5.0 von 5 Sternen Detailliert + vollständig, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: iPhoto 11: iLife 11 von Apple für engagierte Digitalfotografen, mit Informationen zu iDVD, MobileMe und iWeb (Broschiert)
Das Programm iPhoto 11 gehört sicherlich für viel zu einem der wichtigsten Programme auf dem Mac. Ich habe sogar schon einige Leute in meinen Seminaren gehabt, die wegen diesem Programm auf den Mac umgestiegen sind. Ich persönlich schätze das Programm auch sehr. iPhoto 11 ist so leistungsfähig, so dass ein gutes Bedienerhandbuch sehr zu empfehlen ist. Das umfangreichste + detaillierteste ist hier sicherlich das Buch von Daniel Mandl. Auf 294 Seiten bleibt hier keine iPhoto-Funktion unbeachtet. Selbst erfahrene iPhoto-User finden hier noch Funktionen + Tipps die sie noch nicht kannten. Das ganze Buch ist durchgängig leicht verständlich geschrieben und alles wird durch sehr gute Fotos + Screenshots erklärt.

Von den ersten Schritten Installation, Update und Personalisierung der Arbeitsoberfläche und des Erscheinungsbildes von iPhoto, geht es zu dem wichtigen Punkt, wie man Fotos in iPhoto rein bekommt. Dabei wird keine Möglichkeit ausgelassen. Egal ob vom Mac, der Kamera, iPhone oder iPod, jeder Weg wird erklärt und beschrieben. Auch zusätzliche Geräte, wie zB. Cardreader, werden vorgestellt.

Sehr detailliert wird dann der Aufbau und das Handling der Mediathek in iPhoto erklärt. Der Umgang mit Ereignissen, Alben und Ordner wird an gut nachvollziehbaren Praxisbeispielen erläutert. Gerade hier sind die detaillierten Beschreibungen sehr hilfreich um die tollen Möglichkeiten zu erfassen, die iPhoto zum Fotomanagement bietet.

Des weiteren werden dann die vielfältigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung vorgestellt und durch sehr gute Fotobeispiele erläutert. Dabei wird auch der Bereich 'Anpassen' sehr genau erklärt, so dass der Leser + Fotograf auch eine Menge über die 'Tiefen' seiner Fotos erfährt.

Nach dem Import, das Management und die Bearbeitung von Fotos hinlänglich erklärt wurden, wendet sich der Autor dem Thema zu: 'Was mache ich mit meinen Fotos?' Ein Thema, welches oft viel zu kurz behandelt wird. In diesem Buch erfährt man auf über 100 Seiten, was man mit seinen Bilder alles machen kann. Von der Diashow über Ausdruck, Bilder + Fotobücher bestellen, posten via facebook, MobileMe oder flickr, Bilder per Mail verschicken, auf DVD sichern + verteilen, bis hin die Fotos in anderen Programmen zu nutzen wie zB. iWeb.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, wer iPhoto in all seinen vielfältigen Möglichkeiten kennenlernen möchte, findet in diesem Buch genau die richtige Unterstützung. Leichtverständlich geschrieben, mit sehr guten Fotobeispielen und Screenshots, ist es das detaillierteste und umfangreichste Buch zu iPhoto 11. Sehr empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Für Umsteiger, 11. Januar 2012
i Photo 11 von Daniel Mandl kann ich nur weiterempfehlen, besonders wenn man sich beim iMac auf Grund eines Wechsels im Betriebssystem neu einarbeiten muß.

5.0 von 5 Sternen Typisch Mandl & Schwarz - Übersichtlich, einfach und gut erklaert-, 29. Januar 2011
Bin Mac-Fan, weil wirklich einfach zu bedienen und Programme intuitiv zu nutzen sind. Dennoch gibt's auch hier immer wieder spannende Kniffe, deren Auffinden intensiver Nutzung bedürfte -und damit Zeit, die ich nicht habe. Da ich eher "Spielkind"als Power-User bin, sind die Tipps aus dem neue Buch wirklich hilfreich: gut erläutert, illustriert und verständlich. Hab`s als ebook auf meinem IPad So kann ich am Mac arbeiten und gleichzeitig die Tipps nachschlagen. Wie auch andere Bücher aus dem Verlag rund um die IProgramme: sehr nützlich !!!

5.0 von 5 Sternen Wirklich lohnenswert, 11. Februar 2011
Neben dem sehr guten Service des Verlages (sehr schnelle Lieferung - kulant) beschreibt das gut illustrierte Buch alle wesentlichen Aspekte der software anschaulich. Für mich besonders wertvoll sind die vielen Tipps und Tricks, die man selber zwar auch finden und erlernen könnte, aber mit einem unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand. Insgesamt ein gelungenes und echt nützliches Kompendium. Kann das Buch nur rundum empfehlen, zumal der Preis erschwinglich ist und absolut angemessen erscheint.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 24. Januar 2011
Als interessierte, aber nicht fortgeschrittene Mac Besitzerin kann ich dieses Buch: iPhoto11 nur wärmstens empfehlen. Es bringt mir die Materie sehr anschaulich und verständlich nahe! Es ist, bei guter Wissensvermittlung auch unterhaltsam geschrieben, und daher beschäftige ich mich auch gerne mit dem Inhalt. Ich habe es mir sowohl als gebundenes Buch, als auch als eBook zugelegt, damit ich es auch unterwegs lesen kann!

5.0 von 5 Sternen Äußerst hilfreich, 21. Juni 2013
Idefix (Neustadt a.Rbge., Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich mal genaue Informationen, ohne die sonst überladenen Texte. Man findet schnell, was man sucht. Guter Aufbau. Viele screenshots. Absolut empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Buch ist ebend nicht gleich Buch...Klare Kaufempfehlung, 22. Februar 2013
nach langem langem stöbern habe ich mich wieder einmal auf die positiven Bewertungen verlassen und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden....ganz im Gegenteil....irgendwie kommt man gar nicht los von dem Buch...nicht alles braucht man...aber das was man braucht ist sehr gut erklärt und teilweise bebildert beschrieben...also von mir eine klare Kaufempfehlung zumal ich neu auf der Mac Plattform bin...so ich glaube nun muss ich schlafen gehen ansonsten werden die Kinder gleich schon wieder wach...:-)

5.0 von 5 Sternen überzeugend, 22. Januar 2011
Das Buch "iPhoto 11" aus dem Verlag Mandl&Schwarz überzeugt in jeder Hinsicht, eine klare Struktur im Aufbau, bis ins Kleinste gehende Beschreibungen, die dadurch gut nachvollziehbar sind. Darüber hinaus eine streckenweise "launige" Sprache. Man kann sich mit dem Buch an der Seite sehr schnell fit machen, es macht einfach Spaß, sich mit Hilfe des Buches in die Materie einzuarbeiten.
PS: Das gilt im Übrigen auch für andere Produkte aus dem Verlag. Die Kommunikation mit dem Verlag verläuft auf einer erfreulich persönlichen Ebene.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 23. Februar 2011
Über eine Bekannte, die das Buch über Snow Leopard von Daniel Mandl gelesen und mir wärmstens empfohlen hat, bin ich auf die Publikationen des Mandl & Schwarz Verlages gestoßen und ich kann mich den vorherigen Rezensionen nur anschließen. Ich habe das Buch vor drei Wochen beim Verlag bestellt (prompte Lieferung) und zwischenzeitlich durchgearbeitet. Der Aufbau ist klar strukturiert und durch etliche Screenshots verständlich dargestellt. Die vielen Tipps und Tricks am Rande" sind sehr nützlich und regen zum Ausprobieren der Möglichkeiten an. Es hat mir großen Spaß gemacht, das Buch durchzuarbeiten und nach der Lektüre habe ich nun den Eindruck, über ein wirklich fundiertes Basiswissen zum Thema iPhoto zu verfügen. Übrigens, ich bin schon ganz gespannt auf das in den kommenden Tagen erscheinende Buch von Daniel Mandl zum Thema iMovie 11.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen