5.0 von 5 Sternen Übersichtliche Präsentation von XML-Technologien, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: XML: Standards und Technologien (Broschiert)
Mir hat dieses Buch sehr geholfen, mich allgemein mit dem Thema XML zu beschäftigen, da ich für MS SQL Server und Oracle XML-Schnittstellen aufbauen wollte. Es handelt sich um ein typisches Einsteigerbuch, in dem man erst die allgemeinen Prinzipien von XML kennenlernt und dann nach und nach die Standards DTD (Document Type Definition) und XML Schema für die Modellierung und Validierung, XPath für die Analyse/Filterung/Abfrage von XML-Dokumenten und dann auch XSLT und XSL-FO für die Umwandlung der Daten in XML, Text oder auch in XSL-FO. Die Autoren haben noch einzelne Werke über diese Standards geschrieben. Dieses Buch stellt dann quasi eine Zusammenfassung dar.

4.0 von 5 Sternen Rundumschlag zum Thema XML, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: XML: Standards und Technologien (Broschiert)
Ich hatte mich mit XML beschäftigen müssen, da ich aus einer Datenbank XML-Dokumente erstellen musste, die dann in PDF konvertiert wurden. Mit diesem Buch habe ich die Grundlagen gelegt. Es hat annähernd gleich große Kapitel, d.h. die Grundlagen zu XML/DTD, XML Schema und XSLT sind ungefähr gleich umfassend. Es sind auch weitere Themen enthalten wie das vermutlich doch eher spezielle Thema XML und Datenbanken. Dazu gibt es von den Autoren jeweils auch eigene Bücher zu XML Schema, XSLT oder auch MS SQL Server/Oracle und XML. Die Beispiele sind dieselben, was gut ist, wenn man mehrere Bücher parallel nutzen möchte. Allerdings sind auch einige Abbildungen dieselben, sodass hier ein Stern abgezogen werden muss, weil das Buch dadurch wie ein Best-Of wirkt. Dafür sind die erläuternden Illustrationen sehr gut gewählt und können die Zusamemnhänge im Bereich XML und umliegenden TEchniken oder Systemen besser ausdrücken als so manche Text-Erklärung. Beispiele als Download verfügbar, sodass man auch selbst spielen kann.

XML: Standards und Technologien
XML: Standards und Technologien von Marcus Wiederstein (Broschiert - 13. Januar 2012)