5.0 von 5 Sternen Alles zu iLife '09
Die seit mehreren Jahren jedem neuen Mac beiliegende Software-Suite ist schnell eingesetzt und ansehnliche Resultate erzeugt. Mit dem vorliegendem Werk geben die Autoren einen sehr detaillierten Überblick über die einzelnen Programme von iLife inklusive iTunes.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2009 von Karsten Kisser

2.0 von 5 Sternen Doch nur Druckausgabe der Online Hilfe!!
iLive 09, sicherlich die Aufmachung ist professionell,
aber der Rest ist einfach nur eine gut bebilderte Druckausgabe der online Hilfe!

Veröffentlicht am 1. Oktober 2010 von Stephan Meyer

5.0 von 5 Sternen Alles zu iLife '09, 14. Dezember 2009
Karsten Kisser (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: iLife 09: iPhoto, iTunes, iWeb, GarageBand, iMovie, iDVD inkl. Datenabgleich mit dem iPad (Taschenbuch)

Sehr schön sind die durchgehend zahlreichen Screenshots sowie die unterschiedlichen Farben für die einzelnen Bereiche der beschriebenen Programme, was unter Umständen den Umweg über das Inhaltsverzeichnis oder den sehr umfangreichen Index ersparen kann.

Ganz klar, die medienträchtigen Neuerungen ' etwa die automatische Personenerkennung in iPhoto ' werden anschaulich erklärt. Aber auch das automatische Laden von Covern in iTunes oder dessen Genuis-Funktion werden erwähnt zusammen mit dem Hinweis, dass persönliche Daten hierbei an Apple übermittelt werden, was mancher eventuell nicht möchte und deshalb lieber auf diese Funktionalitäten verzichtet.

Nach dem Durchlesen von iLife '09 steht dem professionellen Einsatz dieser Software-Suite nichts mehr im Weg. Den einen oder anderen Kniff vermitteln die Autoren, die schon lange im Mac-Lager tätig sind und entsprechende Erfahrungen u.a. in verschiedenen Buchprojekten zum Thema Mac aufweisen. Für das Offline-Lesen etwa bei langen Zugfahrten eignet sich das Buch ausgezeichnet, aber auch beim Experimentieren am Mac sollte das Buch nicht fehlen. Der Umfangreiche Index sorgt dafür, dass das Werk auch später noch als Referenz im Regal gute Dienste tut.

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Buch zu «iLife 09», 21. Oktober 2009
Für mich ist Apples Multitalent «iLife» so nützlich wie ein Schweizer Taschenmesser und täglich im Einsatz. Entsprechend neugierig war ich auf diesen Titel, denn als routinierter User habe ich schon überlegt, ob ich hierzu überhaupt ein Buch brauche. Und tatsächlich: diese Buch eignet sich sowohl für iLife-Anwender, die das Apple-Paket erst kennen lernen wollen, wie auch für fortgeschrittene User wie mich, die immer wieder ein paar interessante Details zusätzlich erfahren. Besonders hilfreich ist die übersichtliche Gestaltung und die klare Gliederung nach Programmen.
Ein dickes Lob für Autor und Verlag, die ein Buch gemacht haben, in dem ich oft und gerne nachblättere ;-)

5.0 von 5 Sternen Top iLife-Buch, 21. Juni 2010
Der Mac ist nun endlich auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Ich veranstalte seit über 20 Jahren Computerseminare für die Mac- und WindowsWelt. Leider war die Auswahl an guten Mac-Büchern bisher sehr bescheiden. Das hat sich Gott sei Dank seit einem guten Jahr geändert. Jetzt gibt es auch Verlage, die sich auf Mac-Bücher spezialisiert haben. Einer dieser Verlage ist der amac-Verlag. Das hier erschienene Buch iLife 09 ist für meine Seminare eine große Hilfe. In diesem Buch werden einfach, leicht verständlich und klar alle Themen behandelt, die für einen Einsteiger in das iLife-Programmpaket von Belang und Bedeutung sind.

- iPhoto: Fotos bearbeiten, verwalten, präsentieren, mit anderen teilen
- iTunes: Musik verwalten, präsentieren
- iWeb: eigene Webpräsenz erstellen, veröffentliche und pflegen
- GarageBand: Musik machen, komponieren, Instrumente erlernen
- iMovie: Filme bearbeiten, präsentieren, mit anderen teilen
- iDVD: Filme und/oder Fotos via DVDs präsentieren

Das iLife-Programmpaket ist auf jedem neuen iMac oder MacBook installiert und bietet jedem MacNutzer ein Vielzahl von kreativen und praxistauglichen Möglichkeiten. Aber auch wenn der Mac und seine Programme sehr intuitiv sind, ist ein gutes Buch für deb Einsteiger sehr hilfreich und empfehlenswert, da der Funktionsumfang der Programme doch sehr komplex ist. Das Buch iLife 09 vom amac-Verlag liefert hier zu jedem Programmteil nicht nur sehr gute und leicht verständliche Erklärungen, sondern auch eine Vielzahl von Praxistips, die Einstieg sehr erleichtern.

Das Buch ist klar gegliedert. Die Texte so formuliert, das auch der Laie und unbedarfte Einsteiger alles versteht und gut damit zurecht kommt. Darüber hinaus wird alles durch aussagekräftige Bilder unterstützt und das auch durchgängig in Farbe. Daher erhält das Buch 5 Sterne und meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr sinnvolles Nachschlagewerk mit vielen Tipps, 17. März 2010
Da man als Apple-Fan höhere Preise gewohnt ist, habe ich mich vom Anschaffungspreis nicht abschrecken lassen.

Was kann das Buch bieten, wenn man vieles schont kennt oder ausprobiert hat ? Einiges. Da die sechs Kapitel farblich gut zu unterscheiden sind, findet man sich gut zurecht. Über das Index-Verzeichnis gelangt man schnell zum gesuchten Begriff.

Eigentlich interessiertne mich vorerst nur der Bereich "iPhoto" und "iTunes", weil ich hier quasi täglich aktiv bin. Da Bilder und Text ineinander über gehen, kann man das Buch auch sehr gut lesen, ohne direkt am Mac zu sitzen, die Tipps lassen sich später schnell ausprobieren. Wer gerne mit Tastaturkürzeln arbeitet, wird hier gut bedient, macht man sich diese zu Eigen, spart das häufig Zeit ein.

Ich habe mehrfach Tipps gefunden, die mir Lösungen geboten haben, die tägliche Arbeit zu erleichtern. Ein solcher wertvoller Tipp war z. B., der Hinweis beim Aufruf von "iTunes" die Mediathek auszuwählen bzw. erst eine neue anzulegen. Da ich eine Mediathek habe, die meine Daten auf dem iPod Touch abgelegt, habe ich nun weitere Mediatheken angelegt, die nur auf dem Mac laufen, aber mittels iPod und "Remote" fernbedient werden.

Ein weiteres Beispiel (hatte ich vergessen), ist, die Möglichkeit mit der Leertaste ein Schlüsselfoto in der Ereignisvorschau auszuwählen.

Es gibt weitere Beispiele, sicherlich kann man vieles selbst erarbeiten, indem man bei Apple recherchiert bzw. auch Video-Podcasts abonniert (kostenlose Apps), so hat man aber Wesentliches sofort griffbereit, falls man etwas sucht.

Übergreifend werde ich mich in Kürze noch "Garage-Band" widmen und auch "iWeb" durchlesen, mal sehen, ob eine eigene Internet-Seite nicht doch sinnvoll ist ?

Grundsätzlich Kauftipp, für alle, die mehr vom Mac haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Gut aufgebaut und übersichtlich., 8. September 2010
Das Buch ist hilfreich und enthält gute Tipps. Durch den übersichtlichen, farbigen Aufbau und das gute Design macht das Arbeiten damit Spaß.

2.0 von 5 Sternen Doch nur Druckausgabe der Online Hilfe!!, 1. Oktober 2010
iLive 09, sicherlich die Aufmachung ist professionell,

Da die gesamte iLive und iWork Programmserie von Apple in gewohnter Art sehr geschlossen in Form und Funktion auftritt ist diese Buch nur wirklichen Neulingen in der Apple Welt zu empfehlen. Wer Tips über den Tellerrand hinaus erwartet wird schnell enttäuscht sein. Als "gerne Handbuch Leser" war dieses Buch in 2 Stunden durchgeblättert. Wer zB. über die tollen Möglichkeiten von iWeb etwas mehr erfahren möchte, dem sei eine Internet-Recherche empfohlen, hier gibt's gute Tips, gute Foren, uvm.. Zumindest einige Hinweise hierzu hätten einen Fach-Buch dieses Autorenteams gut zugestanden.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 9. August 2010
Das iLife '09 ist ein wirklich Hilfreicher Ratgeber.
Auch wenn man sich zuvor schon durch das ein oder andere Program durchgearbeitet hat, man kann immer noch etwas hilfreiches finden; ABER! Wenn einmal ein Tip oder eine 'Anleitung' nicht funktioniert gibts dafür leider keine Hilfe...! Das wäre dann der fünfte Stern.
Ein übersichtliches Werk, welches Spaß macht. Sehr gut bebildert und beschrieben; das ein oder andere Detail wäre in einigen Bereichen für absolute Anfänger aber noch hilfreich. Ansonsten sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen ideal für Einsteiger und darüber hinaus, 21. Mai 2009
Das Buch erklärt einfach und verständlich wie man das Beste aus den vorinstallierten Programmen eines Macs holt, egal ob nun beim kompletten Durchstöbern oder einfach als Nachschlagewerk.
Dabei schaffen es die Autoren sämtliche Themen unterhaltsam so rüberzubringen, dass Einsteiger leicht die ersten Schritte tun können. Aber auch langjährige Nutzer der vorherigen Versionen kommen auf ihre Kosten und finden Tipps und Tricks, die weiterhelfen und den alltäglichen Umgang noch einfacher machen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch - iLife 09 noch leichter gemacht, 19. Mai 2009
Kann das Buch nur empfehlen - ist wirklich sehr detailliert, mit vielen Bildern, kurzweilig und abwechslungsreich geschrieben und hilft bei den kleinen und großen Fragen zu iLife 09 weiter!!

2.0 von 5 Sternen Ärgerlich!, 4. Januar 2011
Ich besitze das Buch nun fast genau ein Jahr, habe es zeitgleich mit meinem neuen (ersten) Mac angeschafft. Klares Urteil: Der Kauf hat sich nicht gelohnt. Es ist ein hübsch farbig aufgemachtes Buch, aber die Autoren beweisen weder viel Einfühlungsvermögen in die Fragen eines Ein(bzw. Um-)steigers, noch geben sie dem, der ein spezielleres Problem hat, weiterführende Hilfe. Wann immer ich als Neuling etwas suchte, was ich nicht schon anhand der Hilfefunktion klären konnte - ich fand es nicht! Teilweise gibt die "Hilfe" sogar deutlich mehr Hinweise als das Buch, und an ein, zwei Stellen taten sich Widersprüche auf. Dafür stieß ich immer wieder auf Lobhudeleien über die jeweiligen Programme... genau so überflüssig wie das ganze Werk! Schade! Hätte ich das Glück gehabt, einen besseren Leitfaden zu erwerben, hätte ich vermutlich viele Umwege und Frustrationen gespart.