5.0 von 5 Sternen gut gestaltet und ausführlich, 26. September 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Die napoleonischen Kriege (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch über die Napoleonischen Kriege hat mich doch ziemlich begeistert. Es ist aufwendig gestaltet und macht Freude beim Lesen. Ich war zwar schon vorher recht vertraut mit dem Thema aber es bringt doch viele zusätzliche Details. Mit den vielen Bildern musste ich mich erst anfreunden; ich bin bei solchen Fachbüchern eigentlich nur Text gewohnt. Aber das liegt wohl mehr an meiner Voreingenommenheit und nach einigen Seiten findet man auch in den Bildern wissenswerte Einzelheiten.

Das Buch gefällt mir.

Was ich bei meinen Rezensionen immer wieder vergesse: Die Líeferung durch Amazon erfolgte schnell und problemlos. Gut, dass es diesen Laden gibt!

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Werk über die napoleonischen Kriege, 25. Januar 2011
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Thema:
Das Buch schildert den Aufstieg und Niedergang von Napoleon Bonaparte, den korsischen Feldherrn, General, Konsul und Kaiser der Franzosen. Im Zentrum stehen dabei seine Feldzüge quer durch Europa, sowie die entscheidenden Schlachten. Nebenbei werden die politischen und sozialen Hintergründe aller beteiligten Nationen beleuchtet, die Napoleons Vormarsch in Europa lange Zeit nicht aufhalten konnten.

Inhalt:
224 Seiten, durchgehend bebildert mit zeitgenössischen Darstellungen, Schlachtkarten und Zeichnungen. Das Buch schildert dabei nicht nur den chronologischen Ablauf der nap. Kriege, sondern geht auch auf Truppenstärken, Zusammenstellung und Ausrüstung ein.

Inhaltsübersicht:

5. Der Iberische Krieg, Wellington und die Guerilla 1809 - 1813
6. Russland, Deutschland und Frankreich 1812 - 1814
7. Der Waterloo-Feldzug 1815

Anhang

Alle sieben Abschnitte verfügen über mehrere Untertitel.

Anspruch & Empfehlung:
Das Buch besticht nicht nur durch eine schicke Aufmachung, inhaltlich ist es eines der übersichtlichsten und informativsten Werke zu den napoleonischen Kriegen. In chronologischer Abfolge wird die Geschichte Napoleons in den Jahren seines Aufstieges bis Waterloo 1815 beschrieben, vor allem sein Talent, eine Armee aufzustellen und zu motivieren, sein strategisches Können auf dem Schlachtfeld und sein Reaktionsvermögen, aber auch die Unselbstständigkeit seiner Generäle. Dies führte so weit, dass seine Feinde davon sprachen, dass schon die Anwesenheit Napoleons auf dem Schlachtfeld, 40.000 Mann wert war".

Das Buch kann man daher zum Einstieg in die Thematik wunderbar verwenden, die Texte sind anschaulich und verständlich geschrieben. Einzig der Mensch" Napoleon wird oftmals nur am Rande beschrieben Meistens nur dann, wenn sein Verhalten" unmittelbare Auswirkungen auf das Schlachtgeschehen hatten - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher über die Napoleonischen Ära, 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Die napoleonischen Kriege (Gebundene Ausgabe)
Reich bebildert und sehr gut geschrieben. Über die Feldzüge die wichtigsten Schlachten und auch dass Politische Umfeld wird nicht vergessen. Für Menschen die über die Napoleonische Ära Fasziniert sind, für andere ist dass Buch dann doch vielleicht zu detailreich. Aber absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übersicht, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die napoleonischen Kriege (Gebundene Ausgabe)
Buch bietet meiner Meinung nach eine sehr gute Gesamtübersicht zu den napoleonischen Kriegen. Nett bebildert / illustriert und mit übersichtlichen, wenn auch wenig detailreichen Karten.

Die napoleonischen Kriege
Die napoleonischen Kriege von Joachim Hack (Gebundene Ausgabe - 1. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 54,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen