5.0 von 5 Sternen Neu entdecken frei zu zeichnen
Veröffentlicht am 20. Mai 2011 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen Locker
Einfach mal ungewöhnliche,lockere Wege zum Zeichnen zu kommen.
Unsere doch sehr oft noch vernachlässigte rechte Gehirnhälfte soll mehr angeregt werden ihren Job zu tun. Es soll Spaß machen.Eine Herangehensweise,aber andere haben auch ihre Berechtigung.Liebevoll und knuffig das Layout.
Empfehlenswert!
Veröffentlicht am 28. November 2011 von Angelus

5.0 von 5 Sternen Neu entdecken frei zu zeichnen, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Magie des Zeichnens: Ideen und Visionen lebendig aufs Papier gebracht (Gebundene Ausgabe)
"Die Magie des Zeichnens" spürt man schon beim ersten Durchblättern des Buches. Da viele der Zeichnungen von Cliff Wright die Seiten schmücken, kann der Leser sich an ihrer Ausdrucksstärke erfreuen und erfährt, was Kunst beim Betrachter bewirken kann. Denn genau darum geht es, um Bilder entstehen zu lassen, die wirken und Gefühle entstehen lassen. Es ist nicht wichtig, ob sie dabei perfekt oder naturalistisch sind, solange sie einen künstlerischen Funken in sich tragen. Und mithilfe der hier enthaltenen Übungen kann jeder versuchen, eben diesen Funken in sich neu zu entfachen, frei von selbst gesteckten Grenzen.

Am besten übt man die einzelnen Projekte nacheinander. So tastet man sich Schritt für Schritt an eine tiefere Art des Zeichnens heran und lernt seine eigenen Eigenheiten besser kennen und überwinden. Die vielen beigefügten Übungszeichnungen helfen dabei, denn auch sie sind lediglich nebenbei entstanden, wirken nicht perfekt, besitzen aber dennoch eine gewisse Dynamik und die gilt es zu trainieren. Im späteren Teil des Buches wird es dann konkreter mit der Maltechnik, da es hier Übungen gibt, um Lichtspiele und Schatten zu entdecken, Negativbilder zu zeichnen oder Strickstärken auszuprobieren. Gleichzeitig erfährt der Leser, dass jedes gute Bild mit Studien und Skizzen beginnt und niemand ein perfektes Gemälde aus dem Nichts zeichnet. So gestärkt kann der Leser sein eigenes Zeichnen neu inspiriert und ermutigt fortsetzen. Und wenn man hin und wieder die Übungen wiederholt, vermeidet man es, abermals in eingefahrenen Bahnen zu malen.

Wer gerne zeichnet oder auch wer glaubt gar nicht zeichnen zu können, kann mit diesem Buch viel lernen und über sich selbst erfahren. Denn eine kreative Seele steckt in jedem, man muss ihr nur Mut machen. Voller wunderbarer Tipps und geschmückt mit inspirierenden Bildern ist das ein wunderbares Arbeitsbuch.

4.0 von 5 Sternen Super Buch, 28. Oktober 2011
Also ich besitze dieses Buch ebenfalls, es ist Teil einer ganzen Sammlung. Was mir beim kurzen Durchblättern auffiel war, dass es auf den ersten Blick etwas "bunt gewürfelt" wirkt, z.T sind einfache Skizzen, die an Kinder-Gekritzel erinnern, enthalten und dann sind auch wieder wunderschöne bunte Zeichnungen, die alle Aufmeksamkeit auf sich ziehen, zu finden, leider zunehmend im hinteren Teil des Buches. Mir ging es so, dass ich das Buch am liebsten von hinten nach vorne durchgearbeitet hätte nur wegen der schönen Illustrationen. Allerdings steckt da natürlich System dahinter und wenn man sich genauer mit dem Text befasst, dann ergibt das alles auch Sinn. Auf jeden Fall hat mir dieses Buch in mancher Hinsicht geholfen, es öffnete mir die Augen für Techniken und Methoden, die ich zuvor so noch nie kennen gelernt hatte. Alles in allem finde ich das Buch sehr gut, abgesehen von dem etwas unübersichtlich wirkenden Inhalt. Dafür gabs den Punktabzug! Dennoch finde ich es so lehrreich, dass ich es nun auch meiner Schwester schenken möchte! Ich würde es sogar einem Anfänger empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spannende Übungen bringen Fortschritt, 18. Februar 2013
Das Buch ist sehr schön und liebevoll gestaltet, beinhaltet spannende und anregende Übungen und hat ein tolles (fast quadratisches) Format.
Die Übungen bringen raschen Fortschritt beim Zeichnen und regen die Phantasie an. Tolles Buch - auch sehr geeignet als Geschenkidee oder für Anfänger.

5.0 von 5 Sternen herrlich, 19. Januar 2013
Wenn man Fantasy zeichnen möchte, dann ist dieses Buch ein Muss! Die Bilder in dem buch sind total schön und regen gleich zum Loslegen an.
Aber es sind fast "nur" Übungen zum Zeichnen. Bis zum perfekt gefärbten Gemälde ists noch ein langer Weg.

3.0 von 5 Sternen Locker, 28. November 2011
Einfach mal ungewöhnliche,lockere Wege zum Zeichnen zu kommen.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen künstlerische Anregung der besonderen Art, 11. Februar 2011
Rebecca Winkler "Polgara" (Waging am See) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die eintelnen Schritte dieses Buches regen auf ganz neue Art an die Welt zu sehen und sie mal ganz anders zu Papier zu bringen.
Ich finde es sehr gut von der Ausstattung bis zur Ausführung der einzelnen Kapitel!!

Die Magie des Zeichnens: Ideen und Visionen lebendig aufs Papier gebracht
Die Magie des Zeichnens: Ideen und Visionen lebendig aufs Papier gebracht von Cliff Wright (Gebundene Ausgabe - April 2010)