5.0 von 5 Sternen Überzeugend und wertvoll!
Veröffentlicht am 9. Juli 2010 von A. Schuerer

2.0 von 5 Sternen Hilft es wirklich gegen Segelohren?!
Das ansprechende Cover und die durchweg positiven Rezensionen haben mich dazu veranlasst, mir dieses Buch zu kaufen. Meine Tochter mag Smoothies (und ich auch) - und ich hatte weniger ein Gesundheitsbuch, sondern eher eine Rezeptesammlung erwartet.
Es gibt auch einen umfangreichen Rezeptteil - wovon ich bereits einige ausprobiert habe, sie schmecken auch ganz gut...
Veröffentlicht am 21. Juli 2010 von Sonnenstäubchen

5.0 von 5 Sternen Überzeugend und wertvoll!, 9. Juli 2010
A. Schuerer (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grüne Smoothies: lecker, gesund & schnell zubereitet (Broschiert)
Dieses Buch ist KEIN Rezeptbuch für Getränke, die momentan in Mode sind. Es bietet nicht eine Fülle von netten und "gesunden" Drinks. Sondern, es erklärt fundamentale Zusammenhänge der menschlichen Nahrungsaufnahme und deckt viele Irrwege der heutigen Ernährung auf und führt uns zurück zu grundsätzlichen Nahrungsmitteln des Menschen. Dieses Buch führt die Leserschaft zu einem gesünderen Leben und ist für alle geeignet, die ernsthaft einen gesünderen Lebensstil übernehmen möchten oder den Weg zurück zur Natur suchen.
Die Grünen Smoothies enthalten neben Früchten grüne Blätter, die zusammen im Mixer zu grünlichen Smoothies gemixt werden. Diese gründliche Zerkleinerung macht es unserem Magen viel leichter, die Blätter zu verdauen. Die Grünen Smoothies sind eingebettet in die Raw Food (zeitgenössische Rohkost) Ernährung, sind aber auch als Ersatz einzelner Mahlzeiten sehr gut geeignet.
Die Autorin veranschaulicht, wie sie und ihre Familie zur Raw Food Ernährung kamen und wie sie dieser Ernährung verdanken, von gravierenden gesundheitlichen Problemen erlöst worden zu sein. Grüne Smoothies (wie grundsätzlich die Raw Food Ernährung) sind eine klare Antwort auf die Krankheiten unserer Zivilisation....
Das Buch veranschaulicht mit sehr vielen Rezepten die Vielfalt dieser Ernährung, die mit etwas Fantasie unendlich erweitert und an persönliche Vorgaben angepasst werden können, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.
Das Buch fasziniert und überzeugt. Und nicht zu vergessen: Grüne Smoothies sind nicht nur sehr gesund und wertvoller Teil unserer Ernährung, sondern schmecken sehr lecker! ;-) Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen schmeckt super, sehr für Kinder geeignet, 12. April 2010
Nach dem Durchlesen des Buches, hab ich mir viele Rezepte notiert und die meisten haben auf 1 linierte Zeile gepasst, d.h. es ist für mich einfach, anstatt x-Zutaten, die ich dann doch wegstreich. Ich hab mir das Buch extra wegen den Rezepten gekauft, um eine Mengenangabe zu haben, da die Autorin sich in Smoothies ja schon seit Jahren sehr gut auskennt. Ich hab nun einen Anhaltspunkt, werde meine linierte Seite mit den Rezepten immer wieder durch probieren.

Mein erstes Ergebnis: Sieht für mich faszinierend grün aus - und schmeckt !!!! Ach hätte ich dieses Buch schon vor 25 Jahren gehabt, als meine Kids klein waren. Ich hätte alles anders gemacht und sie hätten viele süsse gesunde Smoothies gekriegt. - Ich hab ihnen damals oft Obst geschnitten, aber Salate haben sie ausser Gurken- und Paprikasalat nicht angerührt.

Nun hab ich beiden als Anfangsset einen erst mal günstigen Mixer gekauft und werde die besten Rezepte für sie aufschreiben und sie ihnen zeigen oder selbst ausprobieren lassen, damit sie selbst Lust darauf bekommen und ihr Fast-Food-Müll aus dem Fenster werfen.

Zu der Farbe des Smoothies: richtig grasgrün, für mich sieht es toll aus, da ich auch Obstsäfte mach und es gewohnt bin und ein bisschen Farbe schadet ja nicht, denn Fast-Food-Süssigkeiten sind ja auch gefärbt, da sagt keiner Igitt zu der Farbe.

Habe richtig Lust demnächst auch mal rote Beete-Blätter zu probieren oder wenigstens Stückchen Rote-Beete mit rein in den Smoothie,damit er knallrot aussieht.
Ob ich Weizengras auch in den Smoothie gebe? Da widersprechen sich die Meinungen, denn ich habe gehört, Gras wäre für den menschlichen Körper, zumindest wenn er es beisst,nicht essbar, drum mach ich ja bis jetzt daraus Grassaft. Ich probier es auf alle Fälle aus, wie es in einem Smoothie schmeckt. Und es gibt genug andere grüne Lebensmittel, die ich sonst auch mit reintun kann. Und ich schaue, dass ich vermehrt biolog. Grünzeug aus dem Freiland bekomme, anstatt aus dem Treibhaus, das mehr Nitrate drin hat (wegen Treibhaus steht zwar nichts im Buch, aber Bio sollte es auf jeden Fall sein, lt. Autorin)

Ein Buch, für Mütter und eine neue Generation von Kindern, die anders leben werden. Und für Naschkatzen, die gern süss mögen, mit dem Nebeneffekt: Ist auch gesund. Es stehen auch Smoothies drin, mit Knoblauchzehe, also eher Gemüsemuse, die wandle ich einfach ab, wie es mir am Liebsten gefällt, mit bissle Salz und Tomate drin, ist auch voll lecker.
Gruss Marion

5.0 von 5 Sternen DAS Lebensmittel des 21. Jahrhunderts, 31. Juli 2012
Christiane Grunow (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bountenko beschreibt hier einen neuen Trent! Inzwischen kommen immer mehr Menschen zu der Erkenntnis, das unsere industriell verarbeiteten Lebensmittel uns eher krank machen als gesund.
Wir essen und trinken "Designerfood" (oder eben doch Junkfood), wie man gestern wunderbar sehen und hören konnte in der 45 Min. Doku auf NDR " Die Milchlüge".
Boutenko geht einen nicht neuen Weg in Fragen Ernährung, aber sie geht ihn sehr konsequent: Sie fragt sich, was unsere nächsten Verwandten, die Affen, essen, um gesund und stark zu bleiben.
Die essen natürlich viel Grünzeug, nicht nur Obst (und fast kein Gemüse).
Nach langen Jahre Rohkost kam sie so auf die Idee, mehr Grünzeug essen zu müssen, um wirklich sicher vor Mangelerkrankungen zu sein und sich gesättigt und zufrieden zu fühlen und fing an mit diesen grünen Smoothies.
Das Prinzip ist so einfach wie bestechend: Man nehme Obst und Spinat, Salat, Mangold, Petersilie, Kohl - oder meine Favoriten: Koriander! - und mixe das ganze mit Wasser im Standmixer zu einem leckeren Smoothie.
Klar, sie schmecken ungewöhnlich anfangs, aber trotzdem durchaus sehr lecker.
Man kann sie in einer Glasflasche wunderbar mit zur Arbeit nehmen und so den Tag über gut genährt, ohne müde zu werden und ohne zum nächsten Bäcker gehen zu müssen und eine Kalorienbombe kaufen zu müssen, verbringen.
Abends kann man sich dann - wenn man nicht Rohköstler ist - was leckeres kochen.
ich empfehle zusätzlich die Lektüre von Christian Opitz: Die befreite Ernährung!

Nhanga

4.0 von 5 Sternen Rezeptsammlung, 14. Februar 2013
Ein Buch ohne viel Schnick-Schnack. Keine Farbbilder, keine Nährwerttabellen. Der Textteil ist ganz interessant, gibt aber im Wesentlichen keine wissenschaftliche Lehrmeinung, sondern die Meinung der Autorin wieder. Zudem enthält er aber auch ein paar hilfreiche Tipps für die Zubereitung. Der Rezeptteil ist dafür sehr umfangreich. 2-3 Rezepte sind doppelt abgedruckt, doch damit kann man leben. Die Mengenangaben sind leider in Tassen gefasst. Zwar steht in der Einleitung, dass eine Tasse ca 250 ml sind, doch bleibt es dem Leser überlassen, wie viel Roh-Spinat in eine 250 ml Tasse passt. Zum Beispiel gequetscht oder als lockerer Strauß gestreckt. Bei den Wildkräutern werden viele Pflanzen verwandt, die nicht unbedingt jeder kennt, der keinen eigenen Garten hat. Und manchmal steht als Zutat nur die allgemeine Bezeichnung Kohl. Welche Kohlart bleibt offen. Man muss bei den Rezepten also noch ein bisschen selbst experimentieren. Aber bei der Vielzahl der Rezepte ist für jeden etwas dabei und es bleibt der Raum zum Experimentieren. Im Moment denke ich, ist es meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Grüne Smoothies auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Der Hammer !, 22. Februar 2013
Ich bin eigentlich ein "Normalernährer", gerne Fleisch usw. Habe mir dieses Buch und einen Super Standmixer (2000Watt-Motor...) gekauft, von einem Tag auf den anderen verschwanden die "Ringe" unter den Augen, Blutdruck ist besser usw. Fühle mich im ganzen wesentlich besser. Trinke ca. 1 1/2 Liter am Tag, macht echt was aus ! Absolut zu empfehlen. !!!!

4.0 von 5 Sternen gute Informationen, 24. September 2011
Das Buch gibt sehr gute Informationen über Smoothies für "Neueinsteiger" und enthält tolle Tipps für eine gesunde Ernähung. Sehr interessant ist auch das Thema "Smoothie- Diät". Die Rezepte finde ich persönlich nicht unbedingt praktikabel, da viele exotische Früchte benötigt werden und Sachen, die man nicht immer auf Vorrat hat um "mal eben" einen Smoothie zu zaubern. Aber da sind ja auch der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit kleinem Manko, 25. Oktober 2010
Frau Boutenko beschreibt in diesem Werk anschaulich, lebensnah und motivierend wie man gesünder leben kann und dabei sogar noch Spaß an selbstgemixten Smoothies hat. Ein sehr hilfreiches Werk. Dazu kommen die erprobten und leckeren Rezepte in Teil 2. Wirklich empfehlenswert!

Kleine Kritik: Das Buch glänzt nicht durch wissenschaftliche Präzision. An wenigstens einer Stelle findet sich ein (wirklich unwichtiger) Widerspruch zwischen zwei Aussagen und auch sonst ist Frau Boutenkos wissenschaftliche Methode kritisierbar (im Sinne: "Ich hatte eine Vermutung, suchte im Internet und erkannte, dass ich recht hatte.") Das ist natürlich kein selbstreflektiertes Arbeiten. Aber die Erkenntnisse, die sie dadurch gewinnt, sind dennoch häufig überzeugend. Ich habe bei ihr die eine oder andere interessante Antwort auf Fragen gefunden, die mich schon seit längerem bewegt hatten.

Und wie sagt der Physiker Prof. Dr. Dürr doch so schön: "Exaktheit ist der Feind der Relevanz."

Ein äußerst relevantes Buch für uns alle!

5.0 von 5 Sternen entspricht meinen Erwartungen, 20. April 2014
gutes Buch meiner Meinung nach! Man kann von den langen Erfahrungen von Fam. Boutenko profitieren und seine Ernährung leicht in eine gesündere Richtung bringen.
Seit ich den Vitamix und dieses Buch habe schaffe ich es sehr leicht jeden Tag genug Grünes und Obst zu mir zunehmen.
Hab ich sonst nie geschafft mit den take 5 oder (Obst) geschweige denn genügend Grünzeug roh zu essen.
Besonders für "essfaule" am Morgen wie ich ist es super!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. Mai 2013
Habe mir vor Kurzem einen Vitamix gekauft, da ich auf den Grüne Smoothie-Trip voll abfahre. Ist echt eine leckere Sache und man nimmt ausreichend die Mengen an Obst und Gemüse zu sich, die man so braucht. Da ich bisher auch Probleme mit der Verdauung von Rohkost hatte, ist das nun eine erprobte Alternative, die funktioniert. Der Magen und Darm werden nicht so stark belastet. Kaum Blähungen und ein tolles leichtes Körpergefühl.

4.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muss ..., 4. November 2013
Mir hat dass Buch recht gut gefallen, da es sehr nett und so richtig aus dem Leben geschrieben ist. Es ist ausfuehrlich genug um ein gutes Verstaendnis der Sachlage zu bekommen, ohne dass man an einer stelle zuviel infos aufgedroeselt bekommt. 4 von 5 Sternen, weil ich es ein bischen Schade finde dass die Bilder im Buch nicht farbig sind weil mir bei den Rezepten einfach ein paar Bilder gefuehlsmaessig fehlen, mir ist zwar klar dass alle gruene smooties ohnehin fast gleich aussehen, jedoch ist es somit eben keine 5 Sterne perfekt Buch.

Grüne Smoothies: lecker, gesund & schnell zubereitet
Grüne Smoothies: lecker, gesund & schnell zubereitet von Victoria Boutenko (Broschiert - 15. März 2010)