5.0 von 5 Sternen Ein sehr hilfreiches Buch auch für Insider!
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von Lena G.

3.0 von 5 Sternen Zu schnell herausgegeben
Das erste Buch auf dem Markt für das iPhone 4S und iCloud. Viele Seiten sind nur zu 3/4 bedruckt. Die Schriftgröße ist so gewählt, dass sie auch ohne Lesebrille gelesen werden kann, was kein Nachteil ist. Mehr als die Hälfte des Buches besteht aus Bildschirmabbildungen. Das Buch ist über weite Strecken auf die Beschreibung von Grundlagen...
Veröffentlicht am 12. November 2011 von Brauer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein sehr hilfreiches Buch auch für Insider!, 19. Juni 2012
Lena G. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mein iPhone & ich - für iPhone 4S, iOS 5 und inkl. iCloud: Für iOS 5 und iPhone 4S inkl. iCloud (Broschiert)
Smartphones gewinnen bei den Deutschen immer mehr an Fahrtwind. Bei den unter 30-jährigen besitzt inzwischen jeder Zweite ein solches, und die Verkaufsraten steigen stetig an. Vor über fünf Jahren, im Januar 2007, brachte Apple das revolutionäre iPhone auf den Markt. Der Vorreiter aller Smartphones, wie wir sie heute kennen. Bis Oktober 2011 hat Apple seinen Kassenschlager stets erfolgreich weiterentwickelt und mit dem iPhone 4S das zugehörige Betriebssystem iOS5 auf den Markt gebracht. Dieses verfügt inzwischen über 200 neue, nützliche Funktionen, die das iPhone noch leistungsfähiger machen als bisher. Doch um das gesamte Potential auszureizen, muss man das System in seiner Ganzheit verstehen. Nur wie? Mit dem fast 500 Seiten starken Handbuch "Mein iPhone & ich inkl. iCloud" aus dem amac-Buch Verlag soll man in kurzer Zeit das iPhone und sein Betriebssystem besser verstehen und effektiver nutzen können. Stimmt das wirklich? Kann auch ein langjähriger iPhone-Besitzer noch was dazulernen?

In "Mein iPhone und ich" lernt man nicht nur die neuen Funktionen, wie die Nachrichtenzentrale iMessage, die Spracherkennung Siri oder die neuen zentralen Benachrichtigungen kennen, sondern es werden auch schon bekannte Funktionen aus iOS-Vorgängerversionen vorgestellt, die geblieben und im Laufe der Zeit weiterentwickelt wurden.

***Schritt für Schritt***
Besonders für neue iPhone-Besitzer sind die ersten Kapitel sehr interessant. Mit Hilfe von anschaulichen Bildern und leicht nachvollziehbaren Erklärungen fällt es jedem Neuling leicht, das iPhone in Betrieb zu nehmen und effizient zu nutzen. Schritt für Schritt, angefangen bei der Erstinstallation, dem Aufspielen eines bereits bestehenden Backups, über nützliche Bedienungshilfen, die effiziente Nutzung von Siri, bis hin zum bequemen Navigieren im Internetbrowser Safari, wird man bequem durch dieses Buch geführt und lernt so manches dazu.

***Das iPhone als Nachrichtenzentrale***
Das iPhone hat ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Internet und Kommunikation. Allzu gerne wird vergessen, dass das iPhone ein Gerät ist, mit dem man durchaus auch telefonieren kann. Auf das Thema Telefonie wird im Buch natürlich auch eingegangen, doch durchaus interessant ist der Bereich Internet und die Verwendung des iPhones als Nachrichtenzentrale. Sehr detailliert behandelt wird das Thema E-Mail. Angefangen beim Einrichten eines Mail-Accounts, die Synchronisation über iCloud, Probleme mit POP-Accounts und deren Lösungen und vieles mehr. Ebenfalls werden hilfreiche Tipps für die Einrichtung und Nutzung von iMessage und SMS/MMS gegeben.

***iCloud - alles aus einer Hand***
Der Hype um das Thema Cloud-Computing ist momentan sehr groß und wird wahrscheinlich den Speichermarkt revolutionieren. Das Arbeiten mit dem iCloud-Dienst von Apple ist zwar eine einfache Sache, doch kaum wahrgenommen wird das, was im Hintergrund passiert. Deshalb ist es sehr wichtig, dass alle Geräte richtig für den Cloud-Betrieb konfiguriert werden. Im von mir vorgestellten Buch findet der Leser bebilderte und leicht verständliche Anleitungen für das Anlegen einer Apple-ID, das perfekte Einrichten unter Windows und Mac, das Arbeiten mit der iCloud, bis hin zu der Frage, wie man die iCloud wieder entfernt.

Wer sich ausschließlich mit dem Thema iCloud beschäftigen möchte, für den könnte das separat erhältliche Buch iCloud - für iPhone, iPad, Mac und Windows von Interesse sein. Hier geht es ausschließlich um das Thema iCloud sowie dem alternativem Cloud-Dienst Dropbox. In einem eigenen Kapitel gibt es zudem eine Anleitung, wie man ganz einfach mit einem bestehenden MobileMe-Account '(ein bisher kostenpflichtiger Dienst von Apple, der zum 30.6.2012 hin eingestellt wird) 'zur neuen iCloud umzieht.

***Das System aktuell halten und Fehlerbehebung***
Das iPhone arbeitet sehr zuverlässig, doch es kann, wie es bei technischen Geräten manchmal der Fall ist, immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren. Für diesen Fall führen die Autoren Tipps auf, wie man sich in solchen Situationen verhalten soll. Lösungswege zur Fehlerbehebung werden aufgeführt. Fehler sind bei dem iPhone glücklicherweise eher selten, doch im Notfall kann man dank der im Buch genannten Tipps größeren Schaden rechtzeitig abwenden.

***Fazit***
"Mein iPhone & ich" ist ein kluger Ratgeber der den Ein- oder den Umstieg zum iPhone erleichtert und selbst erfahrenen Nutzern noch Neues vermitteln kann. Leicht verständlich, nachvollziehbar und reich bebildert erklären der bekannte Bestseller-Autor Anton Ochsenkühn und der IT-Journalist Michael Krimmer gemeinsam das iPhone 4S und das Betriebssystem iOS5. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist sehr strukturiert und dank der Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann man das eben Erlernte sofort am Gerät umsetzen. Ich kann dieses Buch allen iPhone-Besitzer, die ihr Smartphone optimal nutzen möchten, nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen iPhone 4S, 31. Januar 2012
Das Buch ist sehr empfehlenswert - auch wenn man sich bereits mit dem iPhone auskennt. Es ist logisch und sehr übersichtlich aufgebaut und ist aufgrund einer nachvollziehbaren Sprache für einen breiten Adressatenkreis geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Anleitung, 28. Februar 2012
Sehr gut beschrieben, leicht nachvollziehbar. Hilfreich um links zu lesen und rechts das gelesene auszuprobieren. Leicht verständlich.
Praktisch und hilfreich,

5.0 von 5 Sternen Ich kann also das Buch allen iPhone-Anwendern wärmstens empfehlen!, 10. November 2011
Ich bin vor wenigen Tagen vom iPhone 3GS auf das nunmehr aktuelle Modell iPhone 4S umgestiegen. Da ich mit dem bisherigen Modell gut zurecht kam, habe ich überlegt, ob es Sinn macht, sich ein Buch zuzulegen. Nach Zögern habe ich dann diesen Titel erworben. Und es hat sich auf ganzer Linie rentiert. Die beiden Autoren verstehen ihr Handwerk: Viele Anregungen aus der Praxis sind hier eingebaut. So habe ich den Unterschied von iMessage und SMS nun verstanden und kann es täglich nutzbringend einsetzen. Auch wußte ich bisher nicht, dass man bei SMS Nachrichten eine Empfangsbestätigung einfordern kann. Und so verhält es sich bei vielen Themen - sehr nützliche Ratschläge helfen mir, mein iPhone noch besser zu verstehen.
Ich kann also das Buch allen iPhone-Anwendern wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top iPhone-Buch, 19. Dezember 2011
Das iPhone ist immer noch seiner Konkurrenz weit voraus. Damit man das aber auch wirklich erkennt, reicht es nicht, das iPhone mal eben für eine 1/2 Stunde im Handyshop auszuprobieren. Was das iPhone so überragend gut macht ist das gesamte System. iPhone + IOS 5 + Siri + iCloud + iTunes + Apps! Das ist in zwischen so viel und umfangreich, das ein gutes Buch den Ein- und Umstieg doch deutlich erleichtern kann, und dabei hilft nichts wichtiges zu übersehen. Genau hier setzt das Buch 'Mein iPhone & ich' an. Es gibt zwar in der Zwischenzeit auch andere Bücher zum iPhone, aber keines stellt das komplette iPhone-System zu anschaulich dar. Von der 1. Inbetriebnahme und Registrierung wir man hier sehr verständlich Schritt für Schritt und gut bebildert mit dem Leistungsvermögen des iPhones vertraut gemacht. Alle wichtigen und grundlegenden Einstellungen werden erklärt. Das iPhone als Nachrichtenzentrale mit dem neuen iMessage wird genauso erklärt wie auch das Einrichten und abrufen von eMail-Konten. Adressbuch, Terminkalender und das neue App Reminder werden an Praxisbeispielen sehr schön erklärt, wie auch die deutlich bessere Kamera und der Möglichkeit der direkten Bildbearbeitung. Das funktioniert am iPhone alles so simpel und einfach wie bei keinem anderen Smartphone auf dem Markt. Aber für meinen Geschmack sind die beiden super Neuerungen des iPhone 4S und des IOS 5 die iCloud und Siri. Beides wird in diesem Buch sehr anschaulich erklärt und dargestellt. Siri ist der erste wirklich funktionierende Sprachassistent in einem Handy. Hier wird in anschaulichen Bilder die Bedienung von Siri erklärt, wobei ich mir diese Kapitel gerne etwas umfangreicher gewünscht hätte, weil ich ein großer Fan von Siri geworden bin. Besonders gut gelungen sit auch die Erklärung der iCloud. Was kann sie und wofür ist sie genau da. Synchronisation von Kontakt- und Kalenderdaten und Fotostreaming wie es das nur beim iPhone gibt. Hier wird auch wieder Schritt mit gut gemachten Bildern erklärt wie man die iCloud einrichtet und nutzt.
Ich habe verschieden Smartphones von Samsung und HTC getestet und komme immer wieder zu dem Schluss, dass das iPhone der Konkurrenz noch immer um einiges voraus ist. Damit mit man aber alles richtig ausschöpfen kann, ist das Buch 'Mein iPhone & ich' eine top Empfehlung. Ich empfehle es jedem meiner Freunde, wenn einer vom 3er umsteigt auf das 4s genauso wie auch denen die ganz neu mit dem iPhone starten. Für mich ist es DAS iPhone-Buch. Daher 5+ Sterne!

5.0 von 5 Sternen Alles zu iOS 5 und iCloud sowie zum neuen iPhone 4S, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein iPhone und ich (Kindle Edition)
Wieder einmal ist es den beiden Autoren Michael Krimmer und Anton Ochsenkühn gelungen, ein äußerst lesenwertes Buch zu Apples neuem Kulttelefon zu verfassen. Reichhaltig bebildert und sehr angenehm im Layout erfahre ich so alles über die Neuerungen. Viele nützliche Funktionen hat Apple mit iOS 5 eingebaut. Mit hilfe des Buches kann ich diese schnell aufspüren und sogleich praktisch einsetzen.
Klasse ist zudem die sehr auführliche Beschreibung der Funktionen der iCloud. Da ich neben dem iPhone noch einen Mac besitze, kann ich nun über Apples Wolke meine Daten zwischen beiden Geräten austauschen. Und vielleicht hole ich mir nun noch ein Apple TV, denn der Datenaustausch mit dem iPhone klappt nun ebenfalls prima.
Alles in allem kann ich das Buch nur jedem iPhone-Anwender empfehlen. Schade, dass man nicht mehr als 5 Sterne vergeben kann :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes....., 27. März 2013
Bestellung und Lieferung Top wie gewohnt von Amazon. Wen man nicht viel Zeit investieren will umzu erfahren was ein IPone alles kann ist dieses Buch Spitze. Auch der Aufbau und Qualität des Buches ist 1A.

5.0 von 5 Sternen EINFACH gut erklärt, 22. März 2013
Gut für jeden, welcher mit der superschnellen Entwicklung der heutigen Technik nicht Schritt halten kann!
Ich verstehe mein iPhon jetzt gut und traue mich auch alles mögliche auszuprobieren!
Danke den Autoren!

5.0 von 5 Sternen super Buch, 17. Januar 2013
Ein muß für jeden iPhon besietzer- ein gutes nachschlag Werk -und Antworten Buch.
Jede Frage wird beantwortet. Dann Leichtest bedienen des iPhones

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 8. Dezember 2012
Ich habe mir diesen Ratgeber gekauft als ich mein erstes iPhone gekauft habe. Er hat mir bei vielen verschienen Fragen gut und einfach weitergeholfen. Ich kann ihn nur empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Wochen.