Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Spiralbindung|Ändern

am 15. Oktober 2014
Im Praxistest zeigt der Radwanderführer arge Schwächen. So ist in der einzigen halbwegs brauchbaren Stadtplanseite für Konstanz (die anderen sind in viel zu kleinem Maßstab) der Radweg Richtung Reichenau / Radolfzell nicht eingezeichnet. Dort, wo er eingezeichnet ist, stimmt er nicht mit den Wegweisern vor Ort überein und ist auf der zu grob aufgelösten Karte vor Ort schlecht nachvollziehbar.

Im Stadtplan von Radolfzell fehlen die Radwege komplett - besonders ärgerlich, weil gerade dort die Beschilderung nicht wirklich ausreichend ist. Die wichtige Querverbindung von Radolfzell nach Bodman fehlt komplett, da mussten wir uns in Radolfzell durchfragen.

Kilometerzahlen sind nur für die vorgegebenen Etappen genannt, was dazu führt, dass beim Planen individueller Etappen das Einschätzen der Entfernung zum Ratespiel wird. So lässt sich anhand dieses Radführers nicht ermitteln, wie lang die Etappe ist, wenn man auf der Reichenau startet und über Radolfzell, Bodman und Sipplingen nach Überlingen fährt.

Alles in allem hätte ich vor allem von einem Verlag, der sich Bodensee-Verlag nennt, mehr Genauigkeit, Qualität und Praxisnutzen erwartet. Eine Kaufempfehlung kann ich leider nicht aussprechen.
TOP 500 REZENSENTam 4. Juni 2012
2011 bin ich den Radweg abgefahren. Ich war überrascht, dass es eine starke Steigung mit Serpentinen zwischen Bodman und Liggeringen gibt. Gut, dass ich nicht Frau und Kinder dabei hatte. Das wäre nichts für sie gewesen. Man kann die Stelle aber abkürzen und von Bodman nach Radolfzell fahren. Dort ist es auch flach.

Ich habe die 230-km-Umrundung mit 4 Übernachtungen gemacht, es ist aber auch möglich, mit 2 Übernachtungen auszukommen.

Die Übernachtungsmöglichkeiten am Radweg sind sehr reichlich. Bei mir lagen die Hotelübernachtungen mit Frühstück zwischen 35 € und 61 €.

In der Schweiz ist es am teuersten. Wenn ich die Tour noch einmal fahren sollte, würde ich sie so planen, dass ich in der Schweiz nicht mehr übernachten müsste. Sehr schöne Städte sind u.a. Lindau, Meersburg und Stein am Rhein. Wer ein Guinness trinken möchte, findet in Radolfzell einen Pub.

Die Beschilderung des Radweges ist SUPER. Man weiß immer, wie weit es bis zum nächsten Ort ist. In der Schweiz sind die Wegweiser sogar unabschraubbar auf den Radweg gezeichnet.

Probiert den Bodensee-Radweg einfach mal selbst aus. :-)

Meine Rezension befasst sich nun mit der Radwander-Karte und nicht mehr mit dem Radweg selbst:

Wenn man die Strecke noch nicht kennt, ist eine aktuelle und handliche Karte hilfreich. Beim Bodensee-Radweg kann man sich allerdings kaum verfahren.

Ich benutze sehr gerne die hier rezensierte Radkarte. Sie ist schön handlich und passt gut in die dafür vorgesehene Schutzhülle der Lenkertasche. Durch die Spiralbindung lässt die Karte sich sehr gut umblättern.

Man erhält nicht nur Infos über den Radweg, sondern auch Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Fähren, Restaurants und sogar über die Anreise zum Bodensee.

In der Praxis kommt es leider gelegentlich vor, dass Schilder von Radwegen entwendet wurden. So ist man schnell einige Kilometer in die verkehrte Richtung gefahren. Mit der Radwander-Karte passiert einem das nicht, denn der eingezeichnete Radweg ist mit der Örtlichkeit sehr gut zu vergleichen.

Ich kann den Kauf der Karte empfehlen.
am 12. April 2012
habe mir mehrere infos über fahrradtourenplaner eingeholt. ich muss feststellen dieser ist der beste.
sehr ausführlich, handlich und übersichtlich. reicht vollkommend aus. gute aufteilungen und beschreibungen der touren.
ich kann jedem dieses buch empfehlen.
noch erwähnenswert ist die schnelle belieferung und dergute informationsfluss durch amazon. jederzeit wieder.
am 5. September 2012
Der Reiseführer ist Klasse, aber nicht unbedingt für eine Radreise um den Bodensee notwendig. Die Beschilderung ist sehr gut und man würde mit einer normalen Radkarte auch auskommen. Ich habe die Bestellung aber nicht bereut, da man sich vor der Reise schon gut über die Route um den Bodensee informieren kann. Da wir den ganzen Bodensee umfahren haben, fehlte uns aber eine Information über den Bodum Rücken bis Ludwigshafen. Die Strecke durch den Wald und anschließend bis Ludwigshafen mussten wir ziemlich steil bergab über eine stark befahrene Strasse fahren, was nicht ganz ungefährlich war bei dem Verkehr (ca. 18.00Uhr).
am 2. Oktober 2013
Wir hatten in den Sommerferien die Route um den Bodensee nachgefahren. Das Ringbuch war immer dabei und half, den richtigen Weg zu finden. Lediglich für die Suche nach Campingplätzen brauchte ich mein Smartphone und das Internet. Ansonsten sehr gute Wegbeschreibungen und Detailkarten. Gutes Packmaß. Würde ich wieder kaufen.
am 29. April 2013
Hat sehr lange gedauert, bis wir uns in diesen Radlführer eingelesen hatten. Finde ihn nicht besonders gelungen von der Aufteilung her.
am 26. Januar 2014
Um bequem zuhause eingehende Vorbereitungen treffen und Routen planen zu können, ist dies eine wertvolle Hilfe bei der Planung ...
am 4. August 2013
Der Weg ist generell sehr deutlich beschrieben, aber die Bewertung der Etappen ist nicht sehr richtig: mit den Kindern hatten wir auf einer "einfachen" Strecke viel Mühe wegen der starken Steigungen, die nicht eingegeben sind. Der Radführer ist praktisch, obwohl präzise Angaben zu den Unterkunftmöglichkeiten fehlen.
am 7. Juli 2014
Sehr gute Tourenvorschläge kombiniert mit exakter Beschreibung machen diesen Tourführer zu verlässlichen Begleiter. Alle Vorschläge sind auch mittels anderer Karten gut fahrbar.
am 19. Dezember 2013
Super für die Vorbereitung. Wir möchten im Frühjahr 2014 mit einer Gruppe ab Bregenz starten.
Sehr ausführlich, auch Abstecher zu den Rheinfällen ist drinnen. Danke