4.0 von 5 Sternen Super Hilfe beim Lernen
Veröffentlicht am 8. Juli 2010 von Telce

3.0 von 5 Sternen ?
Weiss ich noch nicht. Musste ich für meinen sohn bestellen. Hoffe es läuft weiter so gut mit latein. Schön, dass man diese sprache noch lernen kann.
Vor 10 Monaten von Dr. Petra Schmitt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Hilfe beim Lernen, 8. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Latein Grammatik - clever gelernt: Ab Klasse 5 (Broschiert)
Diese Latein-Grammatik für die Schule macht wahr, was der Titel verspricht: clever lernen. Gerade bei Latein geht es nicht ohne systematisches Lernen der Grammatik. Dass man diese oft ungeliebte Seite des Lateinunterrichts aber auch clever bewältigen kann, zeigt dieses kleine Buch. Die Grammatik wird häppchenweise in leicht verdaulicher Form angeboten - ideal für regelmäßiges Lernen, das nie zu viel wird.
Auch für Lehrerinnen und Lehrer gut einsetzbar, um Grammatik-Themen zu wiederholen.

5.0 von 5 Sternen « Romanes eunt domus » oder « Romani ite domum » ?, 3. Juli 2010
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt - und diese clevere Lernhilfe von Ernst Bury. Beim Jupiter: Der überschaubare Band stellt die lateinische Grammatik in einfacher und übersichtlicher Form dar.

Das Besondere: Jedes grammatische Thema wird auf einer eigenen Seite ausgebreitet. Dadurch kann der gesamte Stoff in 57 Wochenrationen innerhalb gut eines Jahres erarbeitet werden.

Klassische Sprache erschließt sich am besten in klassischer Darstellung: So finden sich nicht nur Konjugation und Deklination in augenfälligen Tabellen farbig strukturiert.

Schließlich dient ein zweiseitiges Register als Kompass: vom Adjektiv zum Verb und vom Vokativ zum Superlativ: ein Blick - und die Struktur der lateinischen Sprache offenbart sich einem fast wie von selbst. - Ein Werk für Jung-Lateiner und reife Studiosi oder einfach nur zum Nachschlagen.

Fazit: Zwar mussten die Römer vor knapp zweitausend Jahren ihre germanischen Träume aufgeben und haben uns auf der Flucht neben Scherben und einer Ahnung von Zivilisation auch die Grammatik zurückgelassen. Aber dank dieser cleveren Lernhilfe ist lateinische Grammatik heute keine Strafe der Götter mehr. - Quod erat demonstrandum.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. Dezember 2010
Wo war das Heft, als ich noch Latein in der Schule bimsen musste??? Ich bin sicher, ich hätte weniger Tränen über der Grammatik vergossen! Die Beschreibung des Inhalts verspricht nicht zu viel: Dieses Heft des Schulwerkstatt-Verlags umfasst schlank und schnörkellos die gesamte lateinische Grammatik. Jede Seite enthält ein Thema, das man dank der pfiffigen Systematik auch schnell findet. Dieses wirklich clevere kleine Büchlein eignet sich sehr gut für Schüler, aber auch für "alte" Lateiner, die gern wieder einmal ihr Wissen aufrischen wollen und sich davor scheuen, die alten "Folterwerkzeuge" vom Dachboden zu holen.

5.0 von 5 Sternen Latein, 11. September 2013
sehr gut
eignet sich sehr gut für eine rasche Information
gute Aufteilung sämtlilcher Grammatik
kein direktes Lernbuch - mehr zur Übung und Kontrolle

5.0 von 5 Sternen Gut erklärt, übersichtlich, umfangreich, 15. Juli 2014
Angelika Joos (Arget, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dieser Grammatik ist einfach alles enthalten, was man für Latein benötigt. Laut- und Formenlehre, Konjugationstabellen und Deklinationstabellen, Erläuterung der verschiedenen Wortarten, Satzglieder, Satzarten, besondere Konstruktionen.
Ganz nebenbei werden die grammatikalischen Grundlagen von Sprache an sich aufgezeigt, was sowohl für Deutsch als auch jede andere Sprache immer wieder hilfreich ist.
Sehr, sehr hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Oberstufe, 27. Januar 2014
Meine Tochter hat in der 11. Klasse Latein angefangen, große Schwierigkeiten da sie die deutsche Grammatik nicht gut beherrscht, sie war immer sehr begabt im Umgang mit Worten, sodass sich das lernen von Grammatik Übungen sie gelohnt hatte, da sie es einfach so konnte. (Jetzt auch Deutsch-Leistungskurs, so viel zum Thema...)
Dieses Heft hat ihr das Lernen bisher sehr erleichtert, es ist alles super und übersichtlich erklärt, es könnte lediglich noch umfangreicher und näher erklärt sein.

3.0 von 5 Sternen ?, 10. Oktober 2013

Latein Grammatik - clever gelernt: Ab Klasse 5
Latein Grammatik - clever gelernt: Ab Klasse 5 von Ernst Bury (Broschiert - 4. Januar 2010)