4.0 von 5 Sternen Spielen wie die Römer
Das ist ja mal ein echt gutes Buch. Man erfährt nicht nur was die Römer gespielt haben, sondern auch wer. Ich habe beispielsweise nicht gewusst, dass es bestimmte Spielutensilien gibt, die ausschließlich den Kindern vorbehalten waren.

4 Sterne weil ich manche Zeichnungen der Spielregeln nicht verstehe.
Das kann aber auch an mir liegen.
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 von Silke Dülberg

Ein paar nette Spiele werden vorgestellt, die zuvor nicht bekannt waren. Allerdings alles in allem zu wenig um vollends zu überzeugen. Eher geeignet für jene Spieler, die noch nie ein Spiel gespielt haben.
Von Schreibstil und Präsentation her jedoch sehr gut.
Vor 9 Tagen von Dennis Küper veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spielen wie die Römer, 9. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Römische Spiele: So spielten die alten Römer (Gebundene Ausgabe)

4 Sterne weil ich manche Zeichnungen der Spielregeln nicht verstehe.
Das kann aber auch an mir liegen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt - great bagain, 23. Dezember 2012
Ich hatte das Buch für den Einsatz im Geschichtsunterricht (6. Klasse) gekauft. Das Buch ist wirklich hervorragend. Die SuS haben die Spiele nachgebaut und dann ein Casino in der Aula der Schule angeboten. Die Spiele sind alle gut erklärt, mit wenig materiellem Aufwand leicht nachzustellen oder zu -bauen und nebenbei erhalten die Kinder einen Einblick in das Alltagsleben der "alten Römer". Das Buch sortiert die Spiele nach Oberkategorien, z. B. Ball- und Bewegungsspiele, Würfelspiele etc.. Für diesen Preis kann man sowieso nichts falsch machen, aber wer hier nicht zugreift, ist selber Schuld.

4.0 von 5 Sternen Spielespaß für jung und alt, 28. Februar 2012
Tino Ehrhart "Leseratte" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Römer spielten gerne! Besonders Würfelspiele konnten einen reichen Mann über Nacht an den Bettelstab bringen und aus einem armen Kerl wurde nach einigen Spielrunden ein Gutsbesitzer. Wen wunderts das schon damals Glücksspiel von der Obrigkeit, die ebenso Spielsüchtig war, verboten wurde und mit schweren Strafen geahndet werden konnte.

In "Römische Spiele" sind 70 Ball-, Brett-, Lauf- und Fang-, Würfelspiele und Spiele mit Nüssen für alle Altersstufen zu finden. Auch ein Spiel wie das bekannte "Tangram" war den Römern schon bekannt.
Ohne großen Aufwand und komplizierte Spielbretter kann fast immer und überall mit diesen Spielen die Zeit vertrieben werden. Ein simples Spielbrett auf den Boden gemalt, ein paar Spielsteine (Kiesel o.ä.) und 1 -3 Würfel und schon kanns losgehen.

Manchmal ist die Spielregel nicht einfach zu verstehen, aber mit etwas Übung klappt das schon und Variationen kann jeder selbst neu erfinden.

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, 22. Oktober 2014
"Römische Spiele" ist ein kleines hübsches Buch, das zu vielen Gelegenheiten nützlich ist: Latein- und Geschichteunterricht, Themen- und Kinderparties, Zeitvertreib... Bei allem davon habe ich einige Spiele ausprobiert und es war ein Erfolg :)
Die "Spielmaterialien" sind einfach zu beschaffen und die Spiele sind einfach umzusetzen. Neben den Anleitungen gibt es außerdem hübsche Illustrationen und ein paar Kultur- und Geschichteexkurse.
Nicht immer sind alle Titel der Spiele korrekt und auch sind ein paar Beschreibungen etwas mühsam, aber solche kleine Mängel kann man (vor allem bei einem Preis für rund 5 Euro) verzeihen.

5.0 von 5 Sternen Römische Spiele, 31. Oktober 2013
Einige Spiele aus diesem Buch haben wir schon gespielt und hatten so manchen Spaß dabei gehabt.Wer mal was anderes ausprobieren möchte sollte sich diese Buch mal zur Hand nehmen.

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger die noch nie ein Würfel-/Brettspiel gespielt haben geeignet, ansonsten nur bedingt zu empfehlen., 23. Januar 2015
Von Schreibstil und Präsentation her jedoch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Römische Spiele, 16. Juli 2014
Ein sehr nützliches Buch mit allerlei Spielanleitungen für Gruppen- und Brettspiele. Da ist etwas für jedes Alter dabei. Genau das Richtige für unsere Römerspiele in der Ludothek.

4.0 von 5 Sternen Buch für Liebhaber alter Spiele, 26. Mai 2013
Das Buch zeigt eine Vielzahl an Spielen aus alten Zeiten und ist etwas für ausgeprägte Spielfans.
Für mich war es nicht ganz das Richtige, aber dafür preisgünstig

Römische Spiele: So spielten die alten Römer
Römische Spiele: So spielten die alten Römer von Peter Buri (Gebundene Ausgabe - Februar 2014)