4.0 von 5 Sternen Provokant, klar, doch manchmal übertrieben
Vor 21 Monaten von Familie K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bestimmt nichts für Katholiken und Konservative!
Mit "theological correctness" is nix. Und die Modernisierung sowie die "Jugend-Modesprache" ist meist übertrieben bis albern--
und wird bald schon überholt sein. Dennoch ist sie besser, als gar keine Bibel, oder die von Oma, deren Schrift sowieso keiner mehr lesen kann.
Für Menschen, die sich einigermassen in der Bibel auskennen,...
Vor 14 Monaten von Klaus Zimmermann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Provokant, klar, doch manchmal übertrieben, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Volxbibel Gesamtausgabe - Motiv Urban (Broschiert)
Um eins vorweg zu sagen: Sicher ist die Volxbibel keine Übersetzung im herkömmlichen Sinn. Aber das war auch schon die Lutherbibel nicht. Luther hat "den Leuten aufs Maul geschaut" und dann versucht die biblischen Texte verständlich rüberzubringen. Das Gleiche versuchen auch die Leute um Martin Dreyer. Die Volxbibel ist demnach mehr eine Übertragung (sinnhafte Übersetzung).

Man merkt deutlich, dass die gewählte Sprache aus dem Raum der Jugendszene bis hin zum Hamburger Sucht und Drogenmilieu (Hintergrund der Arbeit Dreyers) kommt. In der Ausgabe 4.0 wird sich jedoch bemüht von der "Milieusprache" weg hin zu einer allgemeineren modernen Sprache zu kommen. Herausgekommen ist dabei Mischung aus biblischen Texten, die prima in die heutige Zeit übertragen wurden und Texten, bei denen der Bogen bei der Übertragung ins Deutsche (bewusst?) überspannt wurde.

Die Volxbibel provoziert (gerade durch die Deutlichkeit der Wortwahl) zum Nachdenken, was wohl auch Sinn der Sache ist. Eine zweite Bibelübersetzung parallel zur Volxbibel zu verwenden macht sicher Sinn. Gerade im Vergleich der Texte kann man erkennen, wie viel Kreativität Dreyer und seine Mitstreiter in die Volxbibel gesteckt haben. Auch erfahrene Bibelleser kommen so neu ins Nachdenken.

Schade, dass in der hier vorliegenden Version eine Druckfehler vorliegt. Das Lukasevangelium wurde mit Markus überschrieben; die Texte entsprechen aber dem Lukasevangelium. Von daher einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Bestimmt nichts für Katholiken und Konservative!, 13. Oktober 2013
Für Menschen, die sich einigermassen in der Bibel auskennen, kann sie manchmal erheiternd sein - und manchmal doch neue Schlaglichter setzen. Marke: "Aha, so hab ich das noch nie gesehen". Klaus Zimmermann, Pastor im Ruhestand.

5.0 von 5 Sternen Praise the Lord! A bible teenagers and adults love and understand!, 27. Juni 2013
Bought this for my 13 year old and it has become a cherished book in our household. Very interesting and reads like a really great story. In his Sunday school class, it's a must have to help explain exactly what the Good News bible is talking about. Jesus in a manger? Try Jesus in an old oil pan at a garage - now ya get the picture, right? Filled with similar comparisons, you and your child alike will love reading the bible on a daily basis just to find out how the story goes on. Praise the Lord!!

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 6. Mai 2013
Produkt gefällt mir insgesamt gut, echt toll gemacht viel verständlicher als andere Übersetzungen. Allerdings steht überall im Kopf wo Lukas stehen müsste Markus... haben nen Zettel beigelegt, dass es ihnen Leid tut... ist aber etwas blöd, dass das nicht vorher dabei steht...

3.0 von 5 Sternen Volxbibel, 26. Februar 2014
Download war problemlos und i.O.
An diese Fassung (Ausdrucksweise) der Bibelstellen und -texte muss man sich erst gewöhnen und ist nicht ganz mein Geschmack. Jugendliche mögen darüber anders denken. Es ist jedoch toll, dass Alternativen angeboten werden, deren Texte auch noch in heutiger Sprache verständlich werden.

4.0 von 5 Sternen Schnell und gut, 12. September 2013
Alles o.k. - Papierqualität ist wie zu diesem Preis zu erwarten.
Der Text gefällt mir persönlich gar nicht mehr: Das ist nicht mehr Bibel, das passt in meinen Augen gar nicht. Es gibt auch moderne und doch schöne Bibel(teil)Übersetzungen, die Volxbibel gehört aus meinen Augen nicht dazu.
Aber ich habe das Buch auch nicht zu meiner "Erbauung" gekauft, von daher bin ich in Sachen Wortwahl auch nicht enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Verständliche Bibel gerade für Außenstehende und neueinsteiger, 20. Dezember 2012
Ich selbst habe als Jugendpastor mit vielen Kids zusammengearbeitet die nie etwas mit Kirche zu tun hatten. Die Volxbibel hat die Tür geöffnet das sie interesse bekamen.
Kommentar: "Alter, jetzt versteh ich mal was die Bibel da sagt und vor allem was Jesus da sagen will!"

Darüber hinaus finde ich sie als erfahrener Prediger immer mal wieder hilfreich da sie neue Ansätze und interessante Auslegungen bringt die man vllt bis dato noch nicht so beläuchtet hat.

Frei nach Martin Luther:
Schau dem Volk aufs Maul.

Genau das hat Martin Dreyer, den ich sehr schätze, hier getan.
Vielen Dank für dieses Prachwerk :)

5.0 von 5 Sternen Anders, 11. Dezember 2014
Anders als eine normale Bibel, aber gut verständlich. Manchmal kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Ich habe die Bibel mehrfach zur Konfirmation verschenkt und sie ist immer sehr gut angekommen. Oft haben die Erwachsenen darüber gesessen und miteinander diskutiert. Das ist mir mit einer normalen Bibel noch nie passiert. Aslo, einfach mal ausprobieren, es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen super, 1. Februar 2014
gute Idee, gute Schriftweise, gute Erklärungen auch wenn nicht immer das ganze paßt, aber eine Bibel zum empfehlen auf alle fälle

5.0 von 5 Sternen Krass, 18. Januar 2014
Habe die Volx Bibel verschenkt an jemanden, der sich schwer tut, die Bibel zu verstehen. Durch die krassen Formulierungen ist es möglich, auf den "Punkt" zu kommen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Volxbibel Gesamtausgabe - Motiv Urban
Die Volxbibel Gesamtausgabe - Motiv Urban von Martin Dreyer (Broschiert - 17. September 2012)