5.0 von 5 Sternen Vollständig und ideal zur Prüfungsvorbereitung, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
Nach der sehr einfachen Installation trifft man beim Start auf eine aufgeräumte Oberfläche. In einer Menüleiste am oberen Rand der Oberfläche findet man die Optionen und wer das Durchlesen von Handbüchern aus religiösen Gründen ablehnt, freut sich über Mouse-Over-Bezeichnungen. Sowohl für "Freie Simulation", "Aufgabenmodus" als auch für "Netzwerkmodus" stehen die zwei bei den Prüfungsausschüssen üblichen Geräte zur Verfügung: Das Icom M505 sowie die Icom M503/DS100 Kombination.

Es empfiehlt sich, mit dem "Aufgabenmodus" zu beginnen, da hier zunächst in die Bedienung des gewählten Gerätes schrittweise eingeführt und diese eingeübt wird. Dies geschieht anhand aufeinander aufbauender, zunehmend anspruchsvoller werdender Aufgaben. Nachdem so die Bedienung der Prüfungsgeräte sitzt, geht man zu tatsächlichen Funkübungen über, die alle nach WRC07 aufgebaut sind. Wie in der Prüfung erhält man auf einer Karte die Ausgangslage mit allen nötigen Angaben, muss die Situation einschätzen und den Funkverkehr abwickeln. Jeder Funkspruch wird aufgezeichnet, so dass man den eigenen gesprochenen Text mit dem Vorschlag des Programms vergleichen kann. Fehler wie z.B. falsches Verfahren (Sprechfunk statt DSC oder umgekehrt, je nach Situation, falscher Kanal oder Squelchen vergessen) Jede Situationen der SRC-Prüfung kommt in diesen Übungen mindestens einmal vor, so dass man sie nach zwei Durchgängen gut genug kennt.

Um eigene Funksprüche z.B. aus Skripten oder Lehrbüchern einzuüben, steht die Sprechfunksimulation zur Verfügung. Ich habe hiermit u.a. Funksprüche für den UBI geübt.

Befindet man sich in einem lokalen Netzwerk, so lässt sich das Programm auf einem zweiten Rechner installieren und im "Netzwerkmodus" kann mit einem Partner geübt werden. Es ist sogar möglich, über das Internet mit einem Partner zu üben; dieser benötigt dann jedoch einen eigenen Lizenzschlüssel, d.h. er muss sich die Software selber beschaffen.

Für das Üben der Diktate kann man einen der amtlichen Texte auswählen, sich diktieren lassen und in einem Schreibfeld mitschreiben. Nach jeweils einem Durchlauf sollte auch dieser Prüfungsteil "sitzen".

Schießlich werden die Fragen zur Theorieprüfung angeboten: Man kann sie sich nach Fragebogen oder nach Thema anbieten lassen und "pauken", bis man auch diese Prüfung sicher beherrscht.

Technische Probleme konnte ich nicht feststellen (Windows Vista, Windows XP getrennt und zusammen im Netzwerk). Einige Kleinigkeiten gefallen nicht, wie Schreibfehler, der teilweise starke Akzent einiger Sprecher (Muttersprachler müssten doch leicht zu finden sein) und der Mechanismus des Squelchens.

Alles in allem hat man hiermit ein vollständiges Lernprogramm, das alle Prüfungsteile abdeckt. Es ergänzt ideal ein gutes Lehrbuch (ich hatte "UKW-Funkzeugnisse SRC und UBI" von Klaus Schlösser und war sehr zufrieden) und einen Kurs.

5.0 von 5 Sternen Klasse Simulations-Software für SRC, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
In dieser Software werden das Funkgerät M503/DS100 und das M505 perfekt simuliert. Gefunkt werden kann zwischen zwei Funkgeräten an einem PC oder zwischen zwei PC's über Netzwerk. Die Software ermöglicht die Lösung vorgegebener Aufgaben und auch das freie Üben. Selbst gesprochene Funktexte können beim Drücken der Taste am Sprechfunkgerät aufgezeichnet werden. Der Multiple-Choice-Fragenkatalog und die 27 Texte, von denen je einer in der SRC-Prüfung ins Englische und ins Deutsche übersetzt werden müssen, sind natürlich auch dabei.

Die Umschaltung von DSC (Seefunk) auf ATIS (Binnenfunk) ist ebenfalls möglich. Aber Beispieltexte und Aufgaben für die Vorbereitung auf die UBI-Prüfung sind in der Software leider nicht enthalten. Wer sich auf die UBI-Prüfung vorbereiten will, muss sich die Binnenfunktexte selbst beschaffen, z.B. aus einem Buch.

Einen Kurs empfehle ich, wegen der vielen Tipps für die Prüfung, trotzdem.

Von dem Produkt IC-soft Version 3.0 war ich, im Vergleich zum SRC-Tutor II Premium 2nd Edition, enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Gute Wahl, tut was es soll, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
Prinzipiell eine geeignete Methode, sich ausreichend auf die SRC-Prüfung vorzubereiten. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, welche mir nicht so gefallen, deshalb nur 4 Punkte. Diese schränken die notwendige Funktionalität auch nur geringfügig ein und beeinträchtigen den Lernerfolg nicht - nur der Zeitaufwand bis die Software richtig verstanden wurde hat dadurch unnötigerweise etwas erhöht. Insbesondere ist es die Tatsache, dass die Software an einigen Punkten nicht mehr wie das reale Funkgerät reagiert, sondern jegliche Bedienung verweigert. So hat der Benutzer bei Fehlbedienung des Gerätes in den Übungsaufgaben keine Chance, über den üblichen Weg zurück durch das Menü eine Fehleingabe zu korrigieren. Dort sollte - sofern nicht die kpl. Funktionalität in der Simulation nachgeführt wird, wenigstens ein Fehlerhinweis erscheinen oder in der Bedienungsanleitung (ja, ich habe diese auch gelesen) ein Hinweis zu finden sein.
Insgesamt gesehen sind es jedoch Kleinigkeiten - im Übrigen kann die Software wirklich empfohlen werden.

4.0 von 5 Sternen Netzfähiger Simulator, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
Wird standardmäßig mit einer Voll- und einer Clientlizenz geliefert. damit echte Dialoge möglich. So soll das sein. Scheint für SRC das beste Angebot der 4 am besten auffindbaren SRC Simulatoren auf Deutsch
Frage und simulatorteil müssen separat lizensiert werden, das ist lästig

5.0 von 5 Sternen Perfekte Vorbereitung für die SRC Prüfung, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
In dieser Software ist alles zum Üben dabei, inklusive Musterprüfungen, Übersetzungstexte die abgehört und übersetzt werden können und die Funksprüche und DSC Bedienung für die Praxis. Die Bedienung der Funkgeräte ist derartig gut nachempfunden, dass ich bei der Prüfung keinen Unterschied zwischen Simulationssoftware und Gerät feststellen konnte, obwohl ich zuvor das Gerät nie in Händen gehalten habe. Toll!

5.0 von 5 Sternen gesucht - gefunden!, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
genau das, was ich mir vorgestellt und erwartet habe. Eine realistische Simulation, die Bedienung von Funk und DSC erfolgt virtuell am Bildschirm. Freies Üben ist genau so möglich wie am wirklichen Gerät.
Super Sache!

5.0 von 5 Sternen Übung macht den Meister, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
Habe vor vielen Jahren bereits die Prüfunjg zum Funkbetriebszeugnis erfolgreich gemeistert.
Ich habe mir den SCR-Tutor II gekauft, weil ich einfach mein Wissen auffrischen und mehr Funk-Routine erlangen wollte.
Bin derzeit mittendrin bei den Übungen und bisher begeistert. Macht einen sehr guten Eindruck.
Sehr gut zum Üben englischsprachiger Funksprüche.

5.0 von 5 Sternen 100% den Schein, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
Mit diesem System kann es nahezu jeder schaffen. Klasse aufgemacht braucht man damit nur wenige Abende vor dem PC und dann ab zur Prüfung. Spart sicher den Kurs, der zwar hier und da etwas Praxis vermitteln kann, hat man jedoch jemals einen Funkspruch mitgehört, wird man mit diesem System zumindest den Schein bekommen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Prüfungsvorbereitung und Wiederholung vor dem Törn, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
Sehr gut, um die Bedienung von DSC-Controller und Funkkgerät zu üben. Für jeden Vorfall an Bord gibt es 2-3 kleine Übungen. Außerdem ist freies Üben möglich. Sehr hilfreich ist die Funktion, seine eigenen Funksprüche aufzuzeichnen und wieder abzuspielen, während die Lösung angezeigt wird. Diese ist zwar nicht imm lehrbuchmäßig nach den Sprechfunkmustern, dafür aber realistisch. Auch das Übungsdiktat kann man mit dem Programm sehr gut üben, es enthält alle 27 Funksprüche, von denen einer in der Prüfung drankommt. Abgerundet wird es mit dem Fragenkatalog zur Prüfung.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens., 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: SRC-Tutor II Premium 2nd Edition (CD-ROM)
Prima Produkt. Sehr hilfreich für die Prüfung. Kann ich nur empfehlen, vor Allem wenn man sich im selbststudium das Wissen aneignen möchte.

SRC-Tutor II Premium 2nd Edition
SRC-Tutor II Premium 2nd Edition von Frey Software (Windows 7 / Vista / XP)