Vor 20 Monaten von Roland JACOB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Didaktisch nicht ganz überzeugend
Vor 4 Monaten von Dr. P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine leicht verständliche und umfangreiche Literatur, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: FileMaker Pro 12 in der Praxis: Datenbanken erfolgreich anwenden für Windows, Mac OS und iOS (Gebundene Ausgabe)
Filemaker 12 pro ist ein umfangreiches Datenbankprogramm mit vielen Fähigkeiten. Für Menschen, die nicht professionell Datenbanken programmieren, ist es schwer die vielen Möglichkeiten zu verstehen und zu nutzen. Daher hat mich das Buch begeistert. Es bringt in verständlicher Weise dem Nicht-Profi die vielen Funktionen näher. Der dafür notwendige Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Eine bildliche Unterstützung der Textpassagen ist ausreichend ergänzt, so dass mühseliges hin- und her blättern, ständiges Nachschlagen einzelner Begriffe etc kaum notwendig sind.
Sprachlich ist der Text gut und angenehm lesbar, was die sonst trockene Materie gut verdaulich macht. Alles bleibt verständlich, man kann sogar im Buch zwischen den Kapiteln springen.
Das umsetzen der Inhalte in eine eigene Datenbank gelang gleich nach dem dem ersten Lesen, ohne zeitraubende Zwischenübungen mit Beispieldatenbanken.
Zusammenfassung: Hervorragende Didaktik; gute Prosa, schlüssige Gliederung und straff komprimierte Darstellung eines sehr komplexen Themas.

5.0 von 5 Sternen Verständlich und strukturiert, 9. Mai 2013
Das FileMaker Pro 12 Buch von Horst Grossmann ist verständlich geschrieben und übersichtlich aufgebaut. Man merkt, dass der Autor Erfahrung mit FileMaker hat. Denn er erläutert nicht nur die FileMaker-Grundfunktionen bzw. Aufbau, sondern auch neuen Funktionen der Version 12.
Das Buch ist ideal für Einsteiger und Um-/Aufsteiger. Mit Hilfe des Buches kann man schnell den Einstieg in die Programmierung von Datenbanken gewinnen und lernt strukturiert den Aufbau von FileMaker.
Auch das Layout und der Aufbau des Buches (und der Kapitel) ist übersichtlich und ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Wichtigtes Buch für Filemaker wenn nicht sogar das Buch für Filemaker, 14. Januar 2014
Software und Buch gemeinsam bestellt. Buch ausgepackt und angefangen zu lesen,zum Anfang war es schwere Kost aber gleichzeitig die Arbeitschritte am PC durchgeführt und es funktioniert einwandfrei. Selbst für Laien ist es verständlich geschrieben, besonders gut die erklärung zu den allgemeinen Dingen einer Datenbank, habe ich so noch in keinem Buch gesehen.

Besonders gut gefällt mir das das Buch nicht komplett gelesen werden muss, viele Sachen kann jeder locker nachschlagen und sofort umsetzen.

Einzigst das Kapitel Layout hätte ein wenig verständlicher geschrieben werden können, da ist der Autor schon stark abgewichen vom sonstigen erklären im Buch

3.0 von 5 Sternen Didaktisch nicht ganz überzeugend, 28. Dezember 2014
FileMaker ist ein extrem vielseitiges und komplexes Programm - hier eine griffige Gebrauchsanleitung zu erstellen, ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Ich sehe hier zwei denkbare Herangehensweisen: 1) ein Lexikon 2) Sammlung kleiner Muster-Projekte ("Etüden"), die Schritt für Schritt entwickelt werden. Das Buch von Horst Grossmann pendelt etwas unentschlossen zwischen diesen beiden Ansätzen, wobei für meinen Geschmack die zweite Komponente deutlich zu kurz kommt.

Ein Lexikon ist erforderlich, wenn man gezielt bestimmte Themen (Scripts, Funktionen etc.) nachschlagen möchte. Die "Musterprojekte" wiederum dienen als kleine "Etüden", um den Umgang mit FileMaker am konkreten Beispiel einzuüben. Meinem Lerntyp käme es entgehen, wenn ich zwei Bücher (Lexikon und "Etüden") zur Verfügung hätte.

Ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit, einem FileMaker-Experten beim Anlegen einer Datenbank stundenlang über die Schulter schauen zu können. Dies waren meine wichtigsten Lehrstunden. Von einem Buch würde ich ähnliches erwarten: ein Autor nimmt mich an der Hand und entwickelt Schritt für Schritt mit dem Leser eine Datenbanklösung. Fortgeschrittenen Usern könnte man am Eingang eines Übungskapitels auch eine Aufgabe stellen, die dann ohne Anleitung zu bewältigen ist. In einem nächsten Schritt vergleicht der User dann seine Lösung mit der vom Autor vorgeschlagenen.

Vielleicht schreibt Grossmann ja noch ein solches "Etüden"-Buch - denn Filemaker erschließt sich am besten über das Learning-by-doing"-Prinzip und nicht durch bloßes Auflisten des Programm-Potentials.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Hilfestellung, 8. Januar 2013
Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und muss sagen, dass es mir den Zugang zu Filemaker Pro 12 extrem erleichtert hat. Ich habe früher mit Access gearbeitet und habe bisher in allen Publikationen vermisst, dass der grundsätzliche Blick auf die Lösung Filemaker beschrieben wird. In diesem Buch geht man hingegen den Weg vom Grundsätzlichen hin zum Detail und beschreibt nicht lediglich Funktionalitäten und Begriffe. Plötzlich werden Dinge im Gesamtzusammenhang klar und man versteht Grundsätzliches. Vor allem aber bekommt man Lust auf Filemaker.
Mir hat dieses Buch sehr geholfen und ich kann es nur uneingeschränkt zum Kauf empfehlen. Besser geht`s nicht!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Fachbuch, 25. April 2014
Klar dargestellt, hilfreich. Vermittelt das erforderliche Basiswissen.
Auch für die Version 13 benutzbar, man kann die verwendeten Beispiele gut nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr leichter Einstieg, didaktisch schlüssig und präzise!!!, 12. Februar 2013
Hab das Buch letztens bestellt und konnte nun ausgiebig damit arbeiten. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass hier sehr sorgfältig gearbeitet wurde. Das macht Spaß, denn man verfängt sich nicht in der Situation, dass der Text nicht mehr genau zur Software passt. Der Einstieg wird einem da wirklich leicht gemacht und man bekommt sehr schnell ein Gefühl für Filemaker. Die Beschreibung eines jeden Klicks ist präzise, die dazugehörigen Bilder absolut exakt. So muss ein Fachbuch sein! Es gibt genug Bücher, die bestätigen wie schwer das zu realisieren ist. Daher auch großes Lob an den Verlag und alle Mitwirkenden!!!
Den Aufbau finde ich persönlich sehr gut und übersichtlich. Die Kapitel bauen hervorragend aufeinander auf. An strategischen Stellen gibt es immer wieder kleine Zusammenfassungen des erlernten oder behandelten Themas. Das ist sehr hilfreich, weil es so immer wieder einen schnellen Einstieg ermöglicht.
Das Buch ist ganz nach meinem Geschmack und ich kann es einfach nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 7. September 2014
Habe ich noch ganricht alles durch, aber das was ich bisher gesehen habe ist OK gewesen.
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neuen, zehn, elf, zwölf, dreizehn, er will noch sieben Worte, vierzehn, fünfzehn, 16, 17, 18, 19, 20

5.0 von 5 Sternen Für mich genau richtig, 5. Januar 2015
Um sich besser in FileMaker einzuarbeiten eigenet sich dieses Buch für jeden
der quer liest und gezielt nach Antworten sucht. Aber auch für Neueinsteiger
ein Werk mit dem der Erfolg sich einstellt wenn man die Beispiele nachvollzieht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 19. September 2013
Hallo Leute,
bin sehr zufrieden mit dem Buch. Ich komme von Access, vielleicht dadurch geht es besser.
Das Buch ist gut leicht geschrieben und führt einen.
mfg