weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 8. Januar 2011
Ich habe mir dieses Heft als angehende Lehrerin gekauft, damit ich die Vereinfachte Ausgangsschrift endlich mal richtig lerne. Bis jetzt habe ich mich immer ein wenig darum gedrückt, sie zu verwenden und wenn, dann habe ich mir nur so ein Übersichtsblatt zur Hilfe genommen, auf dem die einzelnen Buchstaben zu sehen waren. Aber das Aneinanderreihen der Buchstaben war halt trotzdem problematisch.
Ich find das Heft ist super aufgebaut, jeder Buchstabe hat eine eigene Seite, wo die Schwierigkeit schrittweise gesteigert wird, d.h. die Buchstaben kleiner und die Vorgaben weniger. Nach den ersten paar Buchstaben kommen dann noch einzelne kürzere Wörter dazu. Nach und nach steigern sich die Anforderungen, die Wörter werden länger, es kommen Sätze dazu und zum Schluss sind die Sätze, die abgeschrieben werden sollen in Druckschrift, d.h. man kann nicht mehr einfach abschreiben ;-)
Was mir auch sehr gut gefällt sind die Seiten, bei denen man mitdenken muss und die Sätze den passenden Bildern zusortieren. Hier darf nicht nur blind abgeschrieben werden.
Insgesamt finde ich es ein gelungenes Heft, um die Vereinfachte Ausgangsschrift eigenständig zu Lernen. SIcherlich auch für viele Eltern hilfreich, damit sie ihren Kindern helfen können.
am 2. Dezember 2010
Ich habe dieses Heft für meine 7 jährige Tochter gekauft, da ich das Heft, das die Lehrerin in der Schule angeschafft hat, nicht gut fand. Dieses Heft eignet sich prima als Ergänzung zum Schulunterricht, da jeder Buchstabe einzeln mit Groß- und Kleinschreibung geübt wird. Die Zeilen entsprechen auch der Lineatur der zweiten Klasse, auch die Größe der Zeilen ist recht klein, d.h. die Kinder werden gut angehalten gleich in der richtigen Größe zu schreiben. Meine Tochter sitzt gerne am Schreibtisch und übt in diesem Heft, da sie es alleine machen kann. Die Schreibschrift hat sich sehr verbessert und es klappt schon recht flüssig. Die Kinder beginnen auch sehr bald mit dem Abschreiben leichter Sätze, die immer zum entsprechenden Buchstaben passen, d.h. wird der Buchstabe B behandelt, dann kommt ein Satz wie: Bella badet in Brasilien. Prima Heft und für den günstigen Preis absolut empfehlenswert.
am 13. Dezember 2014
Ich habe das Schneckenheft am Ende meinem Sohn insgesamt gleube ich vier Mal gekauft! Hier wierd eine saubere Schrift trainiert und ich meine, dass man es den Kids/Jugendlichen ruhig noch ab und an mal geben kann da einige, wie auch mein Sohn, ich eine absolute "Sauklaue" angewöhnen!! Ein super Trainingsheft für ein schönes Schriftbild!
am 20. Januar 2009
Die ganze Reihe der Lies-Mal-Hefte ist von hoher didaktischer Qualität, was man zuerst durch das schlichte, zurückhaltende Design gar nicht merkt.Ich kenne sehr viele Kollegen, die in Freiarbeitssituationen auf diese Materialien zurückgreifen. Schreibschrift,Druckschrift,Lesen..alles fnde ich bei den Autoren.Und das Ganze auch noch zu Preisen, bei denen es sich nicht lohnt, den Kopierer anzumachen ;-)
Mein Tipp für den Anfangsunterricht! Testen, staunen, bestellen!
So wird es sein!
am 31. Oktober 2012
Nach kurzer Einführung des Buchstaben ist selbstständiges Arbeiten gut möglich. Das Heft verbindet sinnerfassendes Lesen und üben der Schreibschrift. Bei schwierigen Buchstabenformen sind teilweise zusätzliche Blätter notwendig. Sonst ausreichendes Übungsmaterial.
am 25. Januar 2011
Das Heft wird in unserer Grundschule verwendet. Es ist sehr übersichtlich und die Kinder können sogar alleine ohne Unterstützung üben. Eins der besten und professionellsten Selbstlernhefte.
Da unser Sohn in der ersten Klasse die vereinfachte Ausgangsschrift lernen wird, haben wir uns dieses Heft geholt, so dass auch mein Mann und ich schon mal üben können. Unser Sohn interessiert sich nun auch schon stark dafür, was Mama und Papa da so schreiben und so übt er schon mal gerne mit :-)
Ich finde, dass das Heft sehr gut aufgebaut ist - zunächst findet man ein Inhaltsverzeichnis (in vA). Schließlich ist jedem Buchstaben eine Seite gewidmet - von einfachen zu schwierigeren Buchstaben, zu kurzen Wörter und Sätzen. Schließlich findet man kurze gereimte Texte, die nur noch in Druckschrift abgebildet sind. Die Texte sind auch witzig und sprechen Kinder an :-)
Kinder können auch sehr gut selbst mit dem Heft arbeiten (anfangs sollte man sie aber immer in die einzelnen Aufgabenstellungen einführen). Bei neuen Buchstaben sind die Schreibansatzpunkte immer gut markiert und anfangs können die Kinder neue Schriftzeichen in den grauen Feldern mehrmals nachfahren. Das klappt meistens recht schnell ganz gut und sie wollen ganz alleine und ohne "Spurhilfe" Buchstaben schreiben.
Ein bisschen tricky fand ich die Übergänge (ich achte in meiner normalen Schreibschrift ja nicht so sehr darauf und musste das hier extra lernen). a, c, d, g, o und qu Beginnen nämlich nicht am Vorgängerbuchstaben, sondern vollziehen zwischendrin einen "Luftsprung", d.h. es wird neu angesetzt... Ich hatte es eben anders gelernt - aber dafür ist das Heftchen ja auch da :-)
Ich lerne derzeit also mit diesem Heft neu schreiben (passt grade sehr gut, weil ich seit etwa einem Monat auf links umschule!) und unser Sohn macht schon gerne mit!
Das Heft bietet also das Kennenlernen der einzelnen Buchstaben (und Verbindungen), Schreibübungen u.a. auch mit integrierten Leseübungen, die verhindern sollen, dass nur stumpf abgemalt wird.
Fazit: Ein sehr hilfreiches Heft zum kleinen Preis! Die Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle.
am 9. März 2009
das Heft ist nur zu empfehlen,
es ist übersichtlich und umfangreich.
Unsere Tochter ( 2. Klasse) konnte die Buchstaben somit sehr preziese schreiben lernen.
Auch wir konnten somit die für uns nicht bekannte Schreibschrift anschauen.
Einfach klasse!!!
am 23. Mai 2013
Auch das Schreibschrift Lernheft aus dem Jandorfverlag ist sehr zu empfehlen. Viele Schreibschrifthefte haben jede Menge Bilder auf den Seiten und nur wenige Zeilen zum Schreiben. Dabei macht die Übung den Meister und je mehr die Kinder die Schreibschrift üben, umso mehr automatisieren sie die Buchstaben. Dieses Heft bietet sehr viele Seiten zum Schreiben, ist klar gegliedert und wiederum ein Heft, dass ohne große Erklärung in die Hand der Kinder gegeben werden kann! Ich kann es sehr empfehlen, die Kinder mit denen ich bisher mit diesem Heft geübt habe, haben (fast) alle eine saubere, schöne Handschrift entwickelt!
am 15. November 2015
Unser Kind muß jetzt ( 1.11.2015 ) von Druckschrift auf Schreibschrift umstellen. Da wir bei dieser Schrift nur bedingt helfen können
haben wir zur Unterstützung dieses Heft. Uns hilft es, und unser Kind arbeitet und lernt gerne damit. Diese Bögelchen nach der Druckschrift
hinzukriegen ist m. E. schon etwas langwierig. Wir benutzen es 2-3 Mal wöchentlich gemeinsam als eine Art Spiel, und eine Besserung
ist schon zu erkennen. Kinder müssen ja noch nicht perfekt schreiben, aber wenn es besser klappt ist , dann ist die Freude schon groß.
Ich würde es wieder kaufen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden