Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 2. April 2013
Das Selbstlernheft von Peter Wachendorf zeichnet sich aus durch eine gut durchgliederte Struktur.
Die Struktur bietet durch ihren Wiedererkennungswert eine Erleichterung bei der Orientierung auf der Seite. Vielen Kindern hat dies aus meiner Erfahrung bereits vielfach erheblich geholfen.
Auf je einer Seite wird jeweils ein Rechtschreibproblem thematisiert, geübt und kann auf gleich aufgebauten weiteren Seiten gefestigt werden.
Das Layout ist klar und wird nicht durch Bildchen, Comicfiguren, Sprechblasen oder ähnliche Ablenkungen gestört.
Diese Konzentration auf das Wesentliche macht das Heft zum einem echten Selbstlernheft, das sich auf den zu erarbeitenden Gegenstand fokussiert.
Es ist pur, ohne Schnick-Schnack und macht doch großen Spaß.

Für alle, die gerne strukturiert mit Kindern arbeiten, ist es ein tolles Heft!
am 23. Oktober 2012
Das Buch ist eine großartige Hilfe für Kinder, um die Rechtschreibung zu trainiern. Die Aufgaben erklären sich von selbst, sodass ein 2.-Klässler selbstständig darin arbeiten kann. Grundregeln zur Rechtschreibung werden aufgrund der Übungen verstanden und vertieft. Mein Sohn arbeitet gerne darin und schreibt mittlerweile nahezu fehlerfrei.
am 25. Juni 2013
Ich nutzte dieses Heft für Kinder, die langsamer lernen als die anderen oder die noch etwas Übung brauchen in den grundlegenden Rechtschreibthemen. Das Heft ist einfach und ansprechend gestaltet und die Kinder arbeiten gern damit. Sie können die meisten seiten ohne viel Hilfe oder Erklärung selbst bearbeiten und kommen so zu Erfolgserlebnissen.

Lediglich einige Seiten streiche ich durch, bevor ein Kind das Heft bekommt: Seiten mit Auswahl zwischen einer falschen und einer richtigen Lösung - besonders Kinder mit LRS neigen dazu, sich ein gesehenes Wort bildlich zu merken, hier ist die Gefahr groß, dass sie sich das falsche Beispiel einprägen. Im ersten Heft gibt es Seiten mit Schüttelwörtern, diese sind auch kritisch zu sehen.

Alles in allem trotzdem ein ganz tolles Material zum Üben der Rechtschreibung!
44 Kommentare|14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Dezember 2013
Die Klassenlehrerin unserer Tochter hat uns dieses Heft empfohlen.
Wir sind sehr begeistert davon. Unsere Tochter kann selbständig und ohne unsere Anleitung die gestellten Aufgaben erledigen und somit den aktuellen Stoff üben, ohne dass wir uns immer Übungsaufgaben für sie ausdenken müssen.
Das Heft ist sehr eng am Lehrplan dran und somit auch effektiv.
am 31. Dezember 2012
Wie üblich ein gutes Selbstlernheft vom Jandorfverlag. Allerdings hätte es etwas liebevoller gestaltet werden können, wie man es bei anderen Heften des Verlags gewöhnt ist. Außerdem sind manche Sachen übertrieben oft üben da, z.B. die Seiten zum b,g,d. Dafür werden andere rechtschreiblichen un grammatikalischen Aspekte ein wenig vernachlässigt.
am 23. Mai 2013
Das Heft Rechtschreiben 2 kann ich nur empfehlen. Es deckt alle Rechtschreibe-Themen des 2. Schuljahres ab. Dabei ist es klar gegliedert, und nicht durch viele bunte Bilder "überlagert". Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass kaum eine Erklärung nötig ist und die Kinder selbstständig mit dem Heft arbeiten können.
am 14. November 2014
Für normal begabte Kinder sicherlich in Ordnung. Für weniger begabte Kinder mit einer engagierten Lehrerin, die sich die Zeit nimmt, die Seiten zu besprechen und sorgfältig zu korrigieren, noch vertretbar. Aber für schwächere Kinder mit einer Lehrerin, die sich vornehm zurückhält und nicht korrigiert, sind diese Hefte ungeeignet. Problematisch sind Übungen wie die Korrektur von Falschschreibungen, z.B. Wörter, die fälschlicherweise kleingeschrieben sind, sollen großgeschrieben werden. Für jemanden, der die Groß- und Kleinschreibung bereits völlig verinnerlicht hat, ein Klacks, langweilig, aber es sind doch meistens Kinder, die das Rechtschreiben noch erlernen müssen. Kinder auf dieser Kompetenzstufe und in dem Alter sollten grundsätzlich nicht mit Falschem konfrontiert werden, da sie es auch schon beim Lesen abspeichern. Den Lehrern und Schulbuchverlagen scheint diese wissenschaftlich gesicherte Tatsache völlig unbekannt zu sein. Lobenswert ist das schlichte Design, das Fehlen von ablenkenden Bildern und anderem "kindgerechtem" Unsinn.
am 22. Dezember 2015
Sehr viel kompaktes Übungsmaterial, ohne ablenkende Bilder!
Themen der zweiten Klasse werden vollständig abgedeckt und die einzelnen Bereiche nicht einfach nur mit einer halben Seite Übung abgehakt.
am 7. Januar 2014
Ich habe das Buch auf Empfehlung der Klassenlehrerin bestellt. Es sollte meinem Kind die Möglichkeit geben, im Unterricht selbstständig arbeiten zu können, wenn sie es mit den Aufgaben im Klassenheft fertig ist. Die Aufgaben sind leicht zu verstehen und mein Kind hat großen Spass daran, in dem Heft arbeiten zu können. So kommt keine Langeweile auf.
am 18. Juni 2016
Meine Tochter benötigte dieses Buch für die Schule. Es ist für die zweite Klasse geeignet. Die Aufteilung ist verständlich und gut. Für den Schulbetrieb oder zum Lernen zu Hause sehr gut geeignet.