5.0 von 5 Sternen Nichts esoterisches
Veröffentlicht am 26. November 2008 von rothom

3.0 von 5 Sternen Schädlich für die falschen Personen!
Hallo Leute,
ich habe dieses Buch vor ca. 2-3 Jahren gekauft, WEIL ich unzufrieden mit meinen Lebensumständen war. Ich war damals noch frischer Abiturient der 11. Stufe und hatte mit Problemen wie unzuverlässigkeit, Demotivation und Trägheit zu kämpfen. Ich war es Leid vom Schicksal, meinen Gewohnheiten und den Umständen umhergeworfen zu...
Veröffentlicht am 22. September 2011 von Worial

5.0 von 5 Sternen Nichts esoterisches, 26. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Durch die Rezension eines anderen Buches aus dem RaBaKa-Verlag bin ich aufmerksam geworden auf diese Übersetzung des "Master Key System". Ich habe lange gehadert, war ich doch schon Besitzer des MKS in der Übersetzung von Helmar Rudolf und Franz Glanz. Ich kann mich meiner Vor-Rezensentin nur insofern anschliessen: mit Sicherheit haben Helmar Rudolf und Franz Glanz ihr ganzes Herzblut in die Übersetzung gelegt, aber das trifft für diese Ausgabe hier nicht minder zu. Gitta Peyn (Verlegerin) und Ralf Löffler (Übersetzer) haben mit diesem Werk nicht einfach nur einen Text übersetzt. Sie haben Haanels Sprache eine Transparenz verliehen, die es dem Leser ermöglicht, tiefer und intensiver in die Gedankenwelt von Charles F. Haanel einzutauchen, um auch zu verstehen, WAS er sagen will und vor allem auch WARUM. Des Weiteren ist die Ausgabe aus dem RaBaKa-Verlag vom Format nicht nur um einiges handlicher, was eh nur Äußerlichkeiten sind, es ist außerdem die einzige Übersetzung der, Zitat, 'letzten feststellbaren Fassung des Originals von Haanel'. In dieser Fassung befinden sich Texte, die man in den anderen Ausgaben der letzten Fassung nicht findet. Haanel war Wissenschaftler, Schriftsteller, Geschäftsmann, Philosoph und Inhaber verschiedener akademischer Grade. Um seine Gedanken im Master Key System nachvollziehen und auch dekodieren zu können, muss man als Übersetzer und Verleger mit nicht weniger aufwarten. Das ist hier der Fall. Es genügt nicht einfach nur, der englischen Sprache mächtig zu sein, um dieses Werk zu übersetzen. Ralf Löffler, Zitat, 'philosophisch, soziologisch und psychologisch profund gebildet, [...] saß an manchen Sätzen stundenlang, getrieben von der Intention, dem Leser "Das Original" zu geben'. Ein weiterer Punkt ist der, dass dieses Buch im Vergleich zur Übersetzung von Helmar Rudolf und Franz Glanz nur ein Viertel des Preises kostet. Diese Übersetzung besticht nicht mit goldenen Lettern, Hochglanzpapier, einem Lesezeichen oder durch eine eigens für das MKS kreierte Website. Es besticht durch Inhalt und Tiefe und durch Vollständigkeit. Wie Michael Rumpf es treffend formulierte: "Wer seine Grenzen sprengen will, geht mit Zündstoff um".

Wer 'The Secret', 'The Law of Attraction', 'Das Gesetz der Anziehung', 'Bestellen beim Universum', 'Wünsch es dir einfach', etc. bereits las, wird festgestellt haben, dass diese Bücher zwar einen guten Ansatz bilden, aber letzten Endes nicht ansatzweise befriedigen. Man merkt schnell, dass die meisten Werke aus dieser Richtung nur an der Oberfläche kratzen, ohne auch nur ansatzweise so etwas wie Tiefe zu erlangen. Anders Haanel. Er schreibt für Menschen, die denken können und nachdenken wollen. Er geht in die Tiefe. Ganzheitlich. Er erzählt in seinem Werk nicht einfach nur, er erklärt es auch, um dann den geneigten Leser an die Hand zu nehmen und mit praktischen Übungen ein Werkzeug zu geben, sodass sich jeder beim Studium dieses Werkes praktisch davon überzeugen kann, dass nicht nur oberflächliche Worthülsen zum Besten gegeben werden, sondern eine Wegbeschreibung in die Tiefen des Kaninchenbaus. Haanel zeigt auf die Schwächen in unserem Denken und Handeln hin, verurteilt sie allerdings nichts, sondern hakt sich ein und zeigt einem, wie man diese Schwächen am besten umgehen und letzten Endes dann eleminieren kann.

Die meisten Menschen sehen nur, dass es Ihnen schlecht geht, weil dieses und jenes nicht funktioniert; dieser und jener es nicht gut mit einem meint; widrige Umstände sich gegen einen verschwören; das ja schon immer so war und sich nicht ändern wird; etc.

Die meisten Menschen haben ihre eigene Klagemauer stets dabei und nutzen jede freie Minute, sie auch intensiv zu nutzen. Das genau das der Punkt ist, WARUM es diesen Menschen überhaupt erst schlecht geht und das man sich in seinem Denken von diesen negativen Altlasten befreien muss, das zeigt Haanel im MKS auf.

'Das Master Key System ist ein tiefgründig philosophisches Werk, das in 24 Teilen eine praktische Anleitung zur massiven Änderung zum Besseren hin im Leben jedes Einzelnen bietet.'

Es ist mittlerweile schon lange nicht mehr das einzige Buch aus dem RaBaKa-Verlag, das ich mir zugelegt habe und es wir mit Sicherheit nicht das letzte sein!

Dieses Buch IST Zündstoff. Originaltreuer Zündstoff. 5 Sterne, weil es 6 Sterne einfach nicht gibt!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!!!, 22. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Wer auf der Suche nach einer deutschen Übersetzung des Meisterwerkes von Charles F. Haanel ist, kommt an dieser Übersetzung von Ralf Löffler, erschienen bei RaBaKa Publishing, nicht vorbei!

Wie viele zuvor bin auch ich über den Bestseller "The Secret" von Rhonda Byrne auf Charles F. Haanel und sein "Master Key System" aufmerksam geworden.
In "The Secret" wird bereits selbst angedeutet, dass das Buch im Grunde auf zwei Werken basiert. Einerseits auf dem Buch von Wallace D. Wattles - "Die Wissenschaft des Reichwerdens" und andererseits auf dem "Master Key System" von Charles F. Haanel.

Neugierig und motiviert noch tiefer in die Materie einzusteigen war ich also auf der Suche nach beiden Werken und bin dabei auf die deutschen Übersetzungen von Ralf Löffler gestoßen.

Nachdem ich beide Bücher bestellt und geliefert bekommen habe war ich zu allererst begeistert von der äußeren Erscheinung der Bücher. Die Bindung und das Papier sind von höchster Qualität und die Skepsis, dass bei solch unschlagbaren Preisen an den Materialien gespart wurde, wich sofort der Gewissheit, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe.

Meine Erwartungen an beide Bücher wurden aber auch inhaltlich bei weitem übertroffen. Den Antrieb und die Motivation, die ich durch "The Secret" erhalten habe wurden durch beide Werke vervielfacht. Die Früchte meines veränderten Denkens ernte ich nun jeden Tag und ich freue mich zu sehen wie täglich neue Menschen in mein Leben treten, die ebenfalls das Gesetz der Anziehung studieren und mir auf meinem Weg Unterstützung und Hilfe anbieten.

Ralf Löffler gibt sich bei seinen Übersetzungen erfolgreich allergrößte Mühe dem Leser beim Verständnis der Botschaft von Haanel zu helfen, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Man bekommt beim Lesen das Gefühl als ob er ständig als Ansprechpartner erreichbar wäre und bei Fragen immer sofort zur Stelle ist.
Er stellt durch seine Anmerkungen und Erläuterungen im Buch sicher, dass keine auch noch so kleine Nuance von Haanel's kraftvoller Botschaft bei der Übersetzung ins deutsche verlorengeht.

Wer also das "Master Key System" von Charles F. Haanel studieren möchte ist mit dieser Übersetzung optimal ausgestattet und darf voller Vertrauen und Zuversicht in eine glückliche Zukunft blicken!

5.0 von 5 Sternen Originalgetreu übersetzte und sehr gut kommentierte Ausgabe, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Das Master Key System ist der Schlüssel zu Erfolg und Selbstveränderung. Mit dieser Ausgabe von RaBaKa stellt man sicher, dass man es auch wirklich so originalgetreu wie nur möglich lesen kann. Das ist bei Haanel sehr wichtig. Der Autor setzt seine Begriffe präzise und klar, jede Verwaschung riskiert mangelnden Erfolg. Ralf Löffler hat sich schon durch andere Übersetzungen ausgezeichnet (beeindruckend übrigens seine Machiavelli-Übersetzung Der Fürst), mit dieser aber hat er sich selbst übertroffen. Wer das Master Key System im Original kennt weiß, dass Haanels schlüssiges Denken auf einem scharf durchdachten Modell basiert. Das richtig übersetzt zu bekommen, ist eine Kunst für sich. Hier ist das gelungen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Haanel verwendet den Begriff "power", der in allen anderen Ausgaben durch die Bank weg völlig falsch im Deutschen mit "Macht" übersetzt ist. Macht hat soziale Implikationen, "Power" meint aber die (göttliche) KRAFT, die dem Menschen innewohnt und die er freisetzen kann, wenn er lernt, in Übereinstimmung mit den Gesetzen Gottes und des Universums zu denken und zu handeln.
Sehr hilfreich sind die Kommentare Löfflers. Einige Ansätze von Haanel lassen sich heutzutage so nicht mehr einwandfrei begründen, was ebenfalls dazu führt, dass der wissenschaftliche Zweifel oder der rationale Zweifel das Denken und Handeln stört. Diese ganz auszuschalten gelingt natürlich jenen nicht, die es nicht leiden können oberflächlich zu denken. Hier liefert Löffler die Brücke zu modernerem Wissen. Man spürt in jeder übersetzten Zeile und in jedem Kommentar, dass Herr Löffler die Materie wirklich kennt und sich nicht einen zurechtübersetzt, um einfach nur dem Leser was Seichtes zu servieren.
Haanel sollte unbedingt von allen gelesen werden, denen The Secret und andere Bücher dieser Art mit mangelndem Tiefgang eher ungesund aufstoßen.
Mit dieser Ausgabe wird man dann auch nicht im Stich gelassen, wenn es darum geht, das eigene Denken zeitgemäß anzupassen. Erfolg ist demjenigen garantiert, der gründlich denken kann, das schaltet Fehler im Handeln aus.
Haanels Geist ist wunderbar erfasst. Es ist angenehm zu sehen, dass sich ein Übersetzer daran hält, den Autoren dem Leser zu vermitteln und nicht irgendeine verwaschene volksangepasste Publikumsträchtigkeit. Es würde ja auch erst einmal keiner auf die Idee kommen, Friedrich Nietzsches Ideen dem amerikanischen Markt mit "einfacherer Sprache" schmackhaft zu machen. Haanel ist Haanel und nicht von Rohr oder noch schlimmer Ellsworth. Wer was Einfaches lesen will, der bleibt bei Pierre Franckh und freut sich über jeden freien Parkplatz...
Eine Übersetzung hat zur Aufgabe, die Gedanken in der entsprechenden sprachlichen Struktur des Autoren möglichst genau zu vermitteln, nicht seine eigenen Vorstellungen da hereinzubringen. Die oft gehörte Kritik, etwas geht ja auch leichter, die zieht nicht, wenn der Autor selbst umfassend und klar dachte, auch wenn das einigen dann zu schwer ist.
Mein Punkt: Diese Ausgabe kaufen und vielleicht, wenn man meint das zu brauchen, ein oder zwei andere dazu. Aber man sollte bei den anderen (außer in vielen Punkten bei Helmar Rudolphs Variante) wissen, dass das eben nicht Haanel ist, den man hier liest und man bestenfalls einen ungefähren Eindruck davon bekommt, was Haanels SCHLUESSEL zum Erfolg, denn nun wirklich ist.
Erfolg setzt Klarheit voraus, nicht verwaschene Gefühlsduselei.

5.0 von 5 Sternen Das Master Key System (aus dem RaBaKa - Verlag), 28. März 2009
Ulrich Krügel "Gandalf" (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Warum eine weitere Rezension, und warum ist es mir wichtig, dass es sich um die Übersetzung aus dem RaBaKa - Verlag handelt?

Die Frage sind eigentlich zwei Fragen, daher gibt es auch zwei Antworten.

Die Frage nach der weiteren Rezension ist leicht zu beantworten, da aus meiner Sicht jeder Mensch, der sich "ernsthaft" mit dem MKS auseinandersetzt seine ureigensten Erfahrungen mit diesem "Schlüssel zur Schaffung seiner eigenen Erlebniswirklichkeit" macht, denn genau das ist es, basierend auf dem Gesetz der Anziehung (Law of attraction), schaffe ich mir meine Umgebung, ja, mein Schicksal, selbst. Wenn ich also mit meinem Leben hadere, mit meinen Lebensumständen unzufrieden bin, muß ich nicht weit gehen, um den Schuldigen, respektive den Verursacher dafür auszumachen, ich muß nur in den Spiegel schauen.Wie bitte?! Ja, genau das ist es, hier gilt ganz klar das alte Sprichwort, "Jeder ist seines Glückes Schmied", denn ich allein bin für mich und meine Umstände verantwortlich. Aber es gibt Hoffnung. Durch die intensive Beschäftigung (und das Wort intensiv habe ich sehr bewusst gewählt), mit dem Werk von Charles F. Haanel "Das Master Key System" bin ich in der Lage, die Mechanismen, die, den Naturwissenschaften Tribut zollend, genau so exakt wirken, wie z. B. das Gravitationsgesetz, für mich einzusetzen, so dass ich mir tatsächlich meine eigene Wirklichkeit schaffe.

Jetzt möchte ich gern zum zweiten Teil meiner Ausgangsfrage kommen, nämlich, warum es für mich (und, bevor es zu einem Aufschrei kommt, ich kann nur für mich reden), nur die Version vom RaBaKa - Verlag sein kann.

Ralf Löffler übersetzt nicht einfach nur einen Text aus dem ursprünglichen amerikanischen Englisch in ein modernes Deutsch, wie das z. T. andere Übersetzer tun, sondern er beschreibt vortrefflich in seinen reichhaltigen Fussnoten, warum er bestimmte Übersetzungen gewählt hat. Damit zeigt der Übersetzer, dass er sich auch sehr intensiv mit dem Inhalt auseinandergesetzt hat. Aber welch Wunder, bei der Historie.

Es ist daher fast müssig, zu erwähnen, dass die von mir rezensierte Ausgabe des MKS aus dem RaBaKa - Verlag die einzige ist, die von den Herausgebern des englischen Originals, Kallisti Publishing, authorisiert wurde ([...]

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Leben verändert und die Augen öffnet!, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Es ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Ein tief philosophisches Werk, das sich lesen lässt.
Die Welt in der ich lebe, erschien mir zuvor unverständlich, fremd, böswillig, sinnlos - bis ich die Sichtweise Haanels erfahren habe: die Welt ist genauso wie man sie zu sehen bereit ist.
Die Grundsätze, die Haanel darstellt, sind einfach - ein Paar Grundregeln, die sich merken lassen. Was jedoch noch nicht heißt, dass es leicht ist, diese zu leben. Für einen „normalen“ Menschen bedeutet es eine völlig neuartige Denkweise zu verinnerlichen. Es ist ein Stück Arbeit an sich oder besser gesagt eine Lebensaufgabe, die aber auch wunderbar und motivierend sein kann.
Das Buch ist großartig und für alle diejenigen sehr empfehlenswert, die bereit sind diese Botschaft zu empfangen und sich ein wenig für ein glücklicheres, erfüllteres Leben anzustrengen.

5.0 von 5 Sternen Leben heißt lernen, 11. April 2009
A.T. (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Ein Buch in geistiger und emotionaler Qualität auf höchstem Niveau und schon die Einleitung läßt deutlich werden, dass diese Übersetzung ein liebevolles und intensives Schaffenswerk ist, die das Gesamtwerk keine Zeile aus den Augen verliert. Der Weg ist das Ziel, kein Buch das so einfach heruntergelesen werden kann. Es bedeutet Arbeit, jedes Kapitel aufs Neue, mit kontinuierlichen Schritten eigene Denkmuster und Strukturen zu untersuchen und diesen neue Impulse zu geben. Ein Selbststudium, das unser Leben mit mehr Qualität, Bewusstheit und Freude belohnt.

5.0 von 5 Sternen Anleitung zum erfüllten Sein, 14. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Wie steigere ich mein körperliches und geistiges, kreatives und soziales Potenzial? Wie fördere ich meine Effizienz und damit meinen Erfolg? Wie erlange ich, ganz gezielt, mehr Lebensqualität? - Die Antwort scheint ganz einfach und universal: kraft meines Denkens.

Mein Bewusstsein bestimmt mein Sein (das war seinerzeit nicht erst Hegel bewusst), meine Gedanken ziehen Ereignisse und Zustände gleicher Qualität an.
Und nun? Habe ich wohl alles mir selbst zuzuschreiben. Deswegen gibt es eine Chance für neues Glück (wegen der ich ja auch das Buch lese): Die Gedanken an sich sind frei. Ich muss sie nur richtig steuern, um Negatives umzupolen.

Dafür muss ich wissen, wie das funktioniert. Und dies erklärt Charles Haanel in 24 portionierten Lektionen (mit anschließenden repetitiven "Studienfragen"), deren Versform ihren Inhalt gewichtig macht. Auch die Sprache ist schwer und mag dem, der leicht verdauliche Kost bevorzugt, bisweilen aufstoßen. Doch hier ist allmähliches Aufnehmen gefordert: Ausdrücklich warnt der Autor vor schneller Konsumption.

Die sehr um originale Intention bemühte Übersetzung (R. Löffler) erweitert den Text um Kommentare, die über die lineare Ebene der Lektüre hinaus in den Raum ihrer Kontextualisierung führen. Wie in den "Übungen" ist hier die (Mit-)Arbeit des Lesers gefragt, der sich, sowohl in der konzentrierten Kontemplation als auch aus angeleiteter Distanz zum Text, als bedeutungsstiftendes Subjekt seiner Denkprozesse begreift.

Denn jede Übersetzung ist auch Interpretation und zugleich Lesart, die dem Denken eine Richtung weist. Diese Ausgabe liest, im Wortsinn des Haanelschen Originals, die Nutzung des "Master Key" in der konstruktiven Veränderung des eigenen Denkens: Der Schlüsselbegriff ist "Empowerment (durch Mind Power)" - hier übersetzt als Befähigung zur Erschließung meines eigenen Potenzials, nicht als "Machtgewinn".

Wer also diesen erkenntnisorientierten Anspruch teilt, ist mit dieser Ausgabe gut beraten. Insgesamt: eine teils beschwerliche, durchweg spannende, nach hundert Jahren im Kern hochaktuelle Reise von Station zu Station der bewussten Möglichkeiten - und, kraft des Bewusstseins, über diese hinaus.

Denkbar lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Gehört unters Kopfkissen, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Obwohl der Autor betont, dass man die 24 Wochenlektionen (nicht Monatslektionen!)nur schrittweise durcharbeiten soll, hat mir die Neugier keine Ruhe gelassen. Uns so habe ich sofort das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil mich der Weg und das Ziel interessiert haben.
Ich war sofort fasziniert, weil es ja stimmt: wir können alles denken, was wir wollen. Und dass unsere Gedanken unser Handeln beeinflussen, ist ebenso einleuchtend.
Jeder Gegenstand, den wir sehen und berühren, war zuerst ein Gedanke. Wenn Haanel über diese Selbstverständlichkeit nachdenkt, kommt er zu der Erkenntnis, dass Gedanken die Ursache sind und die Dinge die Folge.
Wie im Kleinen, so im Großen: Haanel meint, dass unser Universum kann nicht entstanden sein kann, ohne dass es zuvor von einem Bewusstsein gedacht worden ist.
Wenn man diesen Gedanken folgt, wird klar, dass wir sind, was wir denken, das wir sind. Und nun ist die Schlussfolgerung nicht mehr weit, dass wir durch Änderung unseres Denkens auch unser Leben ändern können.
Eine grandiose Philosophie. Sie verändert tatsächlich zunächst das Lebensgefühl und dann das Leben selbst.
Für die wundervolle (allerdings schwierig zu lesende) Übersetzung von Ralf Löffler können wir nicht dankbar genug sein. Fünf Sterne sind viel zu wenig für diese erhellende Gedankenwelt.

5.0 von 5 Sternen ein Klassiker!, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Ich habe dieses Buch kurz durchgeblättert, als ich es in einer Buchmesse entdeckt habe. Dabei sind mir einige seiner Sätze aufgefallen, die mich sofort beeindruckt haben. Ich stand vor einem wichtigen beruflichen Treffen, das am nächsten Tag stattfand, und die wenigen Sätze hatten mich so inspiriert, dass es erfolgreich verlief. Daraufhin habe ich das Buch bestellt und geduldig und aufmerksam gelesen. Ich muss gestehen, es war nicht einfach. Haanel verlangt eine disziplinierte spirituelle Arbeit aber am Ende kann sein System ein Leben revolutionieren. Es ist drei Jahre her, dass ich es gelesen habe, und mir kommen immer wieder einige Sätze aus diesem Buch in dem Kopf, die mich mit ihrer Weisheit inspirieren. Es ist eine Philosophie über die Kraft der positiven Gedanken und eröffnet den Weg zu einer Freiheit und einem besserem Leben. Empfehlenswert besonders für Menschen, die ihr Leben ändern möchten.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen und lesenswert, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (Broschiert)
Der Inhalt dieses Buches ist wirklich überzeugend und gut zu lesen dargestellt, es ist ein echtes Goldstück für Jeden, der sich dieses Buch kauft und den Inhalt studiert. Das Master Key-System sollte Lehrstoff an unseren Schulen sein, egal von welchem Verlag, dann wäre unsere Welt im Einklang.
Sehr empfehlenswert dieses Buch und wer schon immer wissen wollte, wie das Leben funktioniert, ist mit diesem Buch ausgezeichnet bedient. 5 Sterne sind wirklich verdient für dieses Werk.

Das Master Key System
Das Master Key System von Gitta Peyn (Broschiert - 27. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen