5.0 von 5 Sternen Tolle Anleitung für Strichmännchen-Cartoons
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Rezensent aus NRW

2.0 von 5 Sternen naja
Ist echt schwer umzusetzen, künstlerisches Talent braucht man schon. Ich hatte es für meine Tochter gekauft die gerne malt und wir waren enttäuscht
Vor 13 Monaten von Ute Görgen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Anleitung für Strichmännchen-Cartoons, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lebendige Strichmännchen Zeichnen: Vorlagen und Anleitungen (Gebundene Ausgabe)
Wer immer schon gerne zeichnen wollte, aber von komplizierten Künstler-Anatomien oder perfekten Cartoon-Vorlagen abgeschreckt wurde, kann auch ganz einfach beginnen: Mit Strichmännchen. Andreas Tschudin (Künstlername: Matto) zeigt in seinem neuen Buch "Strichmännchen zeichnen" (Edition Michael Fischer) wie es geht. Dazu sind keine Vorkenntnisse nötig.

Matto beginnt ganz einfach: Aus drei, vier Strichen entsteht der "Körper" in seinen Grundformen. Ein rundes Ei mit Ohren und Nase oben drauf, schon steht das Grundgerüst der Strichmännchen-Figur. Es folgen Hände und Schuhe und das ganze ähnelt schon verblüffend einem guten Cartoon. Was man mit diesem Männchen alles anstellen kann, wie man es in Bewegung versetzt und welchen Ausdruck das Gesicht annehmen kann, mit dem beschäftigt sich der eigentliche Hauptteil des 88 Seiten starken, fest gebundenen Buches. Die Hauptlinie des Körpers (eigentlich nur ein einziger Strich mit Armen und Beinen) und damit die Figur wird nun in verschiedene Positionen gesetzt: Sie kann aufrecht oder gekrümmt stehen, sich anlehnen oder aufstützen, auf einem Stuhl oder auf dem Boden sitzen, in der Hängematte oder auf einem Kissen liegen usw. Es folgen vielfältige Illustrationen zu den verschiedenen Bewegungsarten, wie etwa gehen, laufen, rennen, springen oder fallen, die allesamt leicht nachzuzeichnen sind.

Doch damit nicht genug. Mit immer weiteren Verfeinerungen der Strichfigur wird man, fast ohne es zu wollen, fast schon zum richtigen Cartoonzeichner: Jetzt bekommt das Ei (der Kopf) Volumen, Augen und Augenbrauen werden angefügt und verschiedene Ausdrucksformen eingeübt; Mund und Haare werden ergänzt in den verschiedensten Varianten und schließlich mit einigen Extras dem Ganzen weiteres Leben eingehaucht: Bewegungslinien, Sprechblasen und Accessoires. Schließlich folgt noch eine kurze Einführung in die Bildkomposition. Es ist erstaunlich, was sich alles aus einer so einfachen Figur wie dem Strichmännchen herausholen lässt und wie lebendig das alles wirkt, wenn Hände, Augen, Mund und Körperhaltung zusammenspielen. Die Strichmännchen werden schließlich zu mehr als nur Strichmännchen. Sie werden zu kleinen Cartoonfiguren. Und das Beste: Der Leser kann das alles leicht nachvollziehen. Deshalb volle Punktzahl: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Genial, 15. April 2011
Eine tolle Sammlung an einfachen Zeichnungen. Es ist alles dabei was man braucht: Körperhaltung, Gesichter, Bewegung, alles im Nu gezeichnet. Ein absolutes "Gute Laune Buch". Ich habe einige Figuren nachgezeichnet und in der Tat damit meine Kinder beeindruckt:)

5.0 von 5 Sternen Wirklich toll! - Ich war zuerst sehr skeptisch -aber ..., 20. Juli 2011
S. Knoss "Sylvia" (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Rezensionen hier gelesen. Trotzdem war ich sehr skeptisch. Hört sich ja immer überall alles so einfach an. Ich habe es "riskiert" und das Buch bestellt. Als ich ins Buch rein schaute dachte ich "oh nein - wieder 'zig Anleitungen - Einzelteile, die man erlernen muss" und legte es weg. Nach 2 Tagen nahm ich es in die Hand und dachte: "ok - nun malst Du einfach ab".

Das Ergebnis war umwerfend. Die Zeichnungen sind wirklich einfach. Die Effekte erreicht man durch die "Kleinigkeiten", wie Schatten, Luft-Striche, Haare etc. Ich habe 3 Männchen für 3 Seminar-Charts (Welcome, Programm und eine Auflistung) gemacht. Es sieht klasse aus. Was mich am meisten beeindruckte: Beim Seminar kamen 2 Teilnehmer auf mich zu und meinten, dass meine Charts doch sehr besonders und somit einprägend wären.

(Sicherlich kann man auch mit etwas Übungen kompliziertere Männchen aus dem Buch machen - aber selbst die Einfachen machen Eindruck!)

Das ist für mich natürlich Ansporn mehr Zeichnungen einzusetzen.

Vielen Dank an den Autor, der meine Seminare lebendiger und auch lustiger gemacht hat!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 20. April 2011
Unbedingt eine Empfehlung wert.Ich unterrichte Kunst und suche immer nach Büchern, die den Schülern eine Anregung zum Kreativsein geben. Und das ist hier absolut gegeben! Leicht verständlich, nachmachen durchaus erlaubt, kann man schnell zu eigenen, tollen Ergebnissen kommen. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Zeichnen von Cartoons!, 23. August 2011
Ich kann mich dem unten geschriebenen nur anschliessen. Super gutes Buch zum Nachmachen, tolle Erläuterungen kurz und prägnant. Ich habe schon oft Bücher nach guter Kritik gekauft und war dann nicht zufrieden. Mit diesem Buch bin ich sehr zufrieden, nein BEGEISTERT!

4.0 von 5 Sternen Alle malen gerne Strichmännchen, 31. Januar 2012
Das Buch macht auschließlich gute Laune.
Jeder der Strichmännchen gerne malt, ist von der dargestellten Dynamik dieser Figuren immer wieder neu überrascht.

Die Anleitung ist detailliert und führt von Schritt zu Schritt zum professionellen Strichmännchen.
Bei allen Gelegenheiten reicht ein Bleistift und ein Stück Papier.
Ist sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Toller Spaß, 20. Februar 2011
Das Buch ist einfach superschön. Ich habe sofort losgelegt und meine ersten kleinen Skizzen gemacht.
Ich konnte garnicht aufhören immer weiter nach Anleitung zu zeichnen.
Das Buch ist so nett aufgebaut, dass man einfach Lust bekommen muss. Und das tolle ist, es gelingt
einem wirklich nach einigen Übungen eigene ganz individuelle Figuren zu zeichnen.
Sehr hilfreich ist dabei die Unterteilung für die einzelnen Zeichenübungen für Körper, Hände, Füße, Kopf, Augen etc.
Hier lernt man auch, worauf man achten muss, damit die Zeichnung gut gelingt und die "Dramaturgie" stimmig ist.
Absolut empfehlenswert für jung und alt!

5.0 von 5 Sternen MACHT GROSSEN SPASS, 9. April 2012
Das Buch macht wirklich Spaß. Wer gerne zeichnet und etwas damit aussagen will (oder auch nicht), ist mit diesem Buch am richtigen Weg. Ich möchte gerne Cartoons zeichnen und dieses Buch ist ein sehr guter Zwischenschritt. Geringer Frustfaktor, großer Spaßfaktor. Es ist unglaublich was mit Strichmännchen möglich ist. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schluß mit langweiligen Besprechungen, 20. Januar 2014
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Zwei Anmerkungen vorweg: Auch das Zeichnen von Strichmännchen will gelernt sein und insbesondere Hände und Körperhaltungen muss man üben, üben, üben, bis sie einigermaßen sitzen. Aber mit ein wenig Ausdauer sind die Ergebnisse schon nach kurzer Zeit, wenn schon nicht perfekt, so doch ziemlich präsentabel. Der Autor sagt im Nachwort: "Wer schreiben kann, der kann auch zeichnen" und bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch.

Die Anleitungen im Buch sind sehr anschaulich und animieren sowohl zum Nachzeichnen als auch zur Entwicklung eigener Ideen. Ein Tipp von mir: am Anfang sollte man die Vorlagen auf Butterbrotpapier durchpausen, denn so bekommt man am schnellsten ein Gefühl für die richtigen Proportionen. Das ist nämlich das Schwierigste an der Sache. Der Autor verweist häufig (vor allem bei den Händen und der Körperhaltung) auf das Gefühl, das man entwickeln muss und gibt in diesen Fällen auch keine genauen Regeln vor. Da die Vorlagen ausgesprochen vielseitig sind, bekommt man dieses Gefühl tatsächlich nach einiger Übung. Wenn man die Sache auf Butterbrotpapier verinnerlicht hat, dann kann man den nächsten Schritt auf normales Zeichenpapier machen. Seit ich diesen "Trick" benutze, geht das Lernen viel schneller. Und noch ein Tipp: Die besten Ergebnisse bekommt man mit einer Vorzeichnung mit einem weichen Bleistift, die man später wegradiert, und einem Brushpen für die Hauptzeichnung, denn der erlaubt unterschiedliche Strichdicken, wie mit einem Pinsel. Solche Zeichnungen sind immer sehr lebendig, erfordern aber etwas Übung.

Mattos großes Idol ist übrigens Walt Disney und die Ähnlichkeiten seiner Figuren sind schon auf den ersten Blick auffällig. Die Handgesten, Mimik oder die Darstellung von Bewegung kennt man aus unzähligen Lustigen Taschenbüchern und es ist keine schlechte Idee, sich dort weitere Vorlagen zu suchen, sollten sie einem einmal ausgehen. Das eigentliche Ziel ist aber, eigenständig neue Ideen umzusetzen. Und das macht richtig Spaß!

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach Lernen, 22. Dezember 2011
viele Tips und Tricks und Anregungen zu zeichnen. Bin vom Buch begeistert. Alles ist anschaulich, übersichtlich und leicht. Habe bereits meine ersten Erfolge am Flipchart. Wer mich sucht: bin malen ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Lebendige Strichmännchen Zeichnen: Vorlagen und Anleitungen
Lebendige Strichmännchen Zeichnen: Vorlagen und Anleitungen von Andreas Tschudin (Gebundene Ausgabe - 8. November 2010)