5.0 von 5 Sternen Das erste iPhone-Buch, das für mich als Technik-Laie verständlich ist, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das iPhone in der Praxis mit iOS 7: Der verständliche Ratgeber mit zahlreichen Bildbeispielen - für das iPhone 5C u. 5S sowie für die Modelle 4 u. 5 / ... Apple / mit den wichtigsten Infos zur iCloud (Broschiert)
Das Smartphone-Buch zum Apple Betriebssystem von Daniel Mandl ist das erste Buch,
das mir die Vielfalt des iPhones eröffnet hat. Es liest sich sehr kurzweilig, der
Schreibstil ist äusserst angenehm. Für mich als Technik-Laie verständlich und wirklich sehr hilfreich. Super!

5.0 von 5 Sternen Wieder perfekt !, 16. Februar 2014
Ich hatte ja schon das iPad - Buch vom gleichen Autor und Verlag. Schon dieses hatte mich begeistert.
Fast zur selben Zeit habe ich dann auch das Buch für die iPhone gekauft.
Auch dieses Buch kann ich nur als perfekt bezeichnen, keine Frage, die ich hatte blieb unbeantwortet, alles wird leicht verständlich erklärt.
Ich habe schon viel Müll zu diesem Thema von anderen Verlagen gelesen und bin froh, nun endlich wirklich kompetente Literatur gefunden zu haben !

5.0 von 5 Sternen Ein fantastischer Ratgeber und ein unverzichtbares Nachschlagewerk, 20. Januar 2014
Ohne die Bücher von Mandl würde ich nur die Hälfte der Funktionen meines iPhones und meines iPads kennen. Die Bücher sind sehr verständlich und sehr ausführlich geschrieben und mit informativen Bildschirmfotos versehen. Das detaillierte Inhaltsverzeichnis hilft, die Bücher als Nachschlagewerk zu nützen. Ich finde für jedes Problem sofort eine Antwort.

Inzwischen gibt es ja auch bei Apple viele versteckte, aber sehr nützliche Funktionen und nur mit diesen Büchern kann ich sie kennenlernen.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Das Buch war mir eine Große Hilfe..., 4. Juni 2014
Das Buch war mir eine Große Hilfe! Sehr Übersichtlich und Logisch im Aufbau.
Mehr braucht man dazu hier nicht erwähnen.

Meinen Dank an Herrn Mandl für das Buch!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Mac Einsteiger, 18. Mai 2014
So verständlich müssten auch andere Fachautoren schreiben. Das Buch ist sehr verständlich für Mac Einsteiger. Vielen Dank an Daniel Mandl.

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Ratgeber, 19. Januar 2014
Der Ratgeber zum neuen IOS 7 ist leicht verständlich und hilft, das IPhone besser kennen zu lernen. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Umfassend und informativ für Einsteiger und langjährige Nutzer, 10. Dezember 2013
Das iPhone leicht gemacht. Daniel Mandl macht es mit diesem Handbuch dem Einsteiger leicht, sich mit dem kleinen technischen Tausendsassa vertraut zu machen. Doch auch versierte Nutzer profitieren von dem Buch! Für mich gehört das iPhone schon seit Jahren zu meiner Arbeit (und zu meinem Leben) dazu. Und dennoch finde ich an vielen Stellen immer wieder neue Kniffe und Tricks, wie ich mehr aus dem kleinen, eleganten Stück Elektronik herausholen. Ich nutze das Buch dank des guten Registers als Nachschlagewerk und habe jetzt endlich auch die kniffelige Privatfreigabe der Mediathek kapiert.
Das gut 500 Seiten starke Buch geht auf so ziemlich alle Aspekte ein, mit denen der Nutzer des Geräts jemals konfrontiert sein kann – wie gewohnt aus dem Mandl & Schwarz-Verlag sind die Erklärungen auch für den Laien verständlich; das Ganze ist klar strukturiert und reich bebildert. Und wie gewohnt bleibt der Autor nicht sklavisch an den Apple-Produkten hängen, sondern gibt viele Tipps auf weitere Ressourcen im Netz, auf Apps von anderen Herstellern und bietet natürlich auch viele Kniffe im Umgang mit dem Gerät, der Software und der Zusammenarbeit mit Mac oder Windows-PC.
Daniel Mandl beginnt das Buch mit dem ersten Einschalten des Geräts und geht umfassend auf die verschiedenen Möglichkeiten ein: Für Neulinge, die ihr erstes iPhone in Händen halten und es aktivieren wollen und für Umsteiger, die nun ein neues Gerät besitzen und die Einstellungen und Daten ihres alten Geräts übernehmen möchten. Schritt für Schritt führt er den Nutzer durch den Anmeldeprozess, warnt vor typischen Fehlern und gibt Tipps, wie diese gut zu umschiffen sind.
Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit dem Handling, der iCloud und den Einstellungen, weitere mit den mitgelieferten Apps, den E-Mails, dem Browser Safari, Kalender, Telefon und Notizen. In eigenen Kapiteln geht der Autor auch auf Musik und Podcasts, auf Bilder, auf Filme und auf den Lesestoff (gemeint sind Bücher-Apps und Zeitschriften) ein.
Dabei gehen die Erklärungen weit über die eigentliche Funktionalität der mitgelieferten Apps hinaus. Am Beispiel des Musik-Kapitels: Mandl erklärt darin natürlich die Funktionalität der entsprechenden App, und er zeigt auch das Zusammenspiel mit iTunes auf Mac oder PC auf, den Umgang mit Playlists und die Shoppingtour im iTunes-Store. Er geht aber noch viel weiter und erläutert auch, genauso klar und umfangreich, weitere Programme, etwa die von Apple kostenlos angebotene App Podcasts, mit der auf einfache und sinnvolle Weise Radiosendungen und Podcasts verwaltet und archiviert werden können, und Remote, mit der das iPhone zur Fernbedienung für den Musikgenuss wird, der von anderen Rechnern übers lokale Netzwerk auf die Musikanlage gestreamt wird. Dabei erklärt er natürlich auch, wie AirPort-Geräte in ein lokales Netzwerk eingebunden werden.
Wirklich sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das iPhone in der Praxis mit IOS 7, 11. Januar 2014
Das Buch iPhone in der Praxis habe ich gewählt, um das Gerät besser kennen zu lernen.
Das Buch ist zu kompliziert geschrieben. Ein Buch mit weniger Seiteninhalt wäre besser gewesen.
Das Buch kann ich nicht weiterempfehlen.