5.0 von 5 Sternen Ein lebendiges Sandkorn im Roten Getriebe, 30. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Weg vom Don zur Isar, Band 1: Kotow III (Broschiert)
Wir sind furchterregende Bücher aus der Stalinära über die Sowjetunion gewohnt. Daran haben wir uns schon fast gewöhnt und übersehen, wie viel Lebensfreude, Vitalität, Umsicht und Charakterfestigkeit einen echten Russen ausmachen. Welch große Hingabe an sein Land und tiefe Mitmenschlichkeit seine übermittelte Lebenskultur auszeichnen. Aber, wie gut darf der Mensch in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts sein, um sich nicht in den Tentakeln des GULAG wiederzufinden. Die Maschen des Netzes sind eng geknüpft und der Möglichkeiten viele, dort ungewollt hineinzugeraten. Wir freuen uns über dies aufschlußreiche Buch, dass uns ein Anderes, ein sehr menschliches, liebenswertes Rußland aufzeigt. Bravo Bravo Bravo

5.0 von 5 Sternen Russland einmal anders..., 11. Oktober 2007
"Der Weg vom Don zur Isar" ist ein tief bewegender autobiographischer Roman, der den Leser vom ersten Moment an packt und nicht mehr loslässt. Das eigene Geschichtsbild wird gnadenlos auf den Kopf gestellt, und oft fragt man sich, wie ein Mensch so schwere Schicksalsschläge ertragen konnte. Vadim Grom hat den Terror Stalins überlebt, was Millionen anderer seiner Mitmenschen nicht schafften, und es gelang ihm in einer wahren Odyssee die Flucht nach Deutschland, inmitten der Wirren des Zweiten Weltkrieges. Immer wieder schaut er dem eigenen Tod ins Angesicht, und immer wieder reicht ihm buchstäblich im letzten Moment das Schicksal die Hand. Der tiefe Einblick in die Seele eines Menschen, der sich auch unter den furchtbaren Bedingungen im Stalinschen Vernichtungslager seine Menschlichkeit, das Mitgefühl für andere und die Liebe zum Leben überhaupt bewahrt hat, berührt, macht betroffen. Dieser erste Teil des Romans beschreibt das Geschehen bis zum Jahr 1941, der zweite Teil, der noch 2007 erscheinen soll, setzt den Weg des Autoren fort bis in die Zeit der Besatzung Deutschlands durch die Alliierten nach Kriegsende. Ein fesselnder Roman, der dem Leser zugleich einen neuen Blickwinkel aus einer völlig anderen Perspektive auf die damaligen Ereignisse der Weltgeschichte bietet!

5.0 von 5 Sternen Geschichte gerade gerückt!, 1. November 2007
Es ist beinahe unglaublich, was der Autor dieses Buches erlebt hat! Man hat ja nach der Wende schon eine ganze Menge des alten Schulwissens über Bord werfen müssen, aber wer kann sich als Außenstehender denn wirklich das Ausmaß von Stalins Terror gegen die eigene Bevölkerung vorstellen?! Darüber von einem Überlebenden zu lesen, erschüttert einen mächtig. Wir Deutschen beziehen, moralisch gesehen, noch immer Prügel wegen der Tatsache, dass es Hitler in unserer Geschichte gab. Mal ehrlich: Stalin war nicht einen Deut weniger grausam, ein ebensolches Monster! Aber so etwas wurde in meinem Geschichtsunterricht nie erwähnt. Ebenso neu für mich die Tatsache, dass ein großer Teil der russischen Bevölkerung glaubte, Hitler würde sie von Stalin befreien und man könnte dann gemeinsam etwas Großes aufbauen. Das sind Gedankengänge, die im Nachhinein sogar einen Sinn ergeben, auch wenn man in Versuchung gerät, zu sagen: "Mensch, das kann es doch echt nicht geben!" Ich jedenfalls habe das Buch wie einen Krimi verschlungen und freue mich schon auf die Fortsetzung!

5.0 von 5 Sternen Danke an alle die es gelesen haben, 23. Juli 2012
Ich bin Enkel des Autors und habe ihn leider nur einmal in meinem Leben treffen dürfen. Ich wusste nicht viel über ihn, bis ich dieses Buch gelesen habe. Nachdem ich gelesen habe wie mein Grossvater durch die Wirren des zweiten Weltkriegs gestrauchelt ist, war ich unendlich dankbar überhaupt am Leben zu sein. Ich kann nur jedem der einen noch lebenden Grossvater oder Urgrossvater hat, der Irrsinn des zweiten Weltkriegs mit erlebt hat raten: Redet mit ihnen und lasst euch ihre Geschichte erzählen. Nicht jeder hat das Glück das die Ahnen ihr Martyrium und ihren Weg durch den den zweiten Weltkrieg aufgeschrieben haben. Danke an dieser Stelle nochmal an meinen Onkel Peter der dafür gesorgt hat, dass die Bücher verlegt wurden.

Der Weg vom Don zur Isar, Band 1: Kotow III
Der Weg vom Don zur Isar, Band 1: Kotow III von Vadim Grom (Broschiert - 14. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen