5.0 von 5 Sternen So macht das Schreiben üben Spaß!
Veröffentlicht am 23. März 2009 von talia97

2.0 von 5 Sternen Leider Fehlkauf
Im Grunde nicht schlecht, aber man kann es wirklich billiger haben: ein leeres Heft zu kaufen und jeden Buchstabe dem Kind sauber vorschreiben.

Für uns war es zusätzlich ein Fehlkauf, da ich SAS nicht kannte. In BW wird (zum Glück!!!) immer noch die Lateinische Ausgangsschrift gelehrt.
Zuerst habe ich die "falschen" Buchstaben verbessert, um...
Vor 13 Monaten von Kerstin Schmid veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen So macht das Schreiben üben Spaß!, 23. März 2009
talia97 (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schreibschrift (SAS) - Das Selbstlernheft (Broschiert)
Ich habe dieses Heft für meinen 8jährigen Sohn (2. Klasse) gekauft. Es ist von seiner Schule vorgegeben und Bestandteil des Deutsch-Unterrichts. Da dem "Schönschreiben" heutzutage nicht mehr soviel Unterrichtszeit beigemessen wird, wie ich das aus meiner Grundschulzeit kannte, sollen die Kinder mit diesem Heft vermehrt zu Hause selbstständig das Schreiben üben.
Das Heft hat mir (als ausgesprochenem Gern- und "Sehr-schön-Schreiber") sofort gefallen und fast Lust gemacht, selbst Hand bzw. Stift anzulegen. Es ist einfach und übersichtlich, dabei aber sehr effektiv aufgebaut und sollte Kindern problemlos ermöglichen, eigenständig und ohne Anleitung damit zu arbeiten. Allen Buchstaben und Buchstabenkombinationen ist Zeit und Raum gewidmet, diese zu üben und anhand von Beispielsätzen oder netten Bild-Wort-Übungen zu festigen. Als sehr positiv empfinde ich auch, daß das Lernheft nicht mit den heute üblichen kreischbunten Illustrationen überfrachtet ist, die die Kinder nur ablenken, sondern in beruhigendem weiß-schwarz-grau gehalten wurde.
Alles in allem Pflichtmaterial, für das ich sehr gerne Geld ausgegeben habe. Dies bestätigt mir vor allem, mit wieviel Spaß und Fleiß mein Sohn sich neuerdings der von ihm nicht gerade geliebten Schreibschrift widmet.

5.0 von 5 Sternen Super für sauklauen, 15. Dezember 2009
Sabrina Geggier (Markdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
meine tochter ist 10 jahre alt und hat eine sehr schlechte schrift.
mit dem buch hat sie gelernt schöner zu schreiben....
sehr gute übung für zuhause zwischen durch

5.0 von 5 Sternen Super Material (auch für Linkshänder) ..., 2. März 2011
... um kleine Schreiberlinge in ihren Schreibschriftanfängen zu unterstützen - nein, viel mehr sie die Schreibschrift selbstständig aneignen zu lassen. Ich arbeite in meiner Grundschulklasse damit und bisher ist es jedem meiner Schüler gelungen, damit eine (sehr schöne) Schreibschrift zu entwickeln.
Besonders toll ist dabei, dass sich sämtliche Buchstaben und Wörter sowohl auf der linken als auch rechten Seite der Zeile befinden, was die Übungen für Linkshänder einfach macht.
Alles in allem eine runde und gut durchdachte Sache von einem sehr tollen Verlag ;-)
Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 3. November 2009
Das Heft ist eine gute Möglichkeit, den Kindern, denen die Schreibschrift noch Probleme bereitet, zusätzliche Übungen anzubieten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 13. Oktober 2011
Ein sehr gut durchdachtes Heft zum Einüben der Lateinischen Ausgangsschrift. Obwohl es nicht bunt ist (oder gerade weil es nicht mit bunten Bildern überfrachtet ist, die zum Lernen gar nichts beitragen), arbeitet mein Sohn sehr gerne mit dem Heft. Ich habe es schon weiter empfohlen. Ein absolut gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und das beste Übungsheft, das ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Produkt!, 17. Juni 2012
Das liebevoll gestaltete Übungsheft erleichert das Erlernen von der Schreibschrift ungemein!
Durch gut gestaltete Beispiele von Buchstaben und die Möglichkeit diese nachzuzeichnen und zu üben, beherrscht man das flüssige Schreiben nach kürzester Zeit.
Vielen Dank für das wundervolle Produkt, hat sehr geholfen!!!

5.0 von 5 Sternen umfangreiche Übungen zum Erwerb einer schönen Schreibschrift, 12. März 2012
Ich arbeite inzwischen mit meiner 4. Gruppe Kinder mit dem Heft und finde es einfach prima. Die Kinder erwerben damit (größtenteils) eine sehr viel ordentlichere SChrift als mit vielen anderen Heften. Die Übungen sind sehr (!) umfangreich. 70 Seiten wollen erstmal abgearbeitet werden...
Bei ordentlichen Schreibern reduziere ich da dann schon mal etwas am Umfang, da sonst 70 Seiten lang die Motivation aufrecht zu erhalten von Kindern doch einiges an Durchhaltevermögen erfordert. Und da das keine herausfordernde geistige Tätigkeit, sondern eher eine rein motorische ist, finde ich es daher gerechtfertigt, auch mal den Umfang zu reduzieren.
Aber gerade für die Kinder mit motorischen Problemen erspare ich mir so viel zusätzliche Zettelkopiererei, wie ich sie zB mit dem Tobi-Schreibschriftlehrgang immer nötig hatte, um den Kindern mit mehr SChwierigkeiten noch Zusatzmaterial zu geben.
Die Aufmachung des Heftes ist klar, strukturiert, ohne Ablenkungen und überflüssigen SChnickschnack. (Das ist besonders für die Kinder mit Wahrnehmungs- und Fokussierungsproblemen hilfreich!)
Man merkt, dass die beiden Autoren aus der Praxis kommen. Ich kann das Heft voll und ganz empfehlen.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 14. Februar 2013
Dieses Heft ist an sich gut gestaltet.
Zum "Selbstlernen" fehlen mir aber die blassen oder ganz dünnen 60° Linien, die die Schräglage der Schrift anzeigen sollten. Ebenfalls fehlen mir die Vorübungen zur Schräglage der Schreibschrift, zu den Rundungen und schnellen Wendungen bevor es zu den Buchstaben geht. Schön wäre es auch, wenn schneller zur Schreibung von Wörtern übergegangen würde. ZB. Vorübungen zu Schräglage und oberen und unteren schnellen Wende, dann das kleine i und kleine m und anschließend das Wort "im". Dann Übung der großen Rundung für das kleine a, dann das Wort "am".
Grundsätzlich ist man aber nicht an den Seitenaufbau gebunden und kann sich seine Reihenfolge ja auch selbst aussuchen, um dem Kind schnelle Fortschritte zu ermöglichen.

5.0 von 5 Sternen einfach, aber toll!, 1. März 2012
Aufbau:
-Din A4, einfach gestaltete Seiten, mit viel PLatz zum üben und angenehm wenig Schnick-Schnack- ohne dabei billig oder simpel zu wirken.
- Nachdem einige Buchstaben eingeführt worden sind, gibt es vermehrt Schreibübungen zuerst Wörter und später auch Sätze.
- im hinteren Drittel werden Abschreibübungen eingeführt, zunächst in Schreibschrift- dort schließlich mit der zusätzlichen Aufgabe von der Druckschrift in die Schreibschrift zu übersetzen.
- Berücksichtigung von Linkshändigkeitbei der Gestaltung der Buchstabenseiten
Fazit:
Ein richtig guter Schreibschriftlehrgang der auf über 70 Seiten sehr viel für wenig Geld bietet.
Als Lehrkraft spart man sich zusätzliche Buchstabenübungen im Schreibheft und dank des letzten Teils, braucht man eigentlich auch keine weiteren Übersetzungaufgaben. Wer dieses Heft, welches sich hervorragend zum Selbstudium eignet, durchgearbeitet hat, beherrscht mit Sicherheit die Schreibschrift und kann, wenn so etwas üblich ist, gleich den Füllerführerschein machen.

5.0 von 5 Sternen gut aufgebaut, 21. Juli 2014
Unser Sohn eine graphomotorischen Störungen, daher muss er sehr viel trainieren um gleich gut zu werden wie seine Klassenkameraden. Im gefällt das Heft auch ganz gut und er macht die Schreibschriftübungen nicht unbedingt gerne, aber welches Kind übt schon gerne in seiner Freizeit, aber er meint es sei ok und viel besser, als wenn ich die Buchstaben, Wörter und Sätze vorschreibe.
Das Heft wurde uns von der Lehrerin empfohlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schreibschrift (SAS) - Das Selbstlernheft
Schreibschrift (SAS) - Das Selbstlernheft von Peter Wachendorf (Broschiert - 20. März 2007)