4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich auch für Wiedereinsteiger
Veröffentlicht am 23. April 2011 von Hans-H. Schreier

1.0 von 5 Sternen Da hat das Lektorat total versagt
Das Buch istfür Filemaker-Anfänger ein passabler Ansatz. Aber leider hat das Lektorat total versagt. Dutzende von Fehlern - und nicht nur in der Rechtschreibung, viel schlimmer für ein Programmier-Buch - in den Befehlen, Code-Anweisungen etc.

Vor 23 Monaten von YANC veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich auch für Wiedereinsteiger, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: FileMaker Pro 11 in der Praxis: Datenbanken erfolgreich anwenden für Windows & Mac (Gebundene Ausgabe)
Früher hatte ich schon FileMaker 3 verwendet (die Programme laufen immer noch), dann mal wieder bei 8.5 eingestiegen und nun die Version 11. Es hat sich allerhand verändert ! Um sich hier schnell dem Wesentlichen zu nähern ist dieses Buch sehr gut geeignet. Vor allem die Bereiche Scripts und Layouts haben deutliche Veränderungen und Verbesserungen erhalten, die sich einem mit dem Buch schnell erschliessen.

Ich hatte mir vorher schon "FilemakerPro11 The Missing Manual" gekauft und lese oder verwende beide parallel. Wer gern die deutsche Version von FileMaker verwendet hat mit der Umsetzung von Formeln und Scripten aus "Missing Manual" mehr oder weniger Probleme, weil die Funktionen in der Software eben auch eingedeutscht sind. Ausserdem ist für jemanden mit Deutsch als Muttersprache das Diagonallesen in einem deutschen Text einfacher.

Hilfreich sind auch die Zusatzinfos zur Verwendung von FileMaker Go (für iPad und iPhone). Der Link hierzu ist im Buch genannt, da dies Kapitel nicht mehr den Weg in die 1. Auflage gefunden hat. Dieser Bereich könnte noch detaillierter bezüglich der Layouts ausgearbeitet werden. Teile sind aufgrund eines Updates von FileMakerGo schon nicht mehr aktuell. Aber hier immer auf dem laufenden zu bleiben ist sicherlich schwierig.

Das Layout des Buches spricht beim Lesen an; denn sowohl die Schrift als auch die Grafiken sind sehr gut lesbar. Die didaktischen Hilfen für eine bessere Orientierung sind nicht inflationär verwendet. Das ist gut so. Das Buch ist ja schon dick (500 Seiten) und bleibt aber trotzdem in nahezu jedem aufgeschlagenen Bereich beim Hinlegen auf einem Tisch o.ä. aufgeschlagen. Gut ist auch das eingebaute Leseband ! Allerdings wäre ich froh wenn man davon 3 hätte um Querverweise schnell wieder zu finden.

5 Sterne gäbe es von mir, wenn die Beispieldateien etwas komplexer wären im Endstadium und wenn man (gern auch geschützt) zusätzlich eine PDF-Version des Buches erhielte. Dies entspräche der Verwendung Mobilgeräten unterwegs und wäre prima für Stichwortsuchen geeignet. Die verwende ich gerade in Fachbüchern gern.
Dies trifft für mich auf alle Fachbücher zu und nicht exklusiv für dieses Buch.

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, 28. Oktober 2013
Ein gutes Buch um sich Filemaker einzuverleiben, gut aufgebaut, Lektionen sind nachvollziehbar, verständlich, geht nach einigen Themen in die Tiefe

1.0 von 5 Sternen Da hat das Lektorat total versagt, 24. Mai 2013
YANC (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Das Buch gehört deshalb in die Mülltonne! Der Verlag sollte sich echt schämen, so etwas auf den Markt gebracht zu haben. Von daher würde ich von diesem Verlag nichts mehr kaufen.

4.0 von 5 Sternen ein sehr hilfreiches Buch, 17. Dezember 2012
Das Buch ist gut aufgebaut, übersichtlich gestaltet, ein gutes Layout.
Das einzige Problem: Die Abbildungen sind recht klein und dadurch schwerer leserlich.

5.0 von 5 Sternen Filemaker pro 11 in der Praxis, 13. November 2011
Ich kann das Buch nur empfehlen !! Es ist übersichtlich aufgebaut mit hilfreichen Hinweisen sogenannte "Tipp" (=Hinweis auf Zusatzinformationen) und "Achtung" (Hinweise auf Fehlerfallen) in der Seitenleiste des Buches. Die Beispiele sind gut nachvollziehbar und verständlich erklärt. Über das ausführliche Stichwortverzeichnis findet man schnell die gesuchten Informationen.

5.0 von 5 Sternen gern weiterzuempfehlen, 5. April 2011
Ausgezeichnete Arbeit, hat mir viel geholfen. Umfangreiche Information über Scripts, Datenbankgestaltung, Layouts und noch mehr.
Ich kann nur weiterempfehlen!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Grundlagenbuch für FileMaker - nicht nur für Anfänger, 5. Dezember 2010
Für mich ist dieses Buch sehr hilfreich. Ich arbeite schon längere Zeit mit FileMaker und finde in diesem Buch immer wieder Neues für meine Arbeit. Die Sprache ist einfach und deutlich gehalten, sodass man die angeführten Beispiele auch genau nachvollziehen kann. Die Fachbegriffe sind klar gut erklärt.
Ganz toll finde ich die Kapitel über Funktionen und Scripts. Diese werden übersichtlich dargestellt und sind auch mit hilfreichen Beispielen ergänzt.
Das Buch liegt in einer Hardcover-Version vor und ist mit einem Lesebändchen versehen, was beim Arbeiten sehr hilfreich, aber bei Fachbüchern selten ist.
Für mich ist dieses Buch eine wertvolle Unterstützung bei der Arbeit mit FileMaker und sowohl Anfängern als auch schon Fortgeschritteren sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Handbuch Ersatz, 11. Dezember 2012
Das Geld und die Ausgaben für das Buch hätte ich mir sparen können, da es nicht mehr Informationen liefert als das original Handbuch von Filemaker.

2.0 von 5 Sternen Für Access Umsteiger nur bedingt zu gebrauchen, 30. Juli 2012
Ich war von diesem Buch sehr enttäuscht, hatte mir viele Jahre als Laie in Access Grundwissen angeeignet und eine Kundendatenbank geschrieben, welche ich seit Jahren immer mehr vervollständigt habe. Im bedingtem Umstieg auf Apple hatte ich mir von dem Buch erhofft, dass ich diese Datenbank neu schreiben kann, da eine automatische Migration zwar möglich, jedoch für mich nicht bezahlbar ist. Auch wenn mir das Buch viele Dinge gezeigt hat, ist es für meine Zwecke nicht brauchbar. Es wird immer wieder auf ein und die selben Testdateien rumgeritten. Wie schon von Vorredner treffend geschrieben, für Anwender die schon eine fertige eigene Lösung in Access haben und sich hier eine gezielte Antwort erhoffen, ist das Buch absoluter Quatsch.
Leider sind die Quellen in deutsch für Filemaker sehr mager, Schulungen sehr teuer, so dass man dem Verlag letztendlich noch dankbar sein muss. Ich hoffe dennoch dass es bald ein Buch gibt welches sich zielgerichtet an Access User wendet und 1:1 Möglichkeiten "übersetzt" und somit Filemaker verständlicher macht.

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar, 10. Februar 2011
das buch ist sehr enttäuschend und das geld nicht wert
die struktur ist unübersichtlich
funktionen und skriptschritte werden zwar aufgezählt - ihre anwendung wird nur spartanisch angedeutet
da ist man mit der referenz in der programminternen hilfe besser beraten
schade