5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Hörbuch für die Praxis, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rhetorik von A - Z / Rhetorik Hörbuch / Rhetorik CDs zum Rhetorik verbessern (Audio CD)
Dieses Hörbuch liefert einen sehr guten Überblick in verdaulichen Häppchen zum Thema Rhetorik. Es ist geeignet für Anfänger, die sich einen ersten Überblock verschaffen möchten, für Übende, die direkt ins passende Kapitel springen können, sowie für Profis zur Auffrischung und Überprüfung, ob das Gelernte weiterhin gut sitzt.

Die Autoren verzichten auf "professionelle" Sprecher und man fühlt sich gleich, als säße man im praktischen Rhetoriktraining selbst ohne die neumodische "Tschakka, Du schaffst das Mentalität".

Den wertvollen Hinweis, dass man Rhetorik nicht einfach nur durch Hören erlernen kann, sondern diese praktisch erlernen muss, geben die Autoren selbst und vernetzen ihr Hörbuch unter anderem mit praktischen Checklisten, die im Internet zum Download angeboten werden.

Geübt wird mit Hilfe eines Diktiergerätes oder vor dem Spiegel. Zahlreiche Übungen wie Entspannungs-, Gähn-, Korken-, Stegreifübungen für Schlagfertigkeit und Mannequinübung helfen dem Lernenden an der Festigung der Stimme oder der eigenen Körpersprache zu arbeiten.

Weiterhin gibt es wertvolle Tipps gegen Blackout, Lampenfieber und Versprecher, die dem Redner Sicherheit geben.
Die Autoren stülpen ihrem Redner keinen Hut über oder zwingen ihn in ein Korsett. Die authentische Rede gespickt mit den liebenswerten Macken der sprechenden Person wird in den Mittelpunkt gestellt.

Auch die Vorbereitung einer Rede ist Thema dieses Hörbuchs. Es gibt Tipps zur Analyse und Strukturierung des eigenen Manuskriptes, sowie der richtigen Verwendung von Karteikarten.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, das rundum dazu beiträgt, sich selbst jeden Tag rhetorisch noch ein bisschen besser zu machen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur "Gut gemeint" sonder auch "Gut", 9. März 2010
Es gibt nicht so viele Hörbücher zum Thema Rhetorik. Dann gibt es nur wenige gute Hörbucher zum Thema Rhetorik, aber dieses Hörbuch hat meine Erwartungen weit übertroffen.

In verschiedener Rhetorik- bzw. Präsentationsliteratur werden die angeblich optimalen Verhaltensweisen all zu oft sehr restriktiv definiert. "So und nicht anders darf man etwas tun", liest und hört man es oft. Im Hörbuch Rhetorik von A-Z wird man dies selten finden. Verschiedene Verhaltensweisen werden auf ihre Auswirkugen geprüft und Erfahrungsdendenzen aufgezeigt. Wichtig ist und bleibt auch hier die Natürlichkeit und Authentizität des Redners oder Präsentators. Dieser Punkt war mir wichtig.

Die in der Rhetorik- und Präsentationtechnik verwendeten Fachbegriffe werden gut erklärt auch für den Ottonormalverbraucher sehr plakativ dargestellt.

Von der Vorbereitung bis zu Durchführung werden die Themen und Begriffe sehr übersichtlich strukturiert und in nicht all zu langen Passagen aufgegriffen. Also kurz, knackig und und doch verständlich. So liebe ich es.

Aber nicht nur hören alleine hilft. Auch beim trainieren wird man mit vielen Übungen unterstützt. Stimm- und Sprachübungen oder Übungen zur Stehgreifrede werden aufgezeigt, vor dem Spiegel oder mit dem Diktirgerät. Themen wie Angst vor dem Auftritt oder der Einsatz von veschiedenen Hilfsmitteln werden nicht ausgelassen.

In diesem Hörbuch erhält Jedermann, der Frischling wie auch der Erfahrende, wichtige und hilfreiche Tipps für die Vorreitung und Durchführung eines Vortrages oder Präsentation.

Fazit: Wer etwas für den Anfänger oder Erfahrenen Redner sucht, hier wird er fündig. Es hilft Wissen aufzufrischen und es zu erweitern. Eine gute Investition. Ich habe es bereits mehrmals gehört und kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tolles und gelungenes Hörbuch, 27. Januar 2009
Brammen GmbH "Stefan Brammen" (Füssen, Allgäu) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach mehrmaligen Anhören des Hörbuchs "Rhetorik von A-Z" kann nur sagen: Sensationell! Besonders gut gefällt mir die Aufnahmequalität und die Anwählbarkeit der einzelnen Inhalte. Viele Informationen konnte ich bereits in der Praxis verwenden. Meine nächsten Vorträge werde ich mit Unterstützung dieses Hörbuchs noch professioneller vorbereiten und verspreche mir dadurch noch mehr Begeisterung bei meinen Zuhörern Außerdem werde ich das Hörbuch aktiv und ruhigen Gewissens meinen Freunden, Bekannten und Kollegen weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Das Hörbuch ist eine großartige Hilfe!, 21. März 2011
Ich habe das Hörbuch gekauft, um mich auf eine wichtige Veranstaltung mit über 50 Teilnehmern (überwiegend Führungskräfte) vorzubereiten. Ich war als Präsentator und Moderator engagiert worden.
Das Hören des Hörbuches auf der Fahrt zum Veranstaltungsort hat mir große Sicherheit gegeben. Und zwei Tipps habe ich direkt erfolgreich angewendet:
1. Ich habe meine Präsentation mit einem Knall-Effekt" eröffnet.
2. Auf eine schwierige Zwischenfrage habe ich mit einer Gegenfrage geantwortet, um mehr Zeit zum Nachdenken zu gewinnen.
Für mich ein gelungenes Hörbuch mit Praxistipps eines echten Profis!

5.0 von 5 Sternen Dieses Hörbuch ist jeden Cent wert!, 13. Juli 2010
Ich war skeptisch - das gebe ich gerne zu. Aber als Geschäftsführer einer GmbH musste ich schnell und effektiv meine Rhetorik-Kenntnisse auffrischen. Im Rückblick sage ich: Dieses Hörbuch ist wirklich die ideale Lösung.

Ich habe es zunächst einmal komplett gehört. Dann habe ich gezielt die Stichwörter angesteuert, die für meine tägliche Praxis als Geschäftsführer und Führungskraft besonders wichtig sind. Beides funktioniert reibungslos.

Und die Antrittsrede vor meinen neuen Mitarbeitern war dann so wie ich es mir vorgestellt habe. Nach meinem Vortrag war mein Team begeistert und motiviert. Neben meinem neuen Anzug war dieses Hörbuch die beste Investition für einen erfolgreichen Start in die neue Position.

5.0 von 5 Sternen Rhetorik von A bis Z, 24. Juni 2010
Für mich ist das Hörbuch Rhetorik von A bis Z ist ein sehr hilfreiches Werkzeug, um als Praktiker eigene Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.Meine Erfahrung zeigt dass es im Vertriebsalltag unerlässlich ist, sich immer wieder wichtige Punkte in der Rhetorik und Präsentation vor Augen zu halten.Durch den strukturierten Aufbau des Hörbuchs kann jeder gezielt seinen persönlichen Kenntnisstand festigen und ausbauen. Durch die Gliederung A-Z in einzelne kleine Wissenshäppchen eignet sich das Hörbuch hervorragend für die Nutzung während einer Autofahrt und immer wieder zwischendurch zur Vertiefung und Festigung eigener strukturierter Vorgehensweisen

5.0 von 5 Sternen Rhetorik von A bis Z, 9. Februar 2010
Hier sprechen Menschen aus der Rede-Praxis und das ganz kurzweilig, anschaulich und in hervorragender Tonqualität.

Ich habe das Hörbuch Rhetorik von A bis Z" zum ersten Mal während einer längeren Autofahrt gehört und war erstaunt, wie kurzweilig über das doch eher trockene Thema Rhetorik" gesprochen werden kann. Die Zeit verging wie im Flug. Die dargestellten Beispiele sind aus dem Leben gegriffen und die Übungen laden zum sofortigen Mitmachen und Ausprobieren ein.

Durch dieses Hörbuch habe ich für die Vorbereitung meiner Vorträge und Seminare gute und praktische Tipps bekommen, die ich ohne großen Aufwand umsetzten kann. Sehr praktisch und zeitsparend ist die Lexikonfunktion zum Nachschlagen. Jedes Stichwort kann direkt angewählt werden, ohne dass man sich durch den gesprochenen Text suchen muss.

Ich finde das Hörbuch Rhetorik von A bis Z" ist ein in sich stimmige Konzept und ein gutes Hilfsmittel für Redner, die nicht nur des Redens wegen reden, sondern die ihr Publikum mit ihrem Reden erreichen wollen.

5.0 von 5 Sternen genial, 29. September 2011
Die CD hat mir gut gefallen. Ich hätte mir für verschiedene Themen anschaulichere und detailliertere Beispiele gewünscht; jedoch alles in allem ist es eine empfehlenswerte CD

5.0 von 5 Sternen Danach habe ich lange gesucht!, 18. Januar 2011
Ich halte mich für einen erfahrenen Redner und Präsentator.

Daher habe ich lange nach einem Hilfsmittel gesucht, um mein Wissen zu überprüfen und aufzufrischen.

Endlich habe ich es mit dem Hörbuch "Rhetorik von A bis Z" gefunden. Hier spricht wirklich ein Profi, der weiß wovon er redet - und er kann es auch selbst: angenehme Stimme, humorvolle Darstellung der Themen und sehr praxisorientierte Tipps.

Dieses Hörbuch ist das Geld wirklich wert!

5.0 von 5 Sternen Was der Hörer erwarten kann, 15. Januar 2010
Nachdem ich zu meiner persönlichen Kaufentscheidung, von Büchern, Hörbüchern & Co, die Nützlichkeit und meines Erachtens zum größten Teil -ehrlichen Bewertungen- mehr als verlässlich zu schätzen gelernt habe, möchte ich nun dazu beitragen, dass auch meine Bewertung dem einen oder anderen Leser und Hörer hilft.

Das Hörbuch nennt sich " Rhetorik " von A bis Z. Der Name ist Programm. Es geht los mit A wie Anfang und endet mit dem Z wie Ziel. Ich glaube es werden tatsächlich alle wichtigen Rhetorikbegriffe verständlich erklärt. Auch Begriffe die mir vorher gänzlich unbekannt waren habe ich nach dem Hören verstanden. Hilfreich für mich waren dabei nicht zu letzt die vielen Beispiele.

Nun ist es für mich so, dass ich die Theorie, die durch das strukturierte Vorgehen fundiert erklärt wird, gut und wichtig finde. Aber -ganz ehrlich- ich bin ein Praktiker. Mir ist es wichtig, Wissen, am Besten 1 : 1, umsetzen zu können. Ich möchte etwas das mir hilft und mich weiterbringt.
Und genau das habe ich mit diesem Hörbuch zusätzlich bekommen. Tipps, Beispiele und Übungen die ich ohne großes Überlegen umsetzen kann. Zum Beispiel habe ich beim ersten Hören eine Übung übernehmen können die meine Aussprache und Atemtechnik wesentlich verbessert hat.

Meine Kritik zu diesem Hörbuch. Ich persönlich würde eine zusätzlich, optionale Version als, MP3 gut finden.

Rhetorik von A - Z / Rhetorik Hörbuch / Rhetorik CDs zum Rhetorik verbessern