4.0 von 5 Sternen Wunderschööööööööön, aaaaaaaaaaber.........
Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, schließlich gab es vorher eine längere Überlegungsphase - 29 Euro - puuuuuh, das wollte doch ein wenig überdacht werden.

Veröffentlicht am 12. April 2009 von Barosa

2.0 von 5 Sternen Hüttenzauber ganz nett, aber kaum zu gebrauchen...
Veröffentlicht am 26. April 2010 von Claudia Müller

4.0 von 5 Sternen Wunderschööööööööön, aaaaaaaaaaber........., 12. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)

Aber dann kam es ruckzuck und ich war von den Bildern völlig hin und weg - superschöne Bilder in wunderschönen Farben, alles hervorragend aufeinander abgestimmt und spätestens jetzt müsste ich ein Voll-Fan von allem Ländlichen geworden sein, wenn ich es nicht ohnehin schon wäre. Sofort anfangen, war mein erster Gedanke, also auf zu den Anleitungen. Jaaaaaaaaaaaa, und die lassen meiner Meinung nach doch sehr zu wünschen übrig. Ich hätte mir mehr detailiertere Beschreibungen gewünscht, vielleicht auch noch zusätzliche Bebilderungen, um das Nacharbeiten zu erleichtern. Die Beschreibungen finde ich persönlich doch ein wenig lieblos und zu kurz gefasst - das hätte man mit Sicherheit besser machen können.
Jede Menge Stickmuster - schön groß, dass man nicht mit der Lupe suchen muss - allerdings wiederholen sich doch einige, einziger Unterschied ist dann die Farbgestaltung oder z. B. dass das Reh statt einem roten Halsband dann ein rosafarbenes eingestickt bekommt.
Schablonenvorlagen sind auch vorhanden - die meisten kann man so übernehmen, bei anderen wiederum muss eine 200%ige Vergrößerung vorgenommen werden - oooooooooooh Mann, da muss ich mitsamt dem Buch ja doch erst einen Kopiershop besuchen. Hier hätte man dem Buch bestimmt einen Musterbogen mit den dementsprechenden originalgroßen Schablonen beilegen können.
Ja, und dann gibt es in diesem herrlichen Buch (ist es nämlich trotz meiner "Meckerei") auch noch sieben!!!! ganze Seiten für Werbung in eigener Sache - einschl. einer Auflistung sämtlicher Materialzutaten mit Artikelnummern, sozusagen als Einkaufshilfe. Wer sich aber selber vor seinem Kaufrausch einen Gefallen tun möchte, sollte sich vorher auf der hompage von acufactum die begehrten Artikel ansehen und dabei einen klitzekleinen Blick auf die Preise werfen. Gott sei Dank gibt es ja in dieser Hinsicht auch noch Alternativen.

Versteh mich jetzt bitte keiner falsch: ich freue mich über dieses Buch und dass ich es mir kaufen konnte - aber einiges, wie oben beschrieben, ging mir eben doch schräg 'runter und das hätte ich mir bei dieser Preisgestaltung so nicht vorgestellt. Ob ich mir das Buch noch einmal kaufen würde? Nein, ich glaube eher nicht - schöne Bilder finde ich auch zu Hauf im Internet und jede Menge gelungener, kostenloser Anleitungen.

2.0 von 5 Sternen Hüttenzauber ganz nett, aber kaum zu gebrauchen..., 26. April 2010
Claudia Müller "ClaudiaCorleone" (Leider nicht in Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Als Fan von Edelweiss, Weissbier und Alpenromantik, dachte ich mit diesem Buch,endlich am Ende eine langen Suche für Gestaltungs- und Nähtipps angelangt zu sein. Aber weit gefehlt. Dieses Buch ist sicherlich gestaltungstechnisch auf hohem Niveau anzusiedeln, aber mehr als ein nettes Büchlein mit ein paar hübschen Bildern ist es eben nicht.Inhaltlich gibt viele Anregungen rund ums Weihnachtsfest und Alltagsromantik. Leider sind die Anleitungen für die Projekt nur schemenhaft, die Stickanleitungen zwar nachvollzählbar aber alles in Allem recht rudimentär ausgefallen. Als Exilbayer kann ich nach Durchsicht dieses Buches die Worte " Spazel" und " I mog di" nicht mehr sehen. Da werden diese Phrasen ständig auf Taschen, Halstüchern, Lebkuchenherzen, Halskettenanhängern etc wiederholt. Die Stichereien, die in diesem Buch verwendet werden, sind sicherlich wunderschön aber für den ambitionierten Anfänger sicherlich nicht zu realisieren. Man braucht sich auch keine Sorgen darüber zu machen, woher man den die Stoffe, Litzen, Blümchen und anderen Kinkerlitzchen bekommen könnte: Da ist das Buch schon fast wie ein Segen! Die Artikelnummern sind beigefügt und können bei der Autorin unter Verwendung des Impressums bestellt werden.
Meiner Meinung nach, ein Buch, dass das Geld nicht wert ist. Dennoch 2 Sterne, da die Aufmachung recht hübsch und ansehnlich ist. Vielleicht ist es für erfahrene Stickerinen, die Erfüllung schlechthin! Für Anfänger und Bergromantiker aber nicht mehr als ein nettes "Bilderbuch" einzustufen.

5.0 von 5 Sternen Mei, is des sche!!!, 21. Februar 2009
J. Höpfner "Dr. Doolittle" (Falkensee, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Alle waschechten Bayern mögen mir diesen Spruch verzeihen, aber auch dieses Buch hat wieder volle 5 Sterne verdient!
Selbst als "Flachlandtiroler" würde man am liebsten seine eigenen Vier Wände in solch tolle Hüttendekorationen verwandeln, wie hier gezeigt werden. Tausend liebevolle Details machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, ganz toll finde ich auch, dass hier nicht speziell auf eine bestimmte Jahreszeit eingegangen wird, sondern die Ideen sich durch das ganze Jahr ziehen, man zu jeder Jahreszeit/Saison etwas Schönes finden kann!
Liebes acufactum- Team: macht weiter so und präsentiert uns noch viele tolle Bücher!!!

3.0 von 5 Sternen ich hatte mir mehr versprochen, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Das Buch stellt lauter Variationen von nur einer Hand voll Ideen vor - rund ums Thema Herz und Edelweiß. Die Motive sind wohl sehr nett und die Produktideen teilweise recht einfach. Schön für Handarbeiten und Basteln mit etwas älteren Kindern. Ich hatte mir für mich einen etwas höheren Anspruch gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Wirklich schön!, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Also ich finde, das ist ein ausgesprochen gelungenes Buch von acufactum. Man muss ja nicht alles genau so nacharbeiten, wie es dargestellt ist, sondern es ist ja durchaus möglich, mit Leinen, Spitzen und Stickereien die Vorlagen so abzuwandeln, dass die Werke nicht kitschig sondern geschmackvoll ländlich werden. Ich will trotz modernem Haus ein gemütliches Alm-Stüberl einrichten und da sind die gestickten und genähten Modelle einfach sehr schön. Und vor allem kann man die Sachen wunderbar nacharbeiten, auch ohne all die teuren Bänder und Materialien von acufactum kaufen zu müssen. Ich würde mir das Buch sofort wieder kaufen! (allerdings wohne ich auch nicht in Bayern :-)

5.0 von 5 Sternen Hüttenzauber, 4. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist sehr ansprechend gestaltet,mit einfach beschriebene Anleitungen, sehr vielseitig und umfangreich im Angebot zum Selbstgestalten von Geschenken und vieles mehr.

Es ist eine Bereicherung wenn man gerne bastelt.

5.0 von 5 Sternen acufactum, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schönes Buch, fast wie ein Bilderbuch. Man kann es sich ständig nochmals ansehen. Wunderschöne Bilder. Viele Herzen und acufactum Bänder.

5.0 von 5 Sternen ein Traum, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Ich habe den Tipp von einer Internetfreundin bekommen und gleich das Buch bestellt. Hier ist für alle was dabei, die gerne Sticken.
Aber auch Genähtes, und viele andere Dekotips laden zum Nachmachen ein. Die Anleitungen sind auch für Ungeübte verständlich erklärt und mit vielen Schritt-für-Schritt-Bildern. Ich bin begeistert von den traumhaften Vorlagen und werde mich davon sicher nicht wieder trennen. Ein guter Kauf, den ich jederzeit wieder tätigen würde.

5.0 von 5 Sternen Bezaubernd & nützlich!, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Wie alle anderen Büche auch: Wunderschön anzusehen, absolut inspirierend und die Anleitungen wie immer verständlich! Dieses Buch ist jeden Cent wert - finde ich!

5.0 von 5 Sternen Hüttenzauber, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hüttenzauber (Gebundene Ausgabe)
Es ist ein tolles Buch, ich hätte mir jedoch weniger Geschichten und mehr Nähbeispiele gewünscht. Einiges habe ich nachgenäht. Die Beschreibung war gut.

Hüttenzauber
Hüttenzauber von acufactum Meike Menze-Stöter (Gebundene Ausgabe - 29. August 2008)