5.0 von 5 Sternen Genial schöne Kinderbuchreihe, 14. Mai 2011
Jutta (Süßen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fußball und Zitroneneis (Gebundene Ausgabe)
Tulipan möchte Literatur für Kinder machen, und das gelingt wirklich. Die Reihe hat das Zeug dazu Sammler anzusprechen, ich habe mir jedenfalls schon einige Bände gekauft. Aber nun zum Buch: Moritz hat eine beste Freundin (die die Geschichte erzählt und von der wir nicht erfahren, wir sie heißt). Die beiden könnten nicht gegensätzlicher sein, Moritz liebt Playmobil und Schokoeis, seine Freundin Fahrad fahren und Zitroneneis. Das führt, man ahnt es schon, immer wieder zu Streit, denn jeder will sich durchsetzen. Eines Tages haben sie eine famose Idee: Jeder von ihnen darf einen Tag lang bestimmen. Das sorgt zwar beim anderen, der gerade nicht dran ist, manchmal für Unmut, aber trotzdem macht es beiden Spaß und sie lernen, dass man sich auch mal auf den anderen einlassen kann und trotzdem einen schönen Tag erlebt. Wenn alle Kinder so schlau wären wie die beiden, gäbe es wohl viel weniger Streit. Eine lehrreiche Geschichte von Anne Maar mit tollen Illustrationen! Hat Spaßt gemacht!

5.0 von 5 Sternen lesen macht Spaß, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fußball und Zitroneneis (Gebundene Ausgabe)
Fußball und Zitroneneis macht einfach Spaß zu lesen.
Gleich am Anfang fallen die lustigen Bilder auf. Die Zeichnungen sind so witzig und für das Alter so auf den Punkt genau nachempfunden.

Das Thema ist spielen und sich gleichzeitig langweilen. Gemeinsamkeiten suchen und finden und erste Kompromisse machen.

Ich wünsche mir mehr solche wunderbaren Bücher.

Fußball und Zitroneneis
Fußball und Zitroneneis von Anne Maar (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2011)