5.0 von 5 Sternen klein, handlich, informativ und motivierend
Veröffentlicht am 17. Oktober 2012 von 3er-Mama

3.0 von 5 Sternen Etwas zu oberflächlich.
Ich habe das Büchlein gekauft, um mir den Umstieg von meinen Windows Rechnern auf Apple Rechner zu erleichtern.

Vor 11 Monaten von Dr. Detlev Reichelt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klein, handlich, informativ und motivierend, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Umsteigefibel: sicher und erfolgreich von Windows zum Mac umsteigen mit OS X Lion (Broschiert)
Da unser Laptop (Windows Vista) die ersten Auflösungserscheinungen (Hardware) und Schwächen (Software) zeigt, mussten wir uns mit dem Gedanken anfreunden, uns ein neues Gerät zuzulegen. Nach einiger Recherche, Gesprächen mit Kollegen usw. spielen wir mit dem Gedanken uns statt eines neuen Windwows-PCs einen iMac zu kaufen. Da wir aber doch ein bisschen Berührungsängste haben (wir sind ganz "normale" Leute, die keine großartigen Computerkenntnisse haben und keinen Stress mit Computerthematik haben möchten), haben wir uns vorab diese kleine Umsteigefibel gekauft.
Und wir sind froh darüber. Denn mit diesem Buch wird einem jegliche Berührungsangst mit dem neuen System genommen. Es ist sehr übersichtlich gestaltet, kleiner als DinA5, daher schön handlich. Es liest sich sehr angenehm, geradezu sympathisch (trotz der trockenen Thematik). Wir freuen uns nun schon richtig auf unseren Mac, den wir uns nun tatsächlich demnächst zulegen werden und werden uns mit Sicherheit einzelne Kapitel dieses Buchen nochmal zu Gemüte führen.
Fazit:
Unserer Meinung nach ein Muss für Umsteiger, die wie wir keine Fachleute sind. Zudem macht das Lesen des Buches richtig Spaß, weil es sympathisch in der Sprache und übersichtlich im Layout gestaltet ist. Eindeutig 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Umsteigefibel, 20. März 2013
Einfach klasse, sehr gut, locker im Schreibstil eine große Hilfe. Werde ich unbedingt weiterempfehlen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Zusammenfassung schreiben.

Kleinere Kommentare dürfte doch wohl reichen, auch so für die anderen Artikel.

L.C.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Umstieg von Windows zum Mac!, 14. Oktober 2012
Aufgrund meiner Firmengründung bin ich, nach über 25 Jahren Windows, heuer auf Apple umgestiegen.
Dieses Buch war mir dabei sehr behilflich und ich lege es jedem ans Herzen, der am Überlegen ist, oder sich schon entschlossen hat, auf Apple umzusteigen.
Die Umstiegsfibel von Mandel & Schwarz ist der perfekte Leitfaden für alle Apple-Neueinsteiger!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger PRIMA!, 27. September 2012
Habe dieses Produkt erworben, da ich von Windows auf ein Macbook Air umgestiegen bin.

Anfangs war ich trotz vieler Computererfahrung teilweise doch etwas hilflos vor meinem MB gesessen. Dank des Buches wurden die anfänglichen "Problemchen" direkt beseitigt.

Das Buch enthält viele Beispielfotos und im Vergleich dazu wenig Text, welcher aber gut beschrieben ist. Man muss dazu definitiv KEIN Informatik studiert haben bzw. erstmal 10000e Seite lesen.

Ein MUST-HAVE für jeden Einsteiger!

5.0 von 5 Sternen praktisch und hilfreich, 9. April 2012
bin noch nicht ganz durch, aber für den Anfang hilft die Umsteigefibel sehr gut, man muss sich halt etwas Zeit dafür nehmen, kein Umstieg fällt einem in den Schoß!

5.0 von 5 Sternen gut verständlich, 17. März 2012
ein in meinen augen sehr gut aufgebauter und damit verständlicher ratgeber. auch für laien. ich hab ihn ohne viel hintergrundwissen ziemlich zügig durchlesen können. dank an die verfasser!

5.0 von 5 Sternen mehr als eine Umsteigefibel, 31. Januar 2012
Die Umsteigefibel kann man nicht nur für Windowsuser empfehlen. Das Buch ist ein schönes kleines Handbuch zum mitnehmen. Sehr gut lesbar und optisch wieder gut bebildert. Die Texte sind sehr informativ und geben einen guten Überblick über die OSX Welt in der Anwendung. Ich würde das Buch nicht nur Umsteiger empfehlen. Es lohnt sich auch als erfahrender Anwender wenn man einfach einen aktuellen Überblick von OSX und deren Anwendungen zu haben.

+ Größe
+ Bilder
+ Text
+ Preis
+ guter Überblick

5.0 von 5 Sternen Super Einsteigerbuch, 26. Januar 2012
Die Umsteigefibel: sicher und erfolgreich von Windows zum Mac umsteigen mit OS X LionSchönes unkompliziert geschriebenes Buch.Kein Fachchinesisch !Sehr Empfehlenswert !Werde mir auch das umfangreichere Buch der Autoren zulegen !

5.0 von 5 Sternen Hilfe beim PC-Wechsel, Migrationsassistent im System hilfreich erklärt, 23. Februar 2012
Seit Jahrzehnten bin ich mit dem PC "verbandelt", nun habe ich mir einen iMac zugelegt.
Die Umsteigefibel habe ich mir auf Anraten eines Mitarbeiters im Apple-Fachgeschäft zugelegt. Auch wenn alle Funktionen am Mac angeblich leicht zu bedienen sind, gibt es einige Funktionen, die mir sowohl am neuen Rechner wie auch bei meinem alten Windows-Computer nicht geläufig waren. Praktisch auch die Umzugsmöglichkeit mittels "Migrationsassistenten", die im Buch Schritt für Schritt dargestellt ist. Das Buch ist auch für andere Windows-Nutzer ideal - und davon soll es ja noch einige geben. Mir ist der Abschied vom PC anhand der Fibel leicht gefallen. Das nächste, was ich mir anschaue, ist das Grundlagenbuch von Daniel Mandl.

3.0 von 5 Sternen Etwas zu oberflächlich., 8. November 2013

Für jemanden, der vorher gar keine Berührung zur Apple Welt hatte ist das Buch sicher bestens geeignet. Wer wie ich einerseits sehr Computer erfahren ist und andererseits schon Erfahrungen mit den iOS basierten Geräten von Apple hat, für den gibt es in dem Buch nicht soviel erhellendes, den in vielem ähneln sich OSX und iOS dann doch sehr. Einige Themen werden angerissen aber mit Verweis auf andere Bücher der Autoren nicht weiter vertieft. Ich empfinde die Umsteigefibel daher als zu oberflächlich.

Mein Fazit: Für Anfänger in der Apple Welt ohne vertieftes generelles Computerverständnis empfehlenswert, für alle anderen gibt es genug andere Quellen (Foren) um sich kostenlos Rat zu holen.