‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gelungene Ergänzung zu Schreiblehrgängen, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Das Buch "Rechtschreiben 1" beinhaltet verschiedene Übungen, mit denen die Kinder das richtige Schreiben selbstständig erlernen und üben können. Die wiederkehrenden Aufgabenformate erleichtern den Kindern das selbstständige Arbeiten und vermeiden dadurch Überforderungen bei der Aufgabenstellung;neue Aufgabenformate sollten jedoch zuerst mit den Kindern besprochen bzw. gemeinsam bearbeitet werden. Ich finde das Buch logisch und strukturiert aufgebaut: Zu Beginn des Lernheftes übersetzen bzw. erkennen die Kinder mit Hilfe einer Anlauttabelle einzelne Laute (zunächst Anlaute, später Endlaute), sie ermitteln Reimwörter und Minimalpaare (z.B. Haus-Maus), teilen Wörter in Sprechsilben ein, schreiben kurze und längere Wörter (Nomen) mit Hilfe vorgegebener Buchstaben ab, kreuzen Wörter mit Bedeutung an (Püfit oder Hügel, welches Wort gibt es?) und schreiben ganze Sätze mit unterschiedlichen Wörtern und Wortarten ab.
Das Buch kann auch noch in der zweiten Klasse genutzt werden, wenn die Kinder das lautgetreue Schreiben und Abschreibtechniken noch nicht ausreichend beherrschen. Ich setze das Buch oftmals in Freiarbeitsphasen bei rechtschreibschwachen Schülern in der dritten Klasse ein.
Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet und in der Regel motivierend. Wobei letztendlich nur der Erfolg motiviert. Hier finde ich es schade, dass es - meines Wissens nach - keine Möglichkeiten der Selbstkontrolle gibt.Dies würde den Kindern nochmalige Erfolgserlebnisse bei der Selbstkontrolle vermitteln.
Insgesamt ist das Buch eine sehr gelungene Ergänzung zu einem Schreiblehrgang. Es kann lehrwerksunabhänig verwendet werden. Zudem bietet es umfassende und systematisch aufgebaute Übungen, die die Kinder zur richtigen Schreibweise von Wörtern und Sätzen führen können; und es ist auch in den ersten beiden sowie auch in der dritten Klassenstufe einsetzbar.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung!, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Ich bin Grundschullehrerin, arbeite in der 1.Klasse nach der Methode "Lesen durch Schreiben" und nutze das Heft für die Schüler, die bereits selbstständig verschriften können, um erste Einsichten in die Rechtschreibung zu bekommen. Das Heft eignet sich super, die Kinder arbeiten tatsächlich selbstständig - nur zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen super Buch!, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Endlich mal ein Rechtschreibbuch, in dem die Kinder sehr selbstständig arbeiten können.
Ich setze es während der Freiarbeitsphasen im Unterricht ein und bin total begeistert davon, denn die Kinder können sehr individuell und in ihrem Tempo damit arbeiten. Der zweite Teil ist ebenfalls schon bestellt worden, da ich einfach begeistert bin.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut !, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Dieses Heft hat uns sehr geholfen. Die Schule meines Sohnes arbeitet damit, es ist ganz gut noch mal kleine Übungen zuhause zu machen.

5.0 von 5 Sternen Genau richtig zum Üben und sicher werden, 23. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Meine Tochter, Klasse 1, arbeitet in der Schule mit der Tobi Reihe. Dieses Rechtschreibtraining ergänzt die Lehrweise von Tobi prima - es werden die Buchstaben und Lautgruppen geübt und niedergeschrieben. Dann folgen viele Übungen mit Buchstabensalat. Sinnverstehen wird in einfacher Weise überprüft. Zum Ende des Heftes sind ganze Sätze aufzuschreiben, nachdem man sie (sinnverstehend) auf der Vorderseite gelesen hat. Prima geeignet zum Selbstlernen und ohne viel Schnickschnack mit dem Blick auf's Wesentliche.

5.0 von 5 Sternen Leseschwäche, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Mein Sohn hat Probleme mit der Laute Verarbeitung. Dieses Heft regt an zum selbständig arbeiten und macht viel Spaß. Gehört in jede Schultasche.

4.0 von 5 Sternen Für die 1. Klasse, 29. November 2012
S. Ruß (Leonberg-Höfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Ich habe es für meinen Sohn, der in die 2. Klasse geht, zur Unterstützung gekauft. Es ist aber doch eher begleitend zur 1. Klasse zu sehen.

4.0 von 5 Sternen Unterstützung zur Schule, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Ich habe dieses Heft für unseren Sohn gekauft. Das Hören von Anlauten und die Reimwörter sind für ihn eine gute Übung. Wir sind mit dem Heft sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr überzeugend, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Dieses Heft ist ein Muss für jeden Anfangsunterricht. Mit tollen, eindeutigen Bildern werden Analute trainiert, Silben gehört, Buchstaben in die richtige Reihenfolge gesetzt, und, und, und. Das Heft ist von leicht zu schwer aufgebaut. Die meisten GS- Lehrer/-innen werden wohl ein bekanntes Computerlernprogramm für Kinder in der Schule kennen....dieses Heft ist die "Mitnehmversion", kann man sagen. Meine Schüler/-innen werden, jeder seinem Tempo entsprechend, darin arbeiten.

5.0 von 5 Sternen gut, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft (Broschiert)
Ich bin begeister. Mein sohn hat spass daran mit den Heft zu arbeiten. Ich kann nur TOP sagen. Noch mehr davon bitte!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft
Rechtschreiben 1: Das Selbstlernheft von Peter Wachendorf (Broschiert - 19. April 2010)