5.0 von 5 Sternen Unvergessliche und traumhafte Erlebnisse
Vor 12 Monaten von bea friederichs veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Führer, aber leider ohne topographische Karten
Veröffentlicht am 16. Dezember 2010 von Markus Gasser

5.0 von 5 Sternen Unvergessliche und traumhafte Erlebnisse, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Franziskusweg: Leben atmen - Wegbeschreibung; Der Pilgerweg für alle Sinne Von Florenz über Assisi nach Rom (Spiralbindung)
Meine Freundin und ich sind den Weg im Herbst 2012 aufgrund des Romans "Leben atmen" gepilgert und wir hatten diese Wegbeschreibung der Ochsenkühns mit im Gepäck. Wir haben den Weg immer gefunden, die wörtliche Beschreibung der Strecke ist sehr exakt und die Karten der einzelnen Etappen sind zur Orientierung völlig ausreichend gewesen. Wir hatten kein zusätzliches Kartenmaterial dabei. Die Höhenmeter hatten es in sich, zuerst dachten wir nämlich anhand der Kilometerangaben auch, die Etappen seien zu kurz. Aber weit gefehlt. Wir haben keine der Strecken zusammengelegt, jede hatte ihren eigenen Sinn und ihren persönlichen Schwierigkeitsgrad. Aufgrund der wenigen kürzeren Strecken kamen wir auch dazu, uns auf der Pilgerreise mit der Thematik des heiligen Franziskus mehr zu beschäftigen. Uns sind damit gewaltige Augenblicke beschert worden.
Der Franziskusweg ist von Deutschland aus leicht erreichbar gewesen (Florenz Bahnhof). Der Weg selbst ist einfach umwerfend und nicht in einer Bewertung zu beschreiben. Es lohnt sich auf alle Fälle, diesen Führer in Vorbereitung zu kaufen, alleine schon wegen den Übernachtungsadressen in den Dörfern und dem integrierten Pilgerpass. Einen zusätzlichen einzelnen Pilgerpass für meine Freundin erhielten wir beim Verlag. Also auf alle Fälle 5 Sterne für diesen tollen und kompakten Führer und alles drum herum. Und: schade, dass das Pilgern schon vorbei ist. Es war für uns eines der schönsten und bewegendsten Erlebnisse im Leben.

4.0 von 5 Sternen Eine gute Idee sich über den Franziskusweg zu informieren, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Routen genau erklärt,l Wegbeschreibung sehr genau und nicht verfehlbar (beim lesen) in der Praxis noch nicht gewandert,
gute Idee für die Wanderplanung, es fehlen was ich für einen solchen Weg erwarte oder erwartet habe spirituelle Anregungen und Hinweise zu Franziskus

5.0 von 5 Sternen Wegbeschreibung, 20. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Buch beschreibt sehr genau den Weg, die Abzweigungen und auch die Übernachtungsmöglichkeiten. Ich glaube man braucht keine Wanderkarte, wenn man dieses Buch hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr exakte Wegbeschreibung, 11. Juli 2010
Ich bin im Juni 2010 den Weg nach dieser Wegbeschreibung gegangen.
Sie ist wirklich sehr genau und man kommt gut ohne zusätzliche Karten aus.
Halten Sie sich genau an die Angaben und Sie kommen an Ihr Ziel.

5.0 von 5 Sternen Es muss nicht immer der Jakobsweg sein, 19. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Reiseführer für einen inspirierenden Camino in Oberitalien auf den Spuren des Franz von Assisi. Ich bin den Weg von La Verna nach Assisi gelaufen - und es gab Tage, da bin ich keinem Menschen begegnet, dafür aber Gott.

3.0 von 5 Sternen Guter Führer, aber leider ohne topographische Karten, 16. Dezember 2010
Wir sind dieses Jahr Florenz-Assisi gewandert und planen fürs 2011 Assisi-Rom und hatten den kleinen gelben Führer dabei. Besonders für Florenz-Assisi ist jeder Führer ohne topographische/geographische Kartenauschnitte (Höhenlinien, Flüsse, Seen, Strassenbreiten, Wald) ein Witz. Es gibt teilweise fast gar keinen Weg und gar keinen Wegweiser, dann kommen wieder drei verschiedene Wege nach Assisi oder Rom zusammen und kreuzen zusätzlich noch die Via Alpina und und und. Wir haben den Weg immer irgendwie gefunden oder erraten auch mit Hilfe des kleinen Führers, aber es empfiehlt sich, eine gute Karte mitzuhaben. Den Führer hier haben wir leider erst unterwegs in einem Hotel gesehen und es scheint mir der beste zu sein, wenigstens bis endlich einer mit 1:1 Kartenausschnitten erscheint (gibt es, glaube ich, auf Holländisch).

1.0 von 5 Sternen Zum Pilgern nicht geeignet, 31. August 2013
Ich war im August 2013 unterwegs, allerdings nur auf dem Abschnitt von Assisi bis Rom.
Eine Orientierung mithilfe der gegebenen Wegbeschreibung ist an vielen Stellen nicht möglich. Die Erläuterungen sind unpräzise. Die Entfernungsangaben "wenige 100m", "einige 100m" reichen nicht aus, wenn zusätzliche Hinweise (z.B. Gatter, Straßenschild "") inzwischen nicht mehr existieren. Die Erklärungen aus der Vorlage von Kees Rodenburg, der den Weg 2006 entwickelt hat, sind stellenweise irritierend verkürzt. So musste ich einige Umwege in Kauf nehmen und war niemals sicher, ob ich noch auf dem richtigen Weg war. Der Ärger darüber machte ein Pilgern als "Reise nach innen" unmöglich. Folglich habe ich ab Spoleto bis Greccio die Route verlassen und bin einfach den gelben Pfeilen und TAUs der Wegführung von Angela Maria Seracchioli Der Franziskusweg von La Verna über Gubbio und Assisi bis Rieti: Auf den Spuren des Franz von Assisi. 350 Kilometer in 21 Tagesetappen. Mit Sonderteil: die Fahrradroute zum Weg gefolgt.
Bliebe die Möglichkeit, mit dem GPS-Gerät zu laufen, was aber nur eingefleischten Geocachern Spaß machen dürfte und ebenfalls ein meditatives Wandern verhindert.

5.0 von 5 Sternen Markus Schäfer, 3. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein übersichtlich und textlich sehr schön gestaltetes Büchlein.

Der erste Eindruck war durchaus positiv!

Ich denke, das es uns bei der geplanten Pilgerrwanderung gute Dienste leisten wird....

2.0 von 5 Sternen zu schwer und keine schönen Karten, 5. August 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach den Pressenstimmen hatte ich mir ein tolles Buch vorgestellt um mich auf diese Strecke vorzubereiten. Aber einige Dinge gefallen mir beim ersten Eindruck nicht so sehr.
Zum Wandern ist so ein Buch eingentlich erst einmal schon zu schwer.
Die Karten sind grafisch nicht wirklich schön und die Schrift darin sehr klein und kaum lesbar. Höhenlinien fehlen. Alternative Wege die ausgeschildert sein sollen sind nicht gesondert dargestellt. Statt dessen ein Hinweis der mich sehr geärgert hat: "Mittlerweile gibt es mehrere Ausschilderungen für Franziskuswege in Italien.....DA die Kennzeichnungen größtenteils auf andere Orte Strecken und Richtungen weisen stimmt der Weg nicht mit dem in diesem Wegeführer überein. Deshalb sollten sie sämtlcihe Schilder bitte ignorieren"

Als passionierter Wanderer bin ich es gewohnt mir auch selbst Strecken alternativ auszusuchen und mich nicht sklavisch an die hier vorgeschlagenen Tagesetappen zu halten. Dann ist aber doch vernünftiges zusätzliches Kartenmaterial erforderlich und es fehlen Hinweise wo man absteits der Strecke auch alternativ sich verpfelgen und übernachten kann. Die Zeiten erscheinen sehr sehr langsam und die Tagesetappen sind für geübte Wanderer deutlich zu kurz. Daher wären Angaben die Alternativen zum vorgegebenen Wanderschema bieten sehr gut. Schön wäre auch eine Gesamtkilometrierung des Weges und nicht nur der einzelnen Etappen.

Nun genug gemeckert. Wie gut handhabbar die Streckenbeschreibungen sind muss ich dann vor Ort sehen. Ich überlege noch ob ich da Buch nicht zurückgebe.

1.0 von 5 Sternen Der Titel hält nicht was er verspricht, 29. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Gegensatz zum Führer "Der Franziskusweg" von Angela Maria Seracchioli eine Enttäuschung. Die Wege sind nicht so gut beschrieben und außerdem gibt es kaum Geschichten über Franziskus.

ARRAY(0xb28c0a8c)