5.0 von 5 Sternen Ein echter Trainer-Helfer, 26. Juli 2009
Sandra Dirks (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bikablo 2.0: Neue Bilder für Meeting, Training & Learning / New Visuals for Meeting, Training & Learning (Spiralbindung)
Großer Jubel, der neue Bikablo ist da! Wurde aber auch Zeit, spätestens seit der Didacta 2009 zeichne ich meine Figuren und FlipCharts nur noch mit wenig Lust. Ich war entsetzt, bisher fühlte ich mich wie auf einer Insel, in meinen Trainings konnte ich mit meinen FlipCharts und den Zeichnungen immer für Begeisterung sorgen. Der Bikablo schien ein Geheimtipp. Toll, die anderen wissen es noch nicht. Ich bin super, nur ICH kann zeichnen, die nicht! Auf der Didacta sehe ich "meine" Zeichnungen inflationär auf vielen Messeständen, auf allen FlipCharts die gleichen Männchen und Alltagsdinge. Mich erinnert das alles sehr an die fantasielosen schwarzen Windows-Männlein, deren Zeiten glücklicherweise mittlerweile vorbei sind. Hoffe ich.
Neuland kündigt einen neuen Bikablo an: Es wird aber auch Zeit für einen neuen Bikablo. Neuer Input muss her.
Jetzt ist er da und für einen Moment habe ich wieder das Gefühl, etwas ganz Besonderes für meine Teilnehmer in der Hand zu halten.
Der erste Schock: Ich öffne die Versandverpackung und fange sofort an, über das Format zu meckern. Etwa Din-A5, ein wirklich unpassendes Format! Wie soll denn der in das Kartenfach des Moderatorenkoffers passen? Dorthin, wo er für mich nun mal hingehört, zwischen die Moderationskarten und die Wachsmalblöcke.
Ich habe nicht lange Grund weiter zu motzen. Nachdem ich den Bikablo aus der Plastikfolie gezogen habe, fühle ich schon das viel festere Papier. Etwa in der Stärke von Moderationskarten. Die Bindung erscheint mir auch etwas besser. Ich blicke auf den alten Bikablo, der in all seinen Bestandteilen neben mir liegt, jetzt erst bin ich beruhigt. Der Neue wird die Strapazen, die ich ihm zumuten werde wesentlich besser überstehen, als mein alter Bikablo-Freund. Schon bin ich versöhnt. Ich schlage den "Neuen" auf und vom ersten Blatt an bin ich verzückt. Für die Übersicht sorgt ein farblich abgestimmtes Inhaltsverzeichnis. Damit komme ich sofort gut zurecht. Während ich weiterblättere habe ich das Gefühl, dass die Zeichnungen für "Fortgeschrittene" sind. Ich habe immer die Figuren im Bikablo 1 trainiert und die Zeichnungen kontinuierlich eingesetzt. Das war eine gute Übung. Jetzt kann ich einfach mehr draus machen. Nach dem Inhaltsverzeichnis gibt es Tipps zum Zeichnen und zur Gestaltung von FlipCharts, die ich mir auch schon im 1. Teil gewünscht hätte. Auf den folgenden Seiten begeistern mich die Darstellungen der FlipCharts. Ich freue mich, diese Ideen an meine Bedürfnisse anzupassen. Gerade die Frage nach der Aufteilung hat mich immer schon mal beschäftigt. Besonders lustig finde ich die "Krisenzeichnungen". Es gibt ein kleines Kapitel, das es ermöglicht, ein paar kleine Zeichnungen passend zur aktuellen Wirtschaftskrise anzufertigen. Falls ich als Trainer also in diese Verlegenheit komme, bietet sich hier ein interessanter Fundus. Na, vielleicht nicht unbedingt "Krisenzeichnungen", besser: "Begriffe aus dem Finanzwesen".
Fazit:
Grundsätzlich war ich schon zufrieden, aber der "Neue" bringt mir jetzt noch den Pfiff, den ich mir schon immer mal gewünscht hatte. Die neuen Themenkategorien gefallen mir auch sehr gut. Langsam verstehe ich, warum hier ein größeres Format vonnöten ist. Die Darstellung gewinnt enorm. Was mich immer wieder sprachlos macht, ist die Einfachheit, mit der die Zeichnungen ihre Wirkung entfalten. Die Frage, die Kritiker immer stellen, geht auch mir kurze Zeit nicht aus dem Kopf: "Hätte ich da nicht auch drauf kommen können? Brauche ich dazu eine Vorlage?" - Hätte, hätte Fahrradkette! - Nein, es ist einfach und ich bin eben nicht drauf gekommen. Werde ich auch zukünftig nie. Darum gibt es den Bikablo 2.
Bestellen lohnt sich wirklich. Wenn Sie sich fragen, ob Sie eher den 1. oder den 2. kaufen sollen, dann rate ich Ihnen zu Nr.2. Hier haben Sie viel mehr Informationen, die auch kompakter zusammengestellt sind.
Viel Spaß beim Üben!

5.0 von 5 Sternen Gut für die kreative Anregung, 25. Februar 2014
Das Buch ist eine sehr wertvolle Kreativhilfe für alle, die öfter einmal Illustrationen an Flipcharts zeichnen müssen. Es ist sehr gut in unterschieldiche Anwendungsbereiche gegliedert. Man findet sich dadurch sehr schnell zurecht.

5.0 von 5 Sternen 1A Flipchart hilfe, 20. Januar 2014
Super Ideen für eine Flipchart Präsi. Hilft super bei der Gestaltung und gibt Ideen für andere Ansätze bei einem Workshop oder Präsi

5.0 von 5 Sternen Hilfreich für Seminare und Tagungen, 26. Mai 2014
Hatte den ersten Band auf einem Seminar kennengelernt und jetzt für Seminare und Tagungen diesen zweiten Band angeschafft. Lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Super Ideen für visuelle Meeting, 19. Januar 2014
Kann ich uneingeschränkt für alle empfehlen, die sich von Standardpowerpoints lösen wollen und in Meeting mal wieder überraschen wollen. Macht viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Zeichnen einfach, 26. Juli 2013
Nach einem Visualisierungsseminar habe ich die Angst vorm "Zeichnen" verloren. Dank dieses Buches erhalte ich auch weiterhin Unterstützung beim Visualisieren. Neben Tipps und Tricks wird man auch inspiriert und bekommt Freude bei der Gestaltung von Plakaten und Co!

5.0 von 5 Sternen Unterstützung für Seminare, 4. Juli 2013
Tolle Bilder, die es einen erleichtern im Seminar Inhalte gut rüber zu bringen!
Man kann sie leicht nachmalen und somit einen professionellen Auftritt hinlegen.

Gebraucht & neu ab: EUR 39,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen