5.0 von 5 Sternen Gott ist ein "Gott mit uns", das beweist dieses Buch, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das ganz normale Wunder: 100 Glaubenszeugnisse von katholischen Priestern (Gebundene Ausgabe)
Mein Ehemann und ich konnten mit dem Lesen dieses Buches erst aufhören, als wir am Schluss angelangt waren, so tief bewegt waren wir von diesen wunderbaren Geschehnissen, die Priester heutzutage täglich erleben. Gott ist erfahrbar - GARANTIERT! In wahren Berichten aus allen Teilen der Welt haben hier Priester auf unterschiedliche Weise bezeugt, wie Gott gerade in ihnen, seinen Priestern, uns Menschen nahe ist, wie groß SEINE Sorge um jede einzelne Seele ist. Nach Gott ist der Priester alles! EINFACH WUNDERBAR! Ich wünsche mir, dass jeder Priester diese seine hohe, von Gott gegebene Würde wenigstens annähernd verstehen könnte - es sähe manches anders in unserer katholischen Kirche aus. Wir würden noch viel mehr mit "Gottes ganz normalen Wundern" konfrontiert werden, so, wie es diese gottverbundenen Priester hier geschildert haben. Wir werden dieses Buch auf jeden Fall noch öfters zur Glaubensstärkung an Andere weiterverschenken.

Nun zum Inhalt

Das Buch ist in verschiedenen Untertitel aufgeteilt, die in sehr ansprechenden Kurzgeschichten zum jeweiligen Thema Gottes Wunder erzählen:

Vorwort von Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln
Vorwort der Herausgeber
1.) HIRT SUCHT SCHAF - Gott auf der Suche nach uns Menschen
2.) SCHAF AUF ABWEGEN - Die Sehnsucht nach dem wahren Hirten
3.) DIE FREUDE DER BEGEGNUNG - Glaube ist immer Gott finden und von ihm gefunden werden
4.) GLAUBE, DER VERWANDELT - Wer Gott begegnet, kann nicht derselbe bleiben
5.) WACHSEN IM GLAUBEN - Glaube, der nicht wächst, ist zum Erlöschen verurteilt
6.) GLAUBEN HEISST BEZEUGEN - Wovon das Herz voll ist, spricht der Mund
7.) DAS TÄGLICHE RINGEN - Der Glaube, unser Halt und unsere Hoffnung
8.) WER GLAUBT, IST NICHT ALLEIN - Die Gemeinschaft der Kirche und der Heiligen
9.) ECHTER GLAUBE WIRKT WUNDER - Die Macht der Glaubens und des Gebetes
10.)LEBENDIGER GLAUBE; GEFÜHRT VOM HEILIGEN GEIST - Aufmerksam hinhören, wenn er zu uns spricht.
Im Anhang darf man auch die Berufungsgeschichten der Herausgeber nachlesen, die Gott als Priester in seinen Dienst beordert hat. Sehr schön!

Mich haben u.a. die Erlebnisse verschiedener Priester besonders bewegt, die sich durch das Tragen ihrer Priesterkleidung in unserer säkularen Welt als Diener Gottes zu erkennen gaben. Gerade dadurch haben sie Menschen vor einer schlechten Tat bewahrt oder konnten ihnen priesterlichen Beistand leisten. Auch den Priestern gilt, was nebenbei bemerkt, wir Frauen im Guten, Reinen beherzigen sollten: "DEIN KLEID SPRICHT!" Ja, ein Priester predigt auch ohne Worte nur durch das Tragen seines geistlichen Gewandes.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich wundervolles Buch, 25. Januar 2013
Die wahren Geschichten und Glaubenszeugnisse von katholischen Priestern in diesem Buch haben mich sehr berührt. Sie zeigen, wie Gott in alltäglichen Situationen wirkt und lenkt und wie diese Priester immer wieder zu Werkzeugen Gottes wurden, manchmal auf sehr ungewöhnliche Weise und sicher nicht immer so, wie sie es selber erwartet hätten. Ein im wahrsten Sinne des Wortes "wundervolles" Buch, das ich auch gerne weiterverschenke.

5.0 von 5 Sternen Zu glauben ist vernünftig und total normal!, 9. Februar 2013
Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich vermutete, das sei nur etwas für Glaubensanfänger. Ganz schön arrogant, aber ich will ehrlich sein. Ein gutes Buch zum Verschenken, gerade für ältere Leute, denen kurze Geschichten entgegen kommen, da sie sich nicht mehr so lange konzentrieren können oder die Augen nicht mehr mitmachen, so dachte ich. Nun bin ich sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte. Ich weiß nun wieder, welch großes Geschenk der Glaube ist und, dass solche Zeugnisse hin und wieder nötig sind, um das Feuer der Liebe und Begeisterung für die hoffnungsvolle und freimachende Botschaft Gottes an uns Menschen zu entfachen. "Glaube, der nicht wächst, ist zum Erlöschen verurteilt" (S. 95).
Die beiden Herausgeber, die Priester Thomas und Valentin Gögele LC, haben die 100 verschiedenen Glaubenszeugnisse in zehn Kapitel unterteilt, die jeweils einen grundlegenden Aspekt des Glaubens beleuchten z. B. dass unserem Glauben die liebende Fürsorge Gottes vorausgeht oder dass, es keine noch so ausweglose, so verdrehte, so verzweifelte Situation geben kann, ohne Hoffnung auf die unergründliche Gnade Gottes und seiner unendlichen Liebe zu uns usw.
Am Ende des Buches erzählen uns die beiden Legionäre Christi ihre Berufungsgeschichte. Dabei wird einem bewusst, was das für eine Entscheidung ist, welcher Kampf dahintersteckt, wenn zwei normale, sportliche und intelligente junge Männer "Ja" zu ihrer Berufung sagen. Aber auch die Schönheit und das Glück, welches daraus resultiert, lässt sich erahnen und gibt der Sehnsucht nach einer tiefen und echten Freundschaft mit dem persönlichen Gott auf eine ganz natürliche offene Art und Weise neue Nahrung.
In diesem Buch werde ich noch oft lesen und es gerne verschenken.

5.0 von 5 Sternen WUNDER-bare wahre Erlebnisse, 15. September 2014
I. Beck (Königsbach-Stein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch erzählt von wahren Ereignissen, die Priester aus aller Welt während ihres priesterlichen Wirkens erfahren haben. Die Erzählungen sind so fesselnd und ergreifend, dass sie die Seele berühren.
Da es kurze, in sich abgeschlossene Teile sind, könnte man sie mit sensationellen Zeitungsartikeln vergleichen, mit dem Unterschied, dass sie immer einen positiven Charakter haben.
Ich würde mir mehr Bücher dieser Art wünschen und kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

Das ganz normale Wunder: 100 Glaubenszeugnisse von katholischen Priestern
Das ganz normale Wunder: 100 Glaubenszeugnisse von katholischen Priestern von Thomas M. Gögele (Gebundene Ausgabe - 30. November 2012)