4.0 von 5 Sternen Der perfekte Auftritt!, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Wirkung steigern: Dresscodes entschlüsseln von A - Z / Hörbuch (Audio CD)
Am Anfang war ich sehr skeptisch ob mir eine CD hilfe beim Auswählen des richtigen Dresscodes bieten kann, doch dann wurde ich positiv überrascht. Hier konnte man zu jedem Anlass (Bewerbungsgespräche, Kundentermine,..) durch die Do's und Don't kleine Tipps erhalten, die eine große Wirkung erzielen. Desweiteren war auch die Kategorienauswahl sehr übersichtlich und leicht verständlich. Die CD ist im Altag sehr hilfrich und ich würde sie jedem weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck, 12. Juli 2010
Wie schon von den anderen Rezensenten zuvor gesagt, war auch ich zu Anfang ein wenig skeptisch. Doch als ich mich dann mehr mit dieser CD befasst habe, wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Die Aufmachung ist sehr gut und sehr kreativ. Zudem kann man viel darüber lernen, wie man auf seinen Gegenüber mit dem richtigen "Outfit" wirkt, denn der erste Eindruck ist meistens der Wichtigste und auch der, der dem Gegenüber am längsten im Kopf bleibt.
Ich kann diese CD nur weiterempfehlen, besonders für Berufanfänger, die ihr erstes Vorstellungsgespräch noch meistern müssen.
Mfg

5.0 von 5 Sternen Endlich, auf so ein Hörbuch habe ich schon lange gewartet!, 16. April 2010
Ich war und bin immer noch total begeistert und kann dieses akustische Nachschlagewerk nur jedem empfehlen. Egal ob es sich um berufliche oder private Anlässe handelt, dieses Hörbuch hat auf alle Fragen zur korrekten Kleidung eine Antwort parat, so das man jeder Dresscode-Herausvorderung gewachsen ist.

Zusätzlich ist mir beim Hören immer wieder aufgefallen, wie wenig ich teilweise über das Tragen von Kleidung wusste. Ich habe dieses Hörbuch fast ausschließlich im Auto gehört, teilweise sogar auf dem Weg zu einem Kunden. Dabei musste ich einige Male schmunzeln und mir wurde etwas unbehaglich, weil ich festgestellt habe, dass ich mein Outfit zu dem bevorstehenden Termin strategisch hätte anders zusammenstellen sollen. Wer sich, wie ich, oft rein intuitiv anzieht und glaubt, ein sauberer Anzug, Hemd, Krawatte und geputzte Schuhe würden vollkommen ausreichen, kann hier noch so Einiges über die Wirkung von Kleidung und Farben lernen. Ich persönlich bin dadurch auch um einiges selbstsicherer geworden.

Auch wer sich generell für das Thema Kleidung und Dresscodes interessiert wird hier noch viele hilfreiche Informationen finden um sein Wissen zu erweitern.

Der Aufbau ist auch einfach genial! Da jedes Thema ein eigenes Kapitel besitzt, kann dieses gezielt angesteuert werden und bei Bedarf noch mal kurzfristig angehört werden. Dies erspart lästiges Suchen und könnte effektiver nicht gestaltet sein.

Die Stimme der Autorin empfand ich ebenfalls als sehr angenehm, da sie gezielt die Dinge auf den Punkt bringt, ohne 'oberlehrerhaft' zu klingen. Man merkt, dass sie aus ihrer langjährigen praktischen Erfahrung als Imageberaterin heraus spricht.

Mein Fazit: Ein ganz hervorragendes und sehr empfehlenswertes Hörbuch!

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber, 31. August 2010
Bevor ich mir die CD angehört habe, habe auch ich etwas gezweifelt, ob einem tatsächlich nur durch Zuhören allein (ohne Fotos / Videos) Tips zum Dresscode erhalten kann und ob man das dann auch für sich verinnerlichen kann.
Es funktioniert! Durch eine gelungene Einführung und einen klaren Aufbau der jeweiligen Themenpunkte bekommt man Stück für Stück viele Informationen geliefert. Beispielsweise erhält man durch Punkt "Farben" neue Denkanreize. Es wird erklärt, dass bestimmte Farben bestimmte Assoziationen bei Menschen hervorrufen, wie z. B. Wut oder Freude. Vorher hab ich mir zwar immer überlegt, was ich wann anziehe, habe mir aber nie großartig über die Wirkung der jeweiligen Farbwahl Gedanken gemacht.
Zu dem ist das Hörbuch gut durch strukturiert und in einzeln anwählbare "Kapitel" gegliedert. Inhaltlich ist es sehr verständlich und wird von einer angenehmen weiblichen Erzählerstimme gesprochen. Alles in allem ist diese CD wahrlich hilfreich und ein toller Ratgeber in Sachen angemessenes Erscheinungsbild / Auftreten zu den verschiedensten Anlässen.

5.0 von 5 Sternen In jeder Situation die richtige Kleiderwahl treffen, 12. Juli 2010
Als mir vor einigen Jahren jemand sagte, dass eine Frau im Businessbereich keine offenen Schuhe trägt - auch bei 35 Grad im Schatten nicht - habe ich sicherlich verständnislos geguckt! Die gleiche Person riet mir zu Beginn meiner Selbstständigkeit auch zu einer Farb- und Stilberatung. Ich stellte dabei fest: So falsch lag ich gar nicht mit meiner Kleiderwahl. Aber die Tipps helfen mir bis heute und ersparen mit viel Zeit beim Einkauf und bei der Wahl des täglichen Outfits. Dennoch nehme ich jeden Tipp gerne an.

Ich habe Carmen Brablec bereits "live" in einem Seminar erlebt. Das hat nicht nur Spaß gemacht sondern war sehr anschaulich und lehrreich. Und so geht es mir auch mit ihrem neuen Hörbuch. In kurzen Tracks schildert sie mit ihrer sympathischen Stimme die Do's und Dont's beim Griff in den Kleiderschrank. Dabei kann man mit Hilfe der klaren Gliederung schnell die Inhalte auswählen, die in einem bestimmten Zusammenhang wichtig sind - wenn der Hörer das Buch nicht gleich von Anfang bis Ende hört.

Die Hörer erfahren, welche Kleidung und Asseccoires für welchen Anlass passend ist und wie man die Sprache der Farben versteht. Wie leicht unterschätzt man, wie Farben auf den Gegenüber wirken und was sie mit dieser Wirkung auslösen können. Da kann eine Verhandlung bereits zum Scheitern verurteilt sein, bevor auch nur ein Wort gesagt wurde. Denn auch hier gilt: Der erste Eindruck ist der wichtigste. Und den erhält man bereits nach 3 Sekunden.

Ich kann "Dresscodes entschlüsseln" jedem empfehlen der sich mit der richtigen Kleiderwahl beschäftigt und dem es wichtig ist, sich mit Hilfe seiner Kleidung perfekt in Szene zu setzen.

5.0 von 5 Sternen Für jeden "Typ Mensch" geeignet, 6. Juli 2010
Zugegebenermaßen war ich erst etwas skeptisch, bevor ich mir dieses Produkt angehört habe. Aber schon bereits nach der Einführung begann ich wirklich neugierig zu werden!
Ich behaupte, dass für jeden "Typ Mensch" etwas dabei ist, völlig egal in welcher Alltagssituation man sich befindet. Jeder Mensch kleidet sich... und bei jedem entstehen Eindrücke. Der 1. Eindruck ist im Kopf des Beobachters meist aber nur schwer veränderbar. Deshalb kann man sich mit diesem Hörbuch besonders für den 1. Eindruck (mag es ein Vorstellungsgespräch oder das 1. Date sein) sehr gut vorbereiten, sodass man mit seinem Dresscode einen positiven Eindruck hinterlässt!
Für mich sind das volle 5 Sterne, weil meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Für jeden, der am Anfang so skeptisch ist wie ich es war, kann ich nur empfehlen:
Überzeugen Sie sich selbst, sie werden nicht enttäuscht werden!

LG, Jan B.

5.0 von 5 Sternen Auch für Professionals!, 1. November 2010
Dieses Hörbuch kann ich wirklich jedem empfehlen, der mehr über dieses Thema
erfahren möchte, konkrete Fragen hat und Anlässe, zu denen er Beratung
braucht. Obwohl ich schon viel berufliche Erfahrung in diesem Kontext habe,
konnte ich noch etwas dazulernen. Wer beruflich und privat sein Leben
erfolgreicher gestalten und weiterentwickeln möchte, kommt an dieser
"Eintrittskarte" nicht vorbei.Gut gefällt mir, dass auch der umfassende
Einblick in englischsprachige Gepflogenheiten gegeben wird und man so bei
Einladungen im internationalen und gesellschaftlich formellen Kontext keinen
"falschen Auftritt" hat. Auch die beruflichen Tipps im Hinblick auf
Bewerbungsgespräche und angemessener Kleidung sind sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Dresscodes, so dass es mir Spaß macht!, 16. Juni 2010
O. Ostmann (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit einem breiten Schmunzeln eines gleich vorweg: Dies ist kein Hörbuch ausschließlich für Frauen! ;-)

Auch ich (als männlicher Leser, oder besser Hörer) hab mich hier oft wiedergefunden und das Hörbuch hat mit einigen Ansichten" bei mir aufgeräumt!

Beginnen wir mit der Stimme der Sprecherin, welches auch gleichzeitig die Autorin ist. Hier schon mal gleich das erste Lob. Ich finde es selten genug, dass die Autorin auch gleichzeitig die Sprecherin des Hörbuches ist. Allein diese Tatsache zeichnet die CD schon aus.

Es ist sehr klar und angenehm gesprochen, so dass es Lust auf mehr macht und das Zuhören wirklich leicht fällt. Tolle Sprecherstimme. Würde mir mehr von Ihr wünschen.

Der Inhalt ist klar strukturiert und sehr präzise erklärt. Man kann das Hörbuch nicht nur als Begleiter und zu Unterhaltung nutzen. Ich nehme es auch regelmäßig als Nachschlagewerk, wenn ich mir dann doch mal wieder unsicher geworden bin und mich noch mal vergewissern möchte.

Mir ist doch an vielen Stellen aufgefallen, wie ich doch meine Gewohnheiten mal ändern muss bzw. musste. Und viele alltägliche Begriffe sind mir nie so geläufig gewesen. Die Bedeutung von der richtigen Kleidung" ist mir noch mal ins Bewusstsein gerufen worden.

Fazit: Ganz klar, eine Pflichtlektüre für jeden Mann (und natürlich auch Frau), die sich auf öffentliches Parkett wagt bzw. hier bestehen muss. Sei es privat oder beruflich! Von mir, 5 Sterne!!!

Wirkung steigern: Dresscodes entschlüsseln von A - Z / Hörbuch
Wirkung steigern: Dresscodes entschlüsseln von A - Z / Hörbuch von Carmen Brablec (Audio CD - 12. April 2010)