5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Insider-Dossier: Bewerbung in der Wirtschaftsprüfung: Einstieg bei den führenden WP-Gesellschaften (Broschiert)
Das Buch hat mir gut gefallen und hält, was es verspricht. Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen. Hier noch ein paar Anmerkungen.
Sehr gut gefallen haben mir sämtliche Erfahrungsberichte in Kapitel G.
Ebenfalls sehr hilfreich war die Größenauflistung der einzelnen WP-Gesellschaften sowie die Ausführungen zu den Karriereperspektiven und das Kapitel E "Basiswissen" als Vorbereitung für mögliche Vorstellungsgespräche.

5.0 von 5 Sternen Bewerber, 29. Juni 2013
Ein absolutes Muss für Bewerber der Wirtschaftsprüferbranche. Es gibt eine gute Vorbereitung auf mögliche Fragen in einem Vorstellungsgespräch und ein abschließende Beispiel, zeigt anschaulich den Aufgabenbereich eines Wirtschaftsprüfers.

5.0 von 5 Sternen Es hält was es verspricht!, 24. Februar 2013
Für alle Interessierten in jedemfall ein Muss.
Man erhält einen sehr guten Einblick in die Branche und dazu noch nützliches Insiderwissen.
Auch die Community ist ihren Beitritt wert!

5.0 von 5 Sternen Optimal für Quereinsteiger der WP-Branche, 27. November 2012
Ich kann dieses Buch zu 100% für die Vorbereitung auf die Interviews in der WP-Branche empfehlen. Es zeichnet auf den ersten Seiten ein nachvollziehbares Bild der Branche, sodass die Entscheidungsfindung ob überhaupt WP oder doch lieber Beratung, die Big Four oder ein mittelständisches Unternehmen angepeilt werden sollte. Pros und Cons werden aufgelistet und begründet, ein klarer Einblick in den Job gewährleistet. Ich war absolut fachfremd (Wirtschaftsjurist) und konnte durch den fachlichen Teil des Buchs (imho etwas zu kurz geraten) mich so gut auf mein Interview vorbereiten (Rechnungswesen, IFRS muss natürlich separat gelernt werden), dass ich als WP-Assistent eingestellt wurde.

Vor dem Interview hätte ich auf Grund der Gewichtung und der m.M.n. zu umfangreichen Beschreibung der Branche und zu oberflächlichen Theorie nur 4 Sterne vergeben. Als dann aber genau die Inhalte abgefragt wurden, die das Buch klar erläutert hat(Prüfungsrisiko, Prüfungsdurchführung, Grundsätze von HGB und IFRS) war ich mehr als glücklich die 20 Euronen investiert zu haben.

Fazit: WP-Studis und Experten lassen es bitte links liegen, da für sie wahrscheinlich zu oberflächlich. Quereinsteiger und Leute die gerne mehr über die Big Four, deren Bewerbungsprozess und erste! Grundlagen der WP und IFRS lernen möchten, sollten es definitiv kaufen.