5.0 von 5 Sternen Meine Traumtour durch die WüsteNamib!, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: TransNamib: Dimensionen einer Wüste (Broschiert)
Ein fantastisches Buch zum Weiterempfehlen für Abenteurer und Interessierte, die schon immer mal wissen wollten was sich hinter den zahllosen Dünenbergen verbirgt. Tolle Schilderungen über Natur, Landschaft und den dort lebenden Menschen. Die Begegnungen mit den Tieren haben mich besonders beeindruckt. Neben Giraffen, Elefanten und unterschiedlichsten Antilopenarten treffen die Autoren auch auf Spuren von Löwen in freier Wildbahn. Sehr gelungene Farb- und s/w Fotos ergänzen den Text ausgezeichnet. Der Anhang ist mit hilfreichen Infos für Selbstfahrer wie Roadbook, Reifendruckbeispielen, Packliste, Karteninfos und Links für Gezeitentabellen versehen. Besonders nützlich finde ich für Technikbegeisterte die ergänzenden Infos auf der Sandneurosen Homepage. Die komplette Reise kann auf google earth betrachtet werden. Eine gdb-Datei mit dem gefahrenen Track und den Wegpunkten aus dem Roadbook lässt sich auf ein Garminmapsourceprogramm herunter laden.
Es ist meine Traumtour durch die Wüste Namib. Nachdem mir die Autoren Gabi Christa und Uwe Scharf gezeigt haben, was aus einem 12 Jahre alten Landrover alles herauszuholen ist, werde ich mich vielleicht doch noch daran wagen die Dünen der Wüste Namib unter die Räder meines leider auch etwas untermotorisierten Landcruiser Saugdiesel zu nehmen.

Josef Kranabetter

5.0 von 5 Sternen Längs und quer durch die Wüste Namib, 29. November 2010
Längs und quer durch die Wüste Namib

Jeder der schon mal diverse Reiseführer und Fachliteratur über die Wüste Namib gewälzt hat, wird von diesem Buch beeindruckt sein, denn es hebt sich ab von der Masse der Bücher und Magazine. Schon das Cover, der Klappentext und das Vorwort waren so vielversprechend, dass ich mir das Buch sofort gekauft habe.
Die TransNamib führt meist durch den ariden Teil der Wüste Namib und der Leser kann völlig unbekanntes Terrain kennenlernen.
Für diejenigen, die glauben die Wüste Namib schon wie ihre Westentasche zu kennen, hier ein paar Stationen der Tour: Grillental, Pomona, Bogenfels, Sylvia Hill, Conceptionbay, Edward Bohlen, Sandwich Harbour, Messumkrater, Foz du Cunene, Isla dos Tigres, Tombua usw. Doch die Tour führt auch zu den bekannten Highlights wie Lüderitz, Swakopmund, Kolmannskuppe, Sossusvlei, Cap Cross, Kaokoland, usw.
Egal wo die Reisenden sind, stets sind Sie verbunden mit der Bevölkerung, den Tieren, der Natur und das kommt rüber - persönlich, begeisternd und mit viel Einfühlungsvermögen.
Sehr gut, dass Details nicht unerwähnt bleiben und ich auch über die Beschwerlichkeiten des Reisealltags eine Vorstellung habe.
Für jemanden, der sich für die Geheimnisse und besagten Dimensionen dieser Wüste und deren geschichtlichen Hintergrund interessiert, ist dieses Buch ein Muss.
Ein großes Lob für die Bilder in Farbe, die das jeweilige Kapitel abschließen. Für mich kommt so eine Reise aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, aber wer es den Autoren gleich tun möchte, der wird im Anhang mit entsprechenden Informationen versorgt.
Das Buch TransNamib ist spannend und hautnah geschrieben, faszinierend und unbedingt lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Namibia a la Gabi Christa - bestens bewährt, 7. September 2011
Rezension bezieht sich auf: TransNamib: Dimensionen einer Wüste (Broschiert)
Der dritte Resieführer von Gabi Christa zeigt sich einerseits von seiner bekannt angenehmen Seite: eine spannende Geschichte wird erzählt. Anderseits hat die Autorin in der Gesamtgestaltung einen großen Sprung nach vorne getan: Dieser Sprung ist hilfreich für diejenigen Leser, die sich als Aspiranten für eine ähnliche Reise nach Namibia angesprochen fühlen und sich aus wirklich autorisierter Quelle mit Informationsmaterial reichlich bedienen können. Beachtlich und anerkennenswert ist die vorbereitende Kleinarbeit der Autorin, um alle gesammelten Details sehr gut aufbereitet dem Leser zu präsentieren. Wirklich Freude machen die nun auch farbigen Fotos. Insgesamt wieder ein wirklich lesenswerter Reisebericht.

TransNamib: Dimensionen einer Wüste
TransNamib: Dimensionen einer Wüste von Uwe Scharf (Broschiert - 4. Oktober 2010)