Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 14. November 2012
Nach der sehr einfachen Installation trifft man beim Start auf eine aufgeräumte Oberfläche. In einer Menüleiste am oberen Rand der Oberfläche findet man die Optionen und wer das Durchlesen von Handbüchern aus religiösen Gründen ablehnt, freut sich über Mouse-Over-Bezeichnungen. Sowohl für "Freie Simulation", "Aufgabenmodus" als auch für "Netzwerkmodus" stehen die zwei bei den Prüfungsausschüssen üblichen Geräte zur Verfügung: Das Icom M505 sowie die Icom M503/DS100 Kombination.

Es empfiehlt sich, mit dem "Aufgabenmodus" zu beginnen, da hier zunächst in die Bedienung des gewählten Gerätes schrittweise eingeführt und diese eingeübt wird. Dies geschieht anhand aufeinander aufbauender, zunehmend anspruchsvoller werdender Aufgaben. Nachdem so die Bedienung der Prüfungsgeräte sitzt, geht man zu tatsächlichen Funkübungen über, die alle nach WRC07 aufgebaut sind. Wie in der Prüfung erhält man auf einer Karte die Ausgangslage mit allen nötigen Angaben, muss die Situation einschätzen und den Funkverkehr abwickeln. Jeder Funkspruch wird aufgezeichnet, so dass man den eigenen gesprochenen Text mit dem Vorschlag des Programms vergleichen kann. Fehler wie z.B. falsches Verfahren (Sprechfunk statt DSC oder umgekehrt, je nach Situation, falscher Kanal oder Squelchen vergessen) Jede Situationen der SRC-Prüfung kommt in diesen Übungen mindestens einmal vor, so dass man sie nach zwei Durchgängen gut genug kennt.

Um eigene Funksprüche z.B. aus Skripten oder Lehrbüchern einzuüben, steht die Sprechfunksimulation zur Verfügung. Ich habe hiermit u.a. Funksprüche für den UBI geübt.

Befindet man sich in einem lokalen Netzwerk, so lässt sich das Programm auf einem zweiten Rechner installieren und im "Netzwerkmodus" kann mit einem Partner geübt werden. Es ist sogar möglich, über das Internet mit einem Partner zu üben; dieser benötigt dann jedoch einen eigenen Lizenzschlüssel, d.h. er muss sich die Software selber beschaffen.

Für das Üben der Diktate kann man einen der amtlichen Texte auswählen, sich diktieren lassen und in einem Schreibfeld mitschreiben. Nach jeweils einem Durchlauf sollte auch dieser Prüfungsteil "sitzen".

Schießlich werden die Fragen zur Theorieprüfung angeboten: Man kann sie sich nach Fragebogen oder nach Thema anbieten lassen und "pauken", bis man auch diese Prüfung sicher beherrscht.

Technische Probleme konnte ich nicht feststellen (Windows Vista, Windows XP getrennt und zusammen im Netzwerk). Einige Kleinigkeiten gefallen nicht, wie Schreibfehler, der teilweise starke Akzent einiger Sprecher (Muttersprachler müssten doch leicht zu finden sein) und der Mechanismus des Squelchens.

Alles in allem hat man hiermit ein vollständiges Lernprogramm, das alle Prüfungsteile abdeckt. Es ergänzt ideal ein gutes Lehrbuch (ich hatte "UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI" von Klaus Schlösser und war sehr zufrieden) und einen Kurs.
am 17. Mai 2013
Prinzipiell eine geeignete Methode, sich ausreichend auf die SRC-Prüfung vorzubereiten. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, welche mir nicht so gefallen, deshalb nur 4 Punkte. Diese schränken die notwendige Funktionalität auch nur geringfügig ein und beeinträchtigen den Lernerfolg nicht - nur der Zeitaufwand bis die Software richtig verstanden wurde hat dadurch unnötigerweise etwas erhöht. Insbesondere ist es die Tatsache, dass die Software an einigen Punkten nicht mehr wie das reale Funkgerät reagiert, sondern jegliche Bedienung verweigert. So hat der Benutzer bei Fehlbedienung des Gerätes in den Übungsaufgaben keine Chance, über den üblichen Weg zurück durch das Menü eine Fehleingabe zu korrigieren. Dort sollte - sofern nicht die kpl. Funktionalität in der Simulation nachgeführt wird, wenigstens ein Fehlerhinweis erscheinen oder in der Bedienungsanleitung (ja, ich habe diese auch gelesen) ein Hinweis zu finden sein.
Insgesamt gesehen sind es jedoch Kleinigkeiten - im Übrigen kann die Software wirklich empfohlen werden.
am 12. Mai 2013
In dieser Software werden das Funkgerät M503/DS100 und das M505 perfekt simuliert. Gefunkt werden kann zwischen zwei Funkgeräten an einem PC oder zwischen zwei PC's über Netzwerk. Die Software ermöglicht die Lösung vorgegebener Aufgaben und auch das freie Üben. Selbst gesprochene Funktexte können beim Drücken der Taste am Sprechfunkgerät aufgezeichnet werden. Der Multiple-Choice-Fragenkatalog und die 27 Texte, von denen je einer in der SRC-Prüfung ins Englische und ins Deutsche übersetzt werden müssen, sind natürlich auch dabei.

Die Umschaltung von DSC (Seefunk) auf ATIS (Binnenfunk) ist ebenfalls möglich. Aber Beispieltexte und Aufgaben für die Vorbereitung auf die UBI-Prüfung sind in der Software leider nicht enthalten. Wer sich auf die UBI-Prüfung vorbereiten will, muss sich die Binnenfunktexte selbst beschaffen, z.B. aus einem Buch.

Einen Kurs empfehle ich, wegen der vielen Tipps für die Prüfung, trotzdem.

Von dem Produkt IC-soft Version 3.0 war ich, im Vergleich zum SRC-Tutor II Premium 2nd Edition, enttäuscht.
am 17. Januar 2013
Die Software SRC-Tutor II Premium läßt sich leicht installieren und läuft sofort. Die Bedienung ist, soweit wie ich das Programm bisher genutzt habe, leicht zu bewältigen. Die schönen Icons in der Funktionsleiste lassen sich besser verstehen, wenn man die Maus einige Zeit darauf zigen läst. Dann kommt ein erklärender Text.
Das Menü ist kurz und übersichtlich. Die Hilfefunktion öffnet das PDF-Handbuch.
Die Übungs-Funkgeräte sind gut zu verwalten und in bester Qualität digitalisiert. Genutzt habe ich die Geräte noch nicht ernsthaft. Ich freue mich aber schon auf die Netzwerkfunktionen.
Umfangreiche Übungstexte im Lern- und Abfragemodus, sowie die englischen Vokabeln für die praktische Übung, lassen kaum Wünsche übrig. Ein klein wenig störend sind die häufig auftretenden Worttrennungen, wenn ein Wort durch ein Leerzeichen zerrissen ist. Aber letztlich gewöhnt man sich daran und es fällt weniger auf...
Wer dieses Programm hat, kann sich die CD "Seefunk 2012" sparen. Hätte ich es geahnt, hätte ich ein wenig Geld gespart.
Ich bin bis hierhin sehr zufrieden und übe fleißig.
am 12. Januar 2013
Wird standardmäßig mit einer Voll- und einer Clientlizenz geliefert. damit echte Dialoge möglich. So soll das sein. Scheint für SRC das beste Angebot der 4 am besten auffindbaren SRC Simulatoren auf Deutsch
Frage und simulatorteil müssen separat lizensiert werden, das ist lästig
am 11. Mai 2016
Ich habe mit der Software neben dem Funk Kurs für SRC/UBI geübt.

Die Funktion des Physikalischen Funk Geräts wird sehr genau nachgebildet. Ich habe nur eine einzige Stelle gefunden, wo die Bedienung der Software von der des Originals abweicht und wir haben so ziemlich alles ausprobiert. Incl. diverser Einstellungen über das Setup Menu des Geräts.

Die Software ist auf SRC ausgerichtet, aber auf für den UBI kann man die Emulation benutzen, um sich mit der Funktion des Funkgeräts auseinander zu setzen. Ansonsten bietet die Software noch umfangreiche Möglichkeiten, um für den Funkschein zu üben. Auch sehr schön ist die Funktion zwei Rechner zu vernetzen und dann mit der Funk Software mit einem Partner zu üben.

Klare Empfehlung!
am 15. November 2014
Also dieses Programm ist echt toll.
Funkgeräte funktionieren, wie in Echt.
Englisch Vokabeltrainer ist sehr gut abgestimmt.
und mit der Client Version können sogar echte Funksprüche zwischen zwei PCs durchgeführt werden.
am 2. Juni 2014
In dieser Software ist alles zum Üben dabei, inklusive Musterprüfungen, Übersetzungstexte die abgehört und übersetzt werden können und die Funksprüche und DSC Bedienung für die Praxis. Die Bedienung der Funkgeräte ist derartig gut nachempfunden, dass ich bei der Prüfung keinen Unterschied zwischen Simulationssoftware und Gerät feststellen konnte, obwohl ich zuvor das Gerät nie in Händen gehalten habe. Toll!
am 6. Juni 2015
Diese Software schaffte das, was der Dozent im Präsenzkurs nicht leisten konnte: die Vermittlung von Motivation und Verständnis fürs Funkgerät. Die Simulationssoftware ist top!

Darüber hinaus enthalten
- alle 27 englischen Diktate als Audio und ausdruckbare Liste (d/e),
- Multiple-Choice Lernsoftware SRC _und_ LRC
- Vokabeltrainer
- Handbuch zur Bedienung der verschiedenen angebotenen Gerätetypen
- Handbuch zur Software

Umfassend, mit Liebe gestaltet und hat mich zum Ziel gebracht. 😎
Nun kann ich für LRC mit der Software weiterlernen, da ebenfalls enthalten.
am 9. Dezember 2013
Mit diesem System kann es nahezu jeder schaffen. Klasse aufgemacht braucht man damit nur wenige Abende vor dem PC und dann ab zur Prüfung. Spart sicher den Kurs, der zwar hier und da etwas Praxis vermitteln kann, hat man jedoch jemals einen Funkspruch mitgehört, wird man mit diesem System zumindest den Schein bekommen.