5.0 von 5 Sternen Endlich mal eine leicht verständliche und umfangreiche Literatur, 1. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: FileMaker Pro 12 in der Praxis: Datenbanken erfolgreich anwenden für Windows, Mac OS und iOS (Gebundene Ausgabe)
Filemaker 12 pro ist ein umfangreiches Datenbankprogramm mit vielen Fähigkeiten. Für Menschen, die nicht professionell Datenbanken programmieren, ist es schwer die vielen Möglichkeiten zu verstehen und zu nutzen. Daher hat mich das Buch begeistert. Es bringt in verständlicher Weise dem Nicht-Profi die vielen Funktionen näher. Der dafür notwendige Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Eine bildliche Unterstützung der Textpassagen ist ausreichend ergänzt, so dass mühseliges hin- und her blättern, ständiges Nachschlagen einzelner Begriffe etc kaum notwendig sind.
Sprachlich ist der Text gut und angenehm lesbar, was die sonst trockene Materie gut verdaulich macht. Alles bleibt verständlich, man kann sogar im Buch zwischen den Kapiteln springen.
Das umsetzen der Inhalte in eine eigene Datenbank gelang gleich nach dem dem ersten Lesen, ohne zeitraubende Zwischenübungen mit Beispieldatenbanken.
Zusammenfassung: Hervorragende Didaktik; gute Prosa, schlüssige Gliederung und straff komprimierte Darstellung eines sehr komplexen Themas.

5.0 von 5 Sternen Verständlich und strukturiert, 9. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das FileMaker Pro 12 Buch von Horst Grossmann ist verständlich geschrieben und übersichtlich aufgebaut. Man merkt, dass der Autor Erfahrung mit FileMaker hat. Denn er erläutert nicht nur die FileMaker-Grundfunktionen bzw. Aufbau, sondern auch neuen Funktionen der Version 12.
Das Buch ist ideal für Einsteiger und Um-/Aufsteiger. Mit Hilfe des Buches kann man schnell den Einstieg in die Programmierung von Datenbanken gewinnen und lernt strukturiert den Aufbau von FileMaker.
Auch das Layout und der Aufbau des Buches (und der Kapitel) ist übersichtlich und ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Sehr leichter Einstieg, didaktisch schlüssig und präzise!!!, 12. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hab das Buch letztens bestellt und konnte nun ausgiebig damit arbeiten. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass hier sehr sorgfältig gearbeitet wurde. Das macht Spaß, denn man verfängt sich nicht in der Situation, dass der Text nicht mehr genau zur Software passt. Der Einstieg wird einem da wirklich leicht gemacht und man bekommt sehr schnell ein Gefühl für Filemaker. Die Beschreibung eines jeden Klicks ist präzise, die dazugehörigen Bilder absolut exakt. So muss ein Fachbuch sein! Es gibt genug Bücher, die bestätigen wie schwer das zu realisieren ist. Daher auch großes Lob an den Verlag und alle Mitwirkenden!!!
Den Aufbau finde ich persönlich sehr gut und übersichtlich. Die Kapitel bauen hervorragend aufeinander auf. An strategischen Stellen gibt es immer wieder kleine Zusammenfassungen des erlernten oder behandelten Themas. Das ist sehr hilfreich, weil es so immer wieder einen schnellen Einstieg ermöglicht.
Das Buch ist ganz nach meinem Geschmack und ich kann es einfach nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen erfreulicher Einstieg in Datenbank FileMaker, 13. Dezember 2012
Ich hatte schon das Vorbuch mal durchgeblättert (aber nicht gelesen). Mit der neuen Version 12 inklusive iPad- und iPhone-Funktionalität von FileMaker wage ich einen neuen Versuch: Erfreulich für mich ist, dass das Buch verständlich verfasst wurde, so dass ich mich als Datenbank-Einsteiger gut zurecht finde. Nach einiger Lektüre kann ich das Buch gern empfehlen, obwohl FileMaker viel mehr bietet, als ich wohl jemals nutzen werde. Ebenso praktisch sind die farbigen Übersichten zu den Tastenkürzeln und FileMaker-Operatoren am Ende. Da hat sich der Autor anscheinend wirklich um Leser wie mich 'den Kopf gemacht!'

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Hilfestellung, 8. Januar 2013
Ich habe mir das Buch letzte Woche gekauft und muss sagen, dass es mir den Zugang zu Filemaker Pro 12 extrem erleichtert hat. Ich habe früher mit Access gearbeitet und habe bisher in allen Publikationen vermisst, dass der grundsätzliche Blick auf die Lösung Filemaker beschrieben wird. In diesem Buch geht man hingegen den Weg vom Grundsätzlichen hin zum Detail und beschreibt nicht lediglich Funktionalitäten und Begriffe. Plötzlich werden Dinge im Gesamtzusammenhang klar und man versteht Grundsätzliches. Vor allem aber bekommt man Lust auf Filemaker.
Mir hat dieses Buch sehr geholfen und ich kann es nur uneingeschränkt zum Kauf empfehlen. Besser geht`s nicht!

5.0 von 5 Sternen Wichtigtes Buch für Filemaker wenn nicht sogar das Buch für Filemaker, 14. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Software und Buch gemeinsam bestellt. Buch ausgepackt und angefangen zu lesen,zum Anfang war es schwere Kost aber gleichzeitig die Arbeitschritte am PC durchgeführt und es funktioniert einwandfrei. Selbst für Laien ist es verständlich geschrieben, besonders gut die erklärung zu den allgemeinen Dingen einer Datenbank, habe ich so noch in keinem Buch gesehen.

Besonders gut gefällt mir das das Buch nicht komplett gelesen werden muss, viele Sachen kann jeder locker nachschlagen und sofort umsetzen.

Einzigst das Kapitel Layout hätte ein wenig verständlicher geschrieben werden können, da ist der Autor schon stark abgewichen vom sonstigen erklären im Buch

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 19. September 2013
Hallo Leute,
bin sehr zufrieden mit dem Buch. Ich komme von Access, vielleicht dadurch geht es besser.
Das Buch ist gut leicht geschrieben und führt einen.
mfg

ARRAY(0xaa07a960)