4.0 von 5 Sternen Alles zu T-SQL
Veröffentlicht am 3. Januar 2007 von Sandra Niebergall

2.0 von 5 Sternen SQL Abfragen?
Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen. Kein wirklich strukturiertes Buch, der "rote" Faden fehlt gänzlich.
Fast 40 Euro sind zudem extrem übertrieben für den Inhalt.
Veröffentlicht am 30. Oktober 2008 von S. Detlefsen

2.0 von 5 Sternen SQL Abfragen?, 30. Oktober 2008
S. Detlefsen (Mülheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SQL Server 2005. T-SQL Programmierung und Abfragen (Broschiert)
Fast 40 Euro sind zudem extrem übertrieben für den Inhalt.
Die MS SQL Hilfe war (was schon wirklich selten ist) wesentlich effektiver und ausführlicher. Die Installation der Software wird mit Screenshots erklärt ( wer sich mit SQL auseinandersetzt braucht das nun wirklich nicht) aber Standardbegriffe erscheinen nicht mal im Index.
Trigger fehlen komplett.

4.0 von 5 Sternen Alles zu T-SQL, 3. Januar 2007
Ich bin SQL-Anfängerin und habe mit diesem Buch alles gelernt, was ich für meine Arbeit brauche. Das Buch beginnt mit einem Einstieg in das Management Studio und stellt dabei die Möglichkeiten für einen Programmierer vor, Abfragen zu schreiben und Prozeduren und Funktionen zu schreiben. Danach geht es sehr ausführlich durch die Abfragemöglichkeiten (einfach, komplex, Unterabfragen) und dann zu Analysen und zur Programmierung von Prozeduren und Funktionen. Ungefähr die Hälfte des Buchs verwenden die Autoren für die Darstellung der Programmierung und die Techniken von T-SQL, die über Abfragen hinausgehen. Die Abfragen enthalten auch sehr ausführliche Darstellungen von analytischen Themen, die für fortgeschrittene Anwendungen sind. Das Buch gefiel mir, weil sehr viele Beispiele enthalten sind und versucht wird, möglichst alles, was beschrieben wird, auch in einem Beispiel zu zeigen. Trigger werden leider nur ganz kurz behandelt, die kommen im Buch zu Administration von den gleichen Autoren vor. Eine schöne Idee fand ich, schwierige Syntax mit Hilfe von Zeichnungen umzusetzen.

3.0 von 5 Sternen Preis Leistung war in Ordnung, 23. Oktober 2013
Für mich war dieses Buch nicht so wirklich hilfreich, mir fehlen die Beispiele und richtig tiefgründig wird das Buch auch nicht. Es gibt meines erachtens bessere Bücher.

4.0 von 5 Sternen T-SQL-Programmierung rundum, 30. April 2007
Vom SQL-Server 2000 hatte ich zwar noch das gute alte Microsoft-Buch, aber für die neue Version wollte ich dann doch mal meinen Bücherschrank aktualisieren. Das Buch aus einer Reihe von SQL-Büchern (noch nicht alle draußen) beginnt beim Management Studio, das es mit vielen Fotos, aber schnell, darstellt. Dann geht es über das berühmte SELECT * FROM auch relativ flott offensichtlich die gesamte T-SQL-Syntax durch. Das heißt im Klartext, dass zwar auf der einen Seite auch die gängigen Befehle SELECT, INSERT, UPDATE etc. dargestellt werden, dass aber in den einzelnen Befehlen auch jede Untervariante vorkommt. Leider fehlen Trigger bzw. werden nur ganz kurz behandelt. Nach den üblichen Datenabfragen und -bearbeitungen folgen dann Prozeduren und Funktionen, die ebenfalls mit ihren Unterkategorien und Beispielen dargestellt werden.

5.0 von 5 Sternen Beispiele und gute Erläuterungen, 3. Januar 2008
Ein wenig SQL hatte ich schon vorher drauf, aber ich wollte richtig T-SQL lernen, bevor ich mich mit XML und SQL Server beschäftigen musste. Das Buch geht offensichtlich die gesamte T-SQl Sprache durch und zeigt, wie man einfache und sehr komplizierte Abfragen mit vielen Tabellen, mehreren Vergleichen und Analysten erstellt. Gut finde ich die Darstellung der normalen T-SQL-Syntax und wie die verschiedenen Arten von Prozeduren, Funktionen und Trigger erklärt werden. Ich denke, das Buch zeigt alles, was man für T-SQL benötigt, um sich dann mit der MSDN selbst zu helfen bzw. die fertigen PRozeduren zu verwenden.
Die Beispiele sind zum Download verfügbar.

SQL Server 2005. T-SQL Programmierung und Abfragen
SQL Server 2005. T-SQL Programmierung und Abfragen von Marcus Wiederstein (Broschiert - 1. Januar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,75
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen