5.0 von 5 Sternen Das ultimative Grundlagenbuch zu Snow Leopard
Braucht man eigentlich Computerbücher? Und dann noch solch dicke "Wälzer" wie das vorliegende Buch zum neuen Apple-Betriebssystem Mac OS X 10.6 Snow Leopard?

Veröffentlicht am 15. August 2010 von Dr. Beate Forsbach

1.0 von 5 Sternen Besser: "Philosophische Betrachtungen zu Mac OS X 10.6"
Veröffentlicht am 7. November 2011 von drernstriemann

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Grundlagenbuch zu Snow Leopard, 15. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Grundlagenbuch Mac OS X 10.6 - Snow Leopard: Das Betriebssystem von Apple in der Praxis (Gebundene Ausgabe)

Ja, auf jeden Fall, ist meine heutige Antwort, nachdem ich bereits fast drei Jahre ein MacBook benutze. Während der Anfangszeit konnte ich es intuitiv bedienen und löste die Anfangsprobleme mit der systemeigenen Hilfe sowie durch Recherchen in Internetforen. Inzwischen habe ich mehrere Computerbücher aus dem Verlag Mandl & Schwarz gelesen, um einige Programme noch besser kennenlernen zu können. Immer wieder bin ich überrascht über die Vielfalt an Möglichkeiten und Funktionen, die Apple seinen Usern bietet.

Als ich vor einiger Zeit von Leopard auf Snow Leopard updatete, hatte ich zunächst nur ein paar negative Eindrücke. Denn einige Geräte und Programme funktionierten nicht mehr. Die Vorteile des neuen Betriebssystems habe ich erst durch das tolle neue Buch von Daniel Mandl erschließen können. So las ich neulich zunächst, wie ich mein neues MacBook einrichten und die Daten vom alten Gerät überspielen könnte. Allein das war schon sehr hilfreich, denn ohne Informationen hätte ich es vielleicht nicht so reibungslos geschafft. Obwohl Apple alle notwendigen Informationen bereit stellt. Aber wer weiß das schon vorher?

Neben den Informationen zur Installation, zur Arbeitsumgebung und zu den Systemeinstellungen hat mir besonders das Kapitel "Die Welt der Programme" gefallen. Niemals hätte ich geahnt, wie viele Programme auf einem neuen MacBook enthalten sind, und vor allem: wie diese funktionieren. Auch das Kapitel über die Dienstprogramme ist interessant zu lesen, man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Sehr ausführlich sind auch die Möglichkeiten des Surfens, Mailens und Chattens dargestellt.

Daniel Mandl beschreibt das neue Betriebssystem auf unterhaltsame und kompetente Weise. Man erfährt, wie man seine Arbeit vereinfachen und verbessern kann, lernt zahlreiche Programme und interessante Features kennen. Dabei wird dem Leser die Orientierung in dem 588 Seiten starken Buch sehr einfach gemacht, durch farbige Markierungen und Symbole sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis und ein ebenso ausführliches Stichwortverzeichnis.

Dabei ist das Buch sehr unterhaltsam und anregend zu lesen, die zahlreichen farbigen Fotos und Grafiken sind zugleich Auflockerung und Veranschaulichung des Textes, der leicht verständlich geschrieben wurde. Man erfährt zusätzlich viel Aktuelles rund um die Programme, zu Internetseiten, Fachzeitschriften und Freeware. Zuweilen kann man sogar erfahren, wofür sich eine Apple-Anwendung nicht eignet, wo es besser ist, zusätzliche Software anzuschaffen.

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für jeden, der seinen Mac über die einfachen Grundfunktionen hinaus in der ganzen Fülle seiner Möglichkeiten ausnutzen möchte. Denn die Freude an der ausgereiften Technik wird umso größer sein, je mehr man darüber weiß.

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut!, 29. Dezember 2010

Das Buch ist genau das, was ich gesucht hatte. Sehr gut gemacht, sehr übersichtlich und kompetent.
Da haben Fachleute ein Kompendium gemacht mit dem auch ein Einsteiger gut zurechtkommt und viele
"Tricks" beschrieben werden.

Mir als Windows Umsteiger hat's viel gebracht!

Feedback zum Verlag/Autor war sehr schnell.

Mein Rat an alle (neuen) Macs: Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Spitzenbuch, ist einfach klasse., 5. Dezember 2010
Als Apple Einsteiger kann ich dieses Buch nur empfehlen. Toll geschrieben. Der Wechsel zwischen Buch und Rechner macht richtig Spaß. Der Schreibstiel ist mehr als empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Besser: "Philosophische Betrachtungen zu Mac OS X 10.6", 7. November 2011
Das Buch ist optisch und drucktechnisch sehr gelungen. Nervenaufreibend, wenn jemand in einem Grundlagenbuch das Selbsterklärende mit vielen Worten umschweift und sich in philosophischen Betrachtungen über die Größe von Icons und die Geschwindigkeit des Verschwindens von Fenstern im Dock über Seiten ergehen kann. Erstaunlich, wie viele Seiten man doch füllen kann damit. Im Inhaltsverzeichnis und schon gar nicht im Stichwortverzeichnis findet man den Punkt "deinstallieren" oder "Programme installieren". Unter Softwareaktualisierung findet man ein paar Zeilen darüber, was für die Lösung des Problems absolut ungenügend ist. Das macht man als Schöngeist auch nicht, das soll doch wer anders machen, wenn es Arbeit gibt. Den informativen Gehalt des Buches kann man mit etwas sprachlichem Geschick von 585 auf 20 Seiten komprimieren.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr informatives und komplettes Buch zu Mac OS X 10.6 - dazu in Farbe:), 30. Juli 2010
Ich stand hier bei Amazon vor meiner Auswahl:
___________________________________________________

Mac OS X 10.6 Snow Leopard für Ein- und Umsteiger: Für die tägliche Arbeit am Mac und MacBook Pro

Mac OS X Snow Leopard: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)

Mac OS X Snow Leopard: Das Missing Manual: Das fehlende Handbuch zu Ihrer Software

Meine Kaufkriterien:
____________________

1. Ich wollte auf jeden Fall ein Buch in Farbe!
Es erleichtert einem das "'Lesen" ungemein, vor allem wenn viele Abbildungen/Bilder im Spiel sind.
Es macht nicht nur mehr Spaß, das Buch komplett zu lesen oder auch nur rum zu blättern, ich empfinde es auch viel angenehmer für die Augen!
Bei Büchern ohne Farbe wirkt es wie ein einheitlicher grauer Brei.
Somit steigt auch das Risiko, das es schnell im Bücherregal verschwinden wird, wenn die Lust es zu lesen nachgelassen hat.
Und nur noch als Nachschlagewerk ans Tageslicht kommt, obwohl man es mal komplett durcharbeiten wollte;) (Wie bei mir mal geschehen:P)

Ich empfehle jedem einfach mal ein farbiges und ein schwarz/weißes (Mac OS X) Buch nebeneinander zu vergleichen!!!
Der Unterschied ist so groß wie Tag und Nacht.

2. Es sollte mindestens 500-550 Seiten haben, um tief genug in die Materie zu gehen.

Meine Kaufentscheidung:
________________________

Das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard
- Das Betriebssystem von Apple in der Praxis -

+ in Farbe
+ 592 Seiten

Positiv-Neutral: Die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) lobte: '"flott geschrieben, reichhaltig bebildert, hoch willkommen!"
(--> FAZ Rezension zum alten Vorgänger Buch zu Mac OS X 10.5, ohne Farbe)

Mein Eindruck/Erfahrung:
_________________________

Das Buch ist klar strukturiert und die Farben werden auch zur Kennzeichnung der Kapitel benutzt
und nicht nur für die Abbildungen/Bilder.

Die Kapitel sind im oberen Seitenrand farbig gekennzeichnet,
somit lässt sich das Buch auch gleich aus dem geschlossenen Zustand im richtigen Kapitel "blind" öffnen.

Das Kapitel "Die Installation - Schritt für Schritt zum fehlerfreien Betriebssystem" ist oben z.B. Dunkelblau gekennzeichnet,
"Die Arbeitsumgebung im Detail" ist Hellblau und "Alles klar zum Start? - die Systemeinstellungen" ist wiederum Hellgrün gekennzeichnet.

Außerdem sind innerhalb der Kapitel z.B. Überschriften Orange.

Des weiteren werden wichtige Textstellen durch blaue Schrift hervorgehoben
und dazu noch im linken oder rechtem Seitenrand mit einem Icon (Symbol) gekennzeichnet! (--> finde ich sehr gut und fällt sofort ins Auge!)

Symbole/ Icons:
________________

Rotes Viereck mit einem großem weißen "A" und einem kleinen "A":
Erscheint dann, wenn es um die Bedienung im Allgemeinen geht oder Fachbegriffe auftauchen.

Oranges Viereck mit "Daumen nach oben":
Hier geht es um Zusatz-Informationen und Tipps u. Tricks rund um Mac OS X Snow Leopard (hilfreiche Tastenkombinationen, unentdeckte Features usw.)

Rotes Viereck mit einem "!" in einer weißen Sprechblase:
warnt vor typischen Fehlern

Diese Strukturierung macht es ungemein leicht sich durch das Buch zu lesen,
es macht einem, vor allem durch die Farbe, richtig Spaß.

Ich lerne jeden Tag etwas dazu (--> bin vor ca. 1 1/2 Jahren umgestiegen),
die einfachen Ding wird wohl jeder Umsteiger gleich ab dem ersten Systemstart hinbekommen,
wie z.B. per rechtsklick einen "Neuen Ordner" anlegen, Dateien kopieren etc.

Aber bei anderen Aufgaben wird man Hilfe benötigen.

Jedes Kapitel geht meiner Meinung nach weit genug in die Materie
und erklärt die Funktionen

Dies ist natürlich rein Subjektiv,
vielleicht sind Profis mit den beiden +850 Seiten Büchern besser bedient.
(diese gehen aber mitunter zu tief in die Materie mit Hintergrundinfos/Geschichten die ein "normaler" nicht braucht)

Aber für jeden der sich etwas weiterbilden möchte,
dem empfehle ich sich das Buch zu kaufen.

Es ist einfach viel schöner sich durch ein (farbiges) Buch zu lesen/lernen,
als sich stundenlang im Internet die Infos zusammen zu suchen.

_________________________________________________________________________________
Noch ein Tip: Die Video2Brain-Reihe

Zusätzlich zu diesem Buch kann ich euch auch die "Video2Brain"-Reihe empfehlen,
diese zeigt euch dann direkt an eurem Mac/Windows PC mit einem Tutor in Videos, wie und wo ihr etwas machen (klicken) müsst
und kommentiert jede Handlung. (auch SEHR hilfreich und für verschiedene Theme erhältlich!!)

Video2Brain: Mac OS X 10.6 Snow Leopard, 16 Stunden Video-Training

iWork '09 - 14 Stunden Video-Training zu Pages, Numbers und Keynote

Windows 7 für Home, Professional und Ultimate Edition - Videotraining

Word 2007 Profiwissen - Videotraining

5.0 von 5 Sternen Höchstwertung! Das derzeit beste und umfangreichste Snow Leopard-Buch, 25. Februar 2010
Benötigt der Markt ein weiteres Snow Leopard-Buch? Absolut. 'Das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard' ist das perfekte Einsteigerwerk und daher besonders für Mac-Neulinge geeignet. (')
Daniel Mandl erklärt in einfachen Worten, wie das Apple-Betriebssystem in der Praxis eingesetzt wird.
Ein Extralob gibt es an dem Verlag für ein vollständig farbiges Buch im Hardcover-Umschlag, was für nur 34,80 Euro angeboten wird. Das Grundlagenbuch ist derzeit das beste und umfangreichste Snow-Leopard-Werk für Mac-Einsteiger und hat daher die Höchstpunktzahl verdient.

Thomas Sausen, Redaktion Macnotes.de

5.0 von 5 Sternen Top-Buch, 10. März 2011
Angelika Woring "powerfee" (Eppingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach der Umsteigefibel die mir bei meinem Umstieg von Win auf Apple sehr hilfreich war, habe ich mir auch dieses Buch zugelegt.

Ein Top Buch, das einem alles an Rüstzeug auf den Weg gibt, aber auch ein ständiges Nachschlagewerk ist, wenn man mal nicht gleich auf die Lösung kommt.

Das Gute oder Schöne an den Büchern des Verlages ist, dass sie sehr einfach und userfreundlich geschrieben sind. Mein Vater (78) hatte sich für das Iphone ein Buch auf meine Empfehlung hin besorgt - ebenfalls aus diesem Verlag -- und kam selbst als Senior sehr gut in die Thematik. *grins* inzwischen ist er Profi.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfekt - Höchstwertung, muss man haben, 24. Juli 2010
Zuerst war ich ein wenig erschrocken, als ich dieses dicke Buch in den Händen hielt. Allerdings verflog dieser Schreck sehr schnell, als ich nach der 1. gelesen Seite schon die einfach Struktur und die Übersichtlichkeit dieses Buches erkannte.

Das Buch ist super klar strukturiert, bestens bebildert und mit ganz klaren und verständlchen Anweisungen und Tipps versehen.

Ich habe zwar zugegebenermaßen noch nicht die ganze " Schwarte " durchgelesen, aber bereits so viel zur Thema des für mich neuen Betriebssystems " Mac OSX Snwo Leopard " gelernt, dass sogar das geschulte Personal in unserem Apple Store ins schwitzen kam bei meinen Fragen :) :)

Also nicht durch den augenscheinlichen " dicken Schwarten " erschrecken lassen, sondern kaufen, lesen und dabei gleich alles am Mac ausprobieren und einfach nur Spaß an Snow Leopard haben.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Grundlagen, 14. Juni 2014
Das Buch ist nicht nur gut und anschaulich geschrieben, sondern lässt auch inhaltlich kaum etwas vermissen. Fast alle Programme, die mit Snow Leopard installiert werden, werden sehr gut erklärt. Der Autor gibt viele Praxistipps zum Einrichten und Benutzen der Programme. Zahlreiche Screenshots zeigen auch einem Mac-Anfänger, wo welcher Haken gesetzt oder welche Menüauswahl zu treffen ist. Vermisst habe ich nur Erläuterungen zum "Automator".

5.0 von 5 Sternen Nützliche Anschaffung, 24. Juni 2012
Ich kann das Buch nur jedem Mac-Einsteiger/Anfänger empfehlen. Die nützlichen und wichtigen Features bei der Arbeit mit dem Mac werden auch für Laien verständlich beschrieben.
Es ist außerdem auch noch recht kurzweilig geschrieben und keinesfalls als " trockene " Fachliteratur zu bezeichnen.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen