5.0 von 5 Sternen Ein wirklich liebevoll ausgearbeitetes Hörspiel Set!
Veröffentlicht am 9. November 2006 von Peter Paterna

2.0 von 5 Sternen Für mich enttäuschend, doch einen Tick zu altbacken.
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von Haxhija

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich liebevoll ausgearbeitetes Hörspiel Set!, 9. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Hörspielschätze 1: Dornröschen, Aschenputtel, Brüderchen und Schwesterchen, Frau Holle (Audio CD)
Viele Jahre ist es her, dass wir als Kinder den damals von Sándor Ferenczy produzierten Hörspielen der Gebrüder Grimm lauschten. Deshalb freue ich mich umso mehr, diese Hörspielschätze auf CD wieder zu finden. Jeder, der die alten Schallplatten damals gehört hat, weiß wovon ich rede. Diese in höchster Qualität produzierten Hörspiele, aufwendig orchestral hinterlegt und von Sprechergrößen wie z.B. Eduard Marks intoniert, werden auch heute noch Groß und Klein begeistern und uns auf eine Reise in eine andere Welt mitnehmen. Ich bin begeistert, wie gut diese Hörspiele technisch aufgearbeitet worden sind, um trotz brillanter Klangqualität den Charme der guten alten Vinylpressungen nicht zu verlieren. Auch das großartig arrangierte Märchenbooklet, in dem man die Märchentexte mitlesen kann, verdient höchste Anerkennung. Kindern werden besonders die Original-Illustrationen in diesem Heftchen gefallen. Ich bin froh, dass diese wunderbaren Geschichten somit für die Nachwelt erhalten werden und die Chance erhalten, wieder in altem Glanz zu erstrahlen und weiterhin nicht nur die Kinderwelt zu verzaubern. Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Neuauflage dieser Produktion mitgewirkt haben. Diese Aufnahmen wecken die schönsten Erinnerungen in mir...

Alles in allem komme ich zu dem Fazit:

Diese neu aufgelegte Hörspiel-Serie sucht Ihresgleichen!

2.0 von 5 Sternen Für mich enttäuschend, doch einen Tick zu altbacken., 2. Januar 2012
Haxhija "Justus Jonas" (Kelheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir persönlich hat die CD nicht so sehr gefallen. Die Erzählstil ist halt doch eher schwer und ernst und nicht gerade sehr fröhlich und leicht. Für Sammler ist die CD sicherlich geeignet, ebenso für Erwachsene. Aber für Kinder empfinde ich den Stil und auch die Hintergrundmusik (Klassik u. Kinderchor) zu ernst. Ich finde die Märchenklassiker von Europa um einiges besser, weil beschwingter und ich glaube die sind auch billiger. Hatte auch die zwei anderen Märchencds dieser Serie bestellt, aber wieder ungeöffnet zurückgeschickt, weils halt einfach nichts für meinen 4jährigen sind. Eventuell wären die besser gewesen, weil das Aufnahmedatum nicht ganz so weit zurückliegt, wollte aber kein Risiko mehr eingehen.

ARRAY(0xae587d74)

Hörspielschätze 1: Dornröschen, Aschenputtel, Brüderchen und Schwesterchen, Frau Holle von Produzent Sándor Ferenczy (Audio CD - 26. September 2006)