5.0 von 5 Sternen Künstlerische Freiheiten...
...kann sich Chris Rea schon lange nehmen. Als er vor drei Jahren mit der Idee zu "Blue Guitars" bei der Plattenfirma müde belächelt wurde, und sein
Veröffentlicht am 24. Januar 2008 von Doctor Music

2.0 von 5 Sternen Wieder mal Masse statt Klasse
In Sachen Gestaltung lässt dieses Earbook nichts zu wünschen übrig. Liebevoll gemacht mit tollen Fotos und den beigelegten 10"-Schallplatten sowie drei CDs im Vinyl-Look steht es seinem Vorgänger in nichts nach. Dafür fünf Sterne.

Jedoch ist es bei allem Drumherum in erster Linie immer noch ein Musikalbum - und da folgt Chris Rea...
Veröffentlicht am 10. Februar 2008 von Tobias Wallat

5.0 von 5 Sternen Künstlerische Freiheiten..., 24. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Chris Rea presents The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes (earBOOK + 2x 10''Vinyl + 3CD's) (Audio CD)
Projekt größenteils selbst finanzierte, ging er ein grosses Risiko ein und gewann! 5000 verkaufte Stück wurden ihm prognostiziert, 165 000 sind es bis heute geworden! Grund genug, nach einer (eigentlich Krankheits bedingten) Abschiedstournee wieder Lust auf ein neues Projekt zu bekommen. Zusammen mit vertrauten Musikgefährten wie : Martin Ditcham(Drums) Robert Awai(Gitarre) Neil Drinkwater(Keyboards) sowie Colin Hodgkinson(Bass)
arbeitete Chris Rea an einem neuen ambitionierten Musikopus, das aus 2 LPs im 10" Format besteht(darauf befunden sich alle 16 Titel der "Delmonts"von CD 1),alle 3 CDs in schicker Vinyl Optik, plus einem 80 Seitigen Buch .Im Buch wird die fiktive Geschichte der "Delmonts",einer Instrumental Band in den 50/60er Jahren erzählt.(Man hat auf dem klasse Foto Band den eindruck, Buddy Holly oder Cliff Richard und seine Shadows tauchen an der nächsten Ecke auf..) Chris und seine Band spielen auf der ersten CD in einem Art Kopfkino als "The Delmonts" die Musik im Stile der Spotniks, Shadows und Ventures mit original Hofner Gitarren ein.Alle Songs sind komplett neu von Rea komponiert!Es sind alles dreiminütige Pop Pretiosen mit hohem Spassfaktor die da vom Stapel gelassen werden.
Dann "entwickelt" sich die "Band" musikalisch gewissermaßen auf der zweiten und dritten CD bis zur Mitte der 60er Jahre zu einer Blues Band.(Rea:"Stell dir vor, die Shadows hätten mit B.B. King zusammen Musik gemacht")Dazu gibt es auch reichlich in Form von Rea`schen Bildern wie bei Blue Guitars etwas fürs Auge geboten.(Alle Songtexte sind abgedruckt, wunderschöne zeitgenössische Fotos aus den 50er und 60er Jahren sind zu finden, sowie einige Abbildungen der gesammelten Hofner-Gitarrensammlung. In naher Zukunft wollen Chris und seine Mannen an weiteren zukünftigen ehrgeizigen Projekten dieser Art basteln und wir drücken ihm die Daumen das er es mit seiner Krankheit unter einen Hut bringen wird(Aussage Chris Rea: Ich bin in den vergangenen zwei Jahren mit Medikamenten besser eingestellt worden, aber ohne Bauchspeicheldrüse hat man grosse Probleme, aber ohne Musik habe ich nichts, also bin ich vorsichtig und halte mich fit...

5.0 von 5 Sternen Back to the roots!, 9. Februar 2008
Ich war sehr skeptisch, als ich vorab das Cover des Earbooks sah.
Als dass Teil dann gestern rausgekommen ist, habe ich es mir sofort zugelegt und muss sagen: alle Skepsis war unbegründet.
Chris Rea macht einfach nur noch sein Ding - und das ist gut so.
Das Projekt ist klasse gemacht - tolle Bilder aus den 50s und 60s, alle Songtexte, die beiden Vinyl-Scheiben (endlich mal wieder Vinyl in den Fingern!)- einfach eine großartige Idee großartig umgesetzt.
Über die Musik muss man nicht viel sagen - die Instrumentals auf CD 1 sind originell und einfach nur voller Spiel- und Lebensfreude - und tolle Musik noch obendrein.
Dann spielt die Band auf den anderen CDs den Blues und das in perfekter Manier.
Mag sein, dass viele dem nicht folgen wollen, weil es fast nichts mehr mit dem Chris Rea der früheren Jahre zu tun hat (obwohl ich seine Musik aus dieser Zeit auch größtenteils klasse fand - besonders live!), ich kann nur sagen: Das neue Werk von Chris Rea bietet Musik von hoher Qualität, idealistisch, intensiv und authentisch.
Was will man als Musikgenießer mehr - und das alles für einen lächerlichen Preis.
Ich freue mich auf das Konzert in Dortmund in der nächsten Woche!

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank, fabulous Chris Rea!, 22. Februar 2008
Chris Rea ist ein begnadeter Künstler, dessen unbegrenzte Kreativität uns nun schon ein zweites großvolumiges Earbook beschert. Und es ist wie das Erste "Blue Guitars" gleichmaßen etwas für die Ohren und die Augen. Die drei Musik-CDs sind rundherum gelungen, wobei mir die Dritte am besten gefällt. Hier hören wir den Chris Rea, wie ihn seine Fans mögen. Ruhige "Kuschel"-Musik, saubere Gitarrenklänge und die markante rauchige Stimme, die nur Chris Rea auszeichnet. Ein wunderbares Geschenk für alle junggebliebenen Oldies, dass man sich schenken läßt oder dass man sich einfach selber schenken sollte. Vielen Dank, fabulous Chris Rea!

5.0 von 5 Sternen "MUSIK-OPUS VON CHRIS REA", 13. August 2012
Chris Rea erzählt in seinem neuen hochkarätigen "EarBook" die fiktive Geschichte von "The Delmonts", einer britischen Beat-Band der 60iger Jahre, die ähnlich wie die legendären "Shadows" mit Gitarren-Instrumentals erfolgreich waren. Die Delmonts entwickeln sich später zu "The Hofner Bluenotes", um ihren explosiven Blues in die weite Welt zu tragen. Eines vereinte beide Bands, der wundervolle Klang der fantastischen Hofner/Höfner-Gitarren. Im Frühjahr 2008 kehren schliesslich die gealterten Musiker der "Hofner Bluenotes" wieder zu gemeinsamen Auftritten auf die Bühnen Europas zurück im aktuellen Band-Line-Up "Chris Rea", "Robert Ahwai", "Martin Ditcham", "Neil Drinkwater" und "Colin Hodgkinson". Soviel zur Legende des neuen Ohren- und Augenschmaus von Meister Chris Rea, bestehend aus 80 Seiten Bildmaterial mit Gemälden Reas, zeitgenössischen Fotografien der 60iger Jahre, sowie Fotografien berühmter Hofner/Höfner-Gitarren. Der musikalische Teil besteht aus zwei Vinyl-LP's und drei CD's in Vinyl-Optik, mit ausschliesslich neuem Material aus Reas Feder. Rea verwies bei der Vorstellung der Tonträger darauf, dass er Songs mit einem bluesigen Hauch der Sechziger machen wollte, die auch eine kleine Hommage an sein Idol "B.B.King" darstellten, eben richtige Gitarrenmusik, die er schon immer spielen wollte.

4.0 von 5 Sternen Aussen hui, innen na ja..., 13. April 2012
Die ganze Aufmachung ist sensationell: Die zwei Vinylscheiben im Retro-Look, das 80-seitige Begleitbuch (ca. 25 cm. Durchmesser), die drei schwarzen CD's uswusw.
Vom Musikstil her bringt die 1. CD etwa das, was ich aufgrund der vielen Rezensionen erwartete: Modernen Shadows-Sound. Die 2. und 3. CD sind für mich eine glatte Enttäuschung. Nachdem ich gelesen hatte, dass Chris jetzt sein eigenes Ding machen wollte, ohne auf die Plattenfirma zu schauen, sind mir diese zwei Alben viel zu flach. Habe diese einmal durchgehört, und das wird's wohl für den Rest meines Lebens gewesen sein. Ohne diese Aufnahmen fehlt mir gar nichts.
Fazit: Eine super, liebevoll gemachte Hommage an "alte Zeiten", von der Musik her aber nicht wirklich konsequent. Ohne das Cover etc. hätte die Musik in meinem Geschmacksbereich höchstens zwei bis drei Sterne erhalten.

5.0 von 5 Sternen Die Wiederauferstehung der legendären Delmonts sowie der Hofner-Bluenotes, 21. Dezember 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Unmittelbar nach der Veröffentlichung seines Überwerks - Blue Guitars - verbesserte sich der damals immer noch sehr angeschlagene, um nicht zu sagen kritische Gesundheitszustand von Chris Rea zunehmend. Blues kann also auch heilsam sein. Chris Rea nützte diese gesundheitliche Verbesserung, um wieder ausgiebig Musik zu machen. So hatte er in dieser Zeit die Idee zwei Musikgruppen, die es in den Sechzigern irgendwann angeblich einmal in England gegeben haben soll, wiederauferstehen zu lassen. Seine Legende beruht darauf, dass es mit - The Delmonts - eine Band gab, die zur damaligen Zeit ähnliche Musik spielte, wie die beiden Vorzeigegruppen im Instrumentalbereich - The Shadows und The Spotnicks. Einige Musiker dieser Gruppe formierten sich, laut seiner Aussage, wenig später zu der Gruppe - The Hofner Bluenots - die in kleinen Clubs mit Hofner- bzw. Höfnergitarren astreine Bluesmusik spielten. Reas Idee war es nun diese beiden Gruppen mit ihm, seinen beiden langjährigen Weggefährten Robert Ahwai (Gitarre) und Martin Ditcham (Schlagzeug), sowie den Musikern Colin Hodgkinson (Bass) und Nile Drinkwater (Keyboards) wieder auferstehen zu lassen und ein Album zu produzieren.

Zur Freude der Fans blieb es nicht nur bei einem Album, denn Chris Rea schöpfte aus dieser einmaligen Idee wieder einmal eine enorm hohe qualitative und quantitative Kreativität, die sich sowohl hären als auch sehen lassen kann. In einem auf alt getrimmten aber wunderschön illustriertem Earbook veröffentlicht Chris Rea gleich drei CDs und zwei Schallplatten. Auf der ersten CD - The Delmonts - deren Musiktitel sich auch auf den zwei Schallplatten befinden, präsentiert uns die Band eine Musik bei dem eigentlich jeder Fan der - Shadows und Spotnicks - im Quadrat hüpfen müsste. Die sechzehn Songs, die durchaus aus der Feder von Hank Marvin aus seiner kreativen Glanzzeit stammen könnten, müssen sich in keiner Weise vor den großen Songs - Apache, F.B.I. Dance On etc. - verstecken. Im Gegenteil. Einige Songs, wie zum Beispiel - Dirty New Town, 008 Jimmy Bond, India Arab, BB was a Comanche und Theme From Pink Guitar - sind eigentlich Titel, die man sicherlich sehr gerne von den - Spotnicks aber vor allem von den Shadows - in den Sechzigern gehört hätte, aber leider nie zu hören bekam, da beide Gruppen nach ihrer kreativen Anfangsphase leider in das kommerzielle Cliché abrutschten, und fortan nur noch jeden erfolgreichen Radiohit mit ihrem berühmten Gitarrensound nachspielten. So war diese neue und damals durchaus besondere Musik bereits Mitte der Sechziger nur noch Musik für Leute, die unbedingt in jedem Lied den gleichen wunderschönen Klang von Hank Marvins Fendergitarre hören wollten. Hier zeigen die - Delmonts - das es problemlos möglich ist neue Songs in diesem Genre zu komponieren, auch wenn natürlich sehr starke Parallelen nicht ausbleiben, da das Spektrum dieser Musik durchaus begrenzt ist.

Auf den beiden anderen CD's befinden sich dann insgesamt 22 Bluestitel, die nahtlos an das sensationelle Vorzeigewerk - Blue Guitars - anknüpfen, ohne den Fehler zu machen, diese zu kopieren. Auf der ersten CD befinden sich die etwas rockigeren und raueren Stücke. Chris Rea gelingt hier der Spagat, dass die Musik zwar einerseits alt und vertraut, aber andererseits auch neu und unverbraucht klingt. Auf der zweiten CD befinden sich dann eher die ruhigeren und balladesquen Titel zum Erholen, Augen schließen und Rotwein genießen. Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Edition ist ebenfalls hervorragend, so dass diese Veröffentlichung nicht nur ein Pflichtkauf für alle Chris-Rea-Fans ist, sondern durchaus auch Gehör und Interesse bei allen Musikliebhabern der Sechziger Jahre finden kann.

5.0 von 5 Sternen Chris Rea presents The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes (earBOOK +... Chris Rea, 30. Dezember 2013
Wunderschönes Earbook. Super Preis, Blitzschnell geliefert!!!
Ein Muss für jeden Chris Rear Fan. Schon das Buch ist eine Wucht.
Der Zeitgeist der 60er ist grafisch perfekt getroffen.

5.0 von 5 Sternen Wieder geschafft, phantastisch!!!!, 24. August 2011
Konnte von "Blue Guitars" gar nicht genug bekommen als dann auch noch diese Box veröffentlicht wurde musste man einfach erkennen, der Mann ist fern vom Mainstream, zieht sein Ding durch und das auf einem enorm hohen Niveau!!! Muss man erst mal drauf kommen, ein Quasi-Comeback einer fiktiven Bluesformation aus den 50igern oder 60igern. Die erste Cd, mit Instrumentalen ist wahrscheinlich nicht Jedermanns Geschmack, mir gefällt sie auf jeden Fall sehr gut, die Zweite und Dritte, sind ähnlich geraten wie einige der "Blue Guitar" cds, super. Nummer 2 ist Blues/Rock, Nummer 3 Blues/Balladen. Die Box ist sehr schön, alleine die Gitarrengemälde. Ein weiteres wahres Sammlerstück von großartiger Qualität. Rea ist wirklich ein wahrer Ausnahmekünster der aufs Neue gezeigt hat, wie man Fans wirklich glücklich macht. Vielen Dank hierfür!!! Hatte das Glück, ein Konzert dieser Tour mit meiner Frau zu sehen und wir waren wirklich begeistert!!!

4.0 von 5 Sternen Ein Streifzug durch die populäre Gitarrenmusik, 20. Februar 2011
Mit einer üppigen Ausstattung liefert Chris Rea ein grossartiges Machwerk ab, in dem er den eigenen musikalischen Werdegang und seine Einflüsse feiert - mit eigenen Songs! Er schlendert durch die Epochen der Beat- und Rockmusik, wer ein bisschen Spass an Surfmusik hat, wird die erste CD mögen, klassischen Bluesrock gibt's dann später. Hierbei ist Rea nicht um absolute Authentizität bemüht, sondern nutzt das als Rahmen für seine Lieder. Das Verblüffende an diesem Album ist aber nicht nur der gelungene thematische Rahmen, sondern daß Rea auch hier wieder einen Stapel an wirklich duften Songs abliefert, die seinen Stand als Songwriter untermauern. Chris Rea ist niemals nur Blues, sondern immer auch Pop. Die Lässigkeit, mit der er hier seine Melodien in die Gehörgänge bringt, knüpft an seine Arbeiten wie "Shamrock Diaries" oder "Watersign" an.

5.0 von 5 Sternen Verschmelzung mit der Gitarre, 9. April 2008
Ich habe das Glück gehabt und durfte C.R. & the faboulous Hofner blue notes in Hamburg sehen. Dieser Mann bildet eine Einheit mit seinen Gitarren. Das neue Earbook steckt voller Überraschungen, denn hier gibt Chris nicht nur seine Blues Musik zum Besten, sondern zeigt auch , daß er noch ganz andere
Musikrichtungen beherrscht. Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, in seine Musik einzutauchen.