es mir gekauft um mich damit auf meine Bewerbungsgespräche vorzubereiten.

Das Buch liefert einen guten Überblick über die unterschiedlichen Arten der Beratung, Zitate von Personalern der verschiedenen Beratungen und Tipps womit man sich im Bewerbungsgespräch positiv hervorheben kann. Es enthält auch einige Beispielcases, bei denen man die im Vorhinein vorgestellten Modelle einmal in der praktischen Anwendung ausprobieren kann.
Ich halte das Buch für eine sehr gute Vorbereitung - gerade auch für Anfänger. Ich persönlich werde mir auf jeden Fall noch das Case Buch von Squeaker als Ergänzung kaufen, da ich mit diesem Buch sehr gut arbeiten konnte.
am 14. April 2014
Mir hat das Buch einen guten Einblick in meine bevorstehende Bewerbung bei einer großen Unternehmensberatung geboten.
Ich kann es nur weiterempfehlen!
am 17. September 2013
Sehr gut strukturiert mit hilfreichen Informationen über die unterschiedlichen Beratungshäuser. Habe mich damit auf das Bewerbungsgespräch bei einer großen Strategieberatung vorbereitet und ein Angebot erhalten.
am 14. April 2014
Habe das Buch leihweise von einer Freundin bekommen und es nun an die Nächste im Bunde weitergereicht.
Voller hilfreicher Tips, nicht nur für diejenigen, die in die UB wollen. Besonders klasse finde ich die komplementären Werke zu Case Study und Brain Teasern (auch dies wieder nicht nur für UB-Bewerber geeignet), die übrigens auch von Kollegen der großen Unternehmensberatung wie McK ausdrücklich empfohlen werden!
Ein kleiner Abzug nur deshalb weil ich finde, dass das Werk noch etwas generalistischer aufgestellt sein könnte.
Dennoch absolute Leseempfehlung!
am 14. April 2014
Habe mir das Buch wenige Tage vor dem Bewerbungsgespräch gekauft und war begeistert!

Gott sei Dank hat mir das Buch gezeigt, dass ich mein Interview soweit unterschätzt hatte, des weiteren habe ich aber auch die einen oder anderen generell neuen Inhalte und Anwendungen kennenlernen können.

Als 'BWL'-Student handelt sich aber im Groben und Ganzen um ein nützliches Auffrischen des Wissens und vor allem einen Einblick in die verlangte Methodik.

Weiterempfehlenswert…