5.0 von 5 Sternen SQL für Oracle - geeignet für alle Einsteiger
Vor 19 Monaten von Marius Glockbach veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zielgruppe unklar...
Ich wollte eben mal den Befehl "REGEXP_LIKE" nachlesen und stellte irritiert fest, dass er im Index des Buches garnicht vorkommt.
Vor 18 Monaten von Cpt.Robinson veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Geeignet für Marketing/Controlling-Anwender, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Oracle SQL (Broschiert)
Dieses Buch richtet sich sowohl an IT-Epxerten, die Abfragen und Analysen mit SQL erstellen sollen, als auch an Mitarbeiter/innen aus dem Controlling und Marketing. Und hier muss ich sagen: das stimmt. Im ersten Kapitel wird man in das ganze Themengebiet "Relationale Datenbanken" eingeführt. Nette Abbildungen, knackige Erläuterungen. Danach folgen diverse Kapitel mit der Darstellung von einfachen und komplexen Abfragen, d.h. Filterung, Sortierung, Gruppierung, Tabellen verknüpfen. Bei den analytischen Abfragen lernt man dann, Untersummen und Berichtssummen duch erweiterte Gruppierungen zu erstellen oder typische Fragestellungen wie Kumulationen oder gleitende Durchschnitte durchzuführen. Das Buch endet dann mit weiteren Kapiteln, in denen man sieht, wie man selbst Tabellen und Verknüpfungen erstellen kann, Daten manipulieren kann. Hier würden vermutlich Programmierer etwas mehr erwarten, aber das ist offensichtlich im nächsten Band dann ausführlicher dargestellt. Für Einsteiger, die auch komplexe Fragestellungen beantworten können, sehr gut.

5.0 von 5 Sternen SQL für Oracle - geeignet für alle Einsteiger, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Oracle SQL (Broschiert)
Die Autoren Skulschus/Wiederstein haben bereits zu früheren Oracle-Versionen ein ähnliches Buch veröffentlicht. Dieses ist jetzt der erste Band einer vierbändigen Oracle-Reihe und beschäftigt sich ausschließlich mit SQL für Abfragen und Analysen. Es ist also das typische Einsteigerbuch, mit dem man sowohl in die Welt der relationalen Datenbanken (super erstes Kapitel mit sehr guten Abbildungen) als auch speziell in den Oracle-Dialekt einsteigen kann. Es beschränkt sich dabei auf Abfragen (Filter, Sortierungen, Gruppierungen, Gruppierungen) und Analysen (komplexe Fragestellungen und typische kaufmännische Fragen), geht aber übersichtsartig auch auf die PL/SQL-Erweiterungen für die Skript-Programmierung und auch die Datenmanipulation mit SQL ein. Der anvisierte Leser kann sowohl ein Programmierer sein, der mit Datenbanken und SQL startet, als insbesondere auch die im Buch erwähnte Spezial-Zielgruppe (mein Fall) der Controller und Marketing-Leute, die nicht notwendigerweise viel mit IT machen, aber für tiefergehende Analysen und Datenexporte bei großen Datenmengen auch selbst an die Datenbank dürfen".

2.0 von 5 Sternen Zielgruppe unklar..., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Oracle SQL (Broschiert)
Also sah ich im Kapitel "Mustervergleiche und Chiffrierung" nach in der Annahme, hier müsse doch etwas zu regulären Ausdrücken stehen. Aber weit gefehlt: Das "Kapitel" besteht aus kaum 1 1/2 Seiten mit einer Kurzbeschreibung von INSTR, SUBSTR und TRANSLATE.
Also bei dem Ergebnis finde ich es schon ziemlich dick aufgetragen, mit so einer Kapitelüberschrift zu locken.
Mir erschließt sich nicht, an welche Zielgruppe sich das Buch wenden will.
Einerseits werden Abfragekonstrukte gezeigt, die sich bereits auf einem sehr hohen Niveau bewegen, andererseits bleibt das Buch dann wieder in solchen absoluten Basics stecken wie o. beschrieben.
Fazit: Wenn man Glück hat und zufällig eine Frage zu einem Thema hat, welches ein Steckenpferd des Authors zu sein scheint, wird man in dem Buch fündig werden.
In anderen Fällen geht man komplett leer aus, so dass das Buch als Nachschlagewerk nicht empfohlen werden kann.

Oracle SQL
Oracle SQL von Marcus Wiederstein (Broschiert - 6. Februar 2012)