5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Ratgeber auch für alle iPhone-Modelle
Veröffentlicht am 10. März 2011 von Dr. Beate Forsbach

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger geeignet
Veröffentlicht am 9. September 2010 von WoZo

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Ratgeber auch für alle iPhone-Modelle, 10. März 2011
Rezension bezieht sich auf: iPhone 4 und Apps in der Praxis: mit iOS 4, FaceTime und Infos zur iMovie-App (Broschiert)
Schon zwei Jahre habe ich nun mein iPhone, und es ist inzwischen das liebste Gerät und ein ständiger Begleiter für mich geworden. Durch das Buch zum iPhone 3G von Hans Dorsch bekam ich damals den letzten Anstoß, mir ein iPhone zu kaufen. Denn der Autor kennt sich wirklich unglaublich gut mit den Möglichkeiten des iPhone aus und versteht es, dies kompetent, informativ und unterhaltsam zu vermitteln.

Das neue Buch "iPhone und Apps in der Praxis" interessierte mich, weil ich noch mehr Möglichkeiten meines iPhone entdecken wollte. Ein wenig irritiert war ich, als ich im Innenteil den Titel "iPhone 4 und Apps in der Praxis" las. Tatsächlich aber enthält das Buch Informationen über jedes iPhone-Modell und ist somit für jeden iPhone-Benutzer geeignet. Die Informationen des ersten iPhone-Buches erscheinen hier in aktualisierter und erweiterter Form, wobei immer darauf hingewiesen wird, wenn ein Aspekt nur für die neueren iPhone-Modelle relevant ist.

Hans Dorsch beschreibt die vielen Möglichkeiten des iPhone auf unterhaltsame und informative Weise: Telefon, Kontakte und Kalender, das Internet und E-Mail, Musik, Podcasts und Video sowie Programme aus dem App Store. Das Buch richtet sich an Apple-Einsteiger und Handy-Umsteiger - nachdem ich mir in den zwei Jahren mit meinem iPhone einige elementare Tricks und Kenntnisse durch Probieren angeeignet habe, profitiere ich heute von der Vielzahl der Tipps und Informationen in diesem Buch.

Das schön gestaltete Buch enthält viele farbige Abbildungen, wodurch die vielen Möglichkeiten des iPhone anschaulich dargestellt werden. Die Texte sind sehr ansprechend, und wer das iPhone noch nicht kennt, der möchte bestimmt bald eines haben. Das Buch eignet sich daher auch prima als Geschenk für jüngere oder auch ältere Freunde - am besten direkt zusammen mit einem iPhone.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert nicht nur für iPhone-Einsteiger / sehr anschaulich, 17. September 2010
'iPhone und Apps in der Praxis' ist ein empfehlenswerter Titel nicht nur für iPhone-Einsteiger. Die App-Besprechungen und Produktivitäts-Tricks helfen auch erfahrenen iPhone-Nutzern, um den digitalen Alltag zu meistern. Das Buch ist dank gelungenem Stichwortverzeichnis auch als Nachschlagewerk geeignet. Die Aufmachung ist aufgrund der vielen farbigen Abbildungen und einer klaren Struktur sehr anschaulich und rundet den positiven Gesamteindruck ab.

Thomas Sausen, macnotes.de

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für das iPhone, 6. Januar 2011
Ein tolles Buch für alle iPhone ' Besitzer und Neulinge. Es ist DAS Buch für das iPhone schlechthin!
Das Buch liest sich sehr gut, ist leicht verständlich geschrieben, hat viele Bilder, die Themen sind farblich gekennzeichnet, klar, sachlich und übersichtlich strukturiert, sehr praxisnah aufgebaut. Es beinhaltet ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis zum Nachschlagen.
Hervorragend gelöst ist die Verbindung zwischen Text und Bild: durch Verweise mit roten Ziffern im Text und den dazugehörigen Bildern weiß man sofort, was gemeint ist.

Ich kann dem Autor nur zustimmen, wenn er sagt: 'Um das Wunderwerk (iPhone) richtig zu entdecken, brauchen Sie Forscherdrang und viel Zeit ' oder dieses Buch'!

5.0 von 5 Sternen "sehenswertes" Buch, 17. Februar 2011
Es gibt inzwischen viele Bücher zum Thema "iPhone". Bei diesem und anderen Büchern aus dem Mandl&Schwarz-Verlag fällt mir auf, dass ich sie einfach nicht mehr weglegen kann. Selten hat mich ein Sachbuch so sehr gefesselt. Neben dem fundierten Praxiswissen des Autors lädt das Buch durch seine Seitengestaltung immer wieder zum Schmökern ein. Durch einfache Schritt für Schritt Erklärungen und dazu passende Bilddarstellungen macht es einfach enormen Spaß vielleicht vorhandene Wissenslücken zum Thema iPhone 4 zu schliessen. Der Autor deckt dabei ein breites Spektrum ab, wobei auch verschiedene Apps vorstellt werden.

Natürlich ist das iPhone auch intuitiv zu bedienen. Aber dieses Buch gehört für mich einfach zum iPhone (müsste bei jedem iPhone-Kauf beiliegen!). Ich liebe einfach beide.

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe beim Umsteigen auf's iPhone, 5. Dezember 2010
Auch dieses Buch, wie schon vorher das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard, hat mich wieder voll überzeugt. Diese leicht Verständlichkeit, die man in allen Büchern vom Verlag "Mandl & Schwarz" findet, macht Spaß.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 9. Februar 2011
Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen! Und natürlich sind die Informationen (wie immer bei Mandl&Schwarz) fundiert und solide. Mit viel Liebe zum Detail recherchiert und mit noch mehr Engagement zu Papier gebracht. Ein Computerfachbuch wie man es sich wünscht.

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger geeignet, 9. September 2010
Ich habe dieses Buch anfangs des Jahres bestellt und lange darauf warten müssen, weil der Autor wohl auch auf Rücksicht des neuen IPhone 4 aktuell sein wollte und sich deshalb mit der Veröffentlichung Zeit ließ (Dadurch erhöhte sich wohl auch der VK). Als 3GS Benutzer hatte ich schon genug Anfängerwissen und suchte eigentlich ein Buch, das mich in die innersten Geheimnisse und Möglichkeiten beim täglichen Gebrauch einweihte. Dies war leider nicht der Fall. Beispiel: Das Thema Jailbreak wird im Buch überhaupt nicht erwähnt. Die Bluetooth-(Nicht-)Möglichkeiten werden nicht angesprochen, allgemein zu pro Apple minus Verbraucher. Mir hat das Buch keine neuen Erkenntnisse gebracht, weshalb ich es auch wieder verkaufe. Für Anfänger ist es aber sehens-und lesenswert.

1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich gutes Buch!!, 12. September 2010
Ich finde dieses Buch nicht sehr interressant. Hilft einen nicht wirklich weiter, wenn mann das iphone nicht kennt!

iPhone 4 und Apps in der Praxis: mit iOS 4, FaceTime und Infos zur iMovie-App
Gebraucht & neu ab: EUR 6,98