5.0 von 5 Sternen Super tolle Broschüre
Veröffentlicht am 25. April 2008 von Borderfan

3.0 von 5 Sternen Warum diese Broschüre nicht so gut ist, wie hier oftmals dargestellt
Die Brochüre BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter von Swanie Simon hat hier bisher eine ausgezeichnete Bewertungen erhalten. Obwohl ich bereits vielfach erfahrungen im Barfen von Hunden habe und auchin der Lebensmittelchemie (allerdings beim Menschen) sehr bewandert bin, habe ich mir dieses Heftchen bestellt.

Zielgruppe:
Die Autorin hegt den...
Vor 10 Monaten von X.O. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super tolle Broschüre, 25. April 2008
Rezension bezieht sich auf: BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde (Broschiert)
Eine praktische und übersichtliche Anleitung zur Rohfütterung. Alles wesentliche für den BARF interessierten wird klar strukturiert und verständlich erklärt, insbesondere die Futterplanerstellung. Diese Broschüre enthält mehr wirklich nützliche Information als die meisten Bücher über BARF. Den Leser bleiben ständige Wiederholungen und überflüssige Anleitungen, z.B. wie man Gemüse am besten putzt, die man in anderen Büchern seitenfüllend findet, erspart. Optisch ist die Gestaltung erstaunlich gut gelungen für eine Broschüre, eigentlich ist es eher ein richtiges Buch. Das Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar - dafür müßte es 10 Sterne bekommen! Einziger Mangel: die Schrift ist etwas klein, was aber bei der Informationsfülle verziehen wird.

5.0 von 5 Sternen Klasse Leifaden,gefällt mir sogar besser als einige Barf Bücher, 30. Mai 2008
Diese Broschüre ( für mich ist das schon ein kleines Buch ) ist gerade für Anfänger total informativ. Eigentlich fehlt hier wirklich nichts was man über die Rohfütterung des Lieblings wissen muss. Die Broschüre enthält detaillierte Tabellen über die einzelnen Nährstoffe der Nahrungsmittel sowie die meisten FAQ's, Vitamine sind ausführlich aufgeschlüsselt und was mir persönlich am allerbesten gefällt:
Diese Minibuch bleibt trotzdem sehr neutral und verteufelt in keinster Weise andere Ernährungsweisen. Es ist ein informatives,leicht verständliches Werk für alle die Barfen wollen, es schon tun, oder schlicht weg einfach nur Info's über die Ernährung des Hundes erfahren möchten.

Für mich eine klare Kaufempfehlung und bei dem Preis kann man nichts mehr falsch machen.
Ich danke der Autorin für dieses Werk!
Das sollte in jedem Schrank eines Hundebesitzers stehen.

5.0 von 5 Sternen BARF? - Aber JA!, 11. Februar 2009
Endlich räumt mal jemand auf mit dem ganzen Gerede darüber was BARF etwa sein könnte: vielleicht eine Art "Geheimwissenschaft" oder gar "Teufelswerk"?

Nichts von dem. Swanie Simon versteht es, das BARF-Konzept mit einfachen, klaren Sätzen darzustellen und für jedermann verständlich zu machen. Gleich im Vorwort kommt sie auf den Punkt und sagt u.a.:
"...BARF ist ein einfaches Konzept. Der Hund ist von seiner Natur her ein Karnivore, also ein Fleischfresser. Ein Fleischfresser sollte Fleisch fressen. Fleischfresser fressen in der Natur andere Tiere, denn Tiere bestehen aus Fleisch (und ein paar anderen Komponenten). Folglich ist das Fressen von Tieren, ihrem Fleisch (und anderen Komponenten) die einzig richtige und die einzig natürliche Nahrung für Karnivore. SO EINFACH IST DAS".

Sie fährt dann fort "... bei der Futterzusammenstellung ihres Hundes scheinen viele Menschen ihren Verstand auszuschalten und verfallen dem Fertigfuttergedanken 'alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis zu jeder Mahlzeit'... ES IST ZEIT DAMIT AUFZUHÖREN. Barfen ist leicht. Barfen ist keine Religion. Barfen ist einfach nur Hunde füttern....".

Die Autorin gibt dann eine leicht verständliche Anleitung zur Fütterung des Hundes. Es ist natürlich nicht möglich, einen Ernährungsplan für die spezifischen Bedürfnisse jedes individuellen Hundes zu erstellen. Darum erhalten wir umfangreiche Hilfe und fundierte Informationen um selbst einen Plan für den eigenen Hund zusammenzustellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ausgewogenheit, und die einzelnen Komponenten werden ausführlich behandelt:

A. die Grundlagen:
- Fleisch und Knochen
- Gemüse und Obst

B. die "kann" Zutaten
- Milchprodukte
- Kräuter (mit Rezepten zur Behandlung kleinerer
Wehwehchen")

C. Wasser

Auch das Für und Wider von Nahrungsergänzungsmitteln wird kenntnisreich behandelt. Dazu passt das ausgezeichnet recherchierte Vitamin-Kompendium.

Zusammenfassend kann man diese Broschüre als eine ausgesprochen gelungene Anleitung zur Hundeernährung mit der BARF-Methode allen interessierten Hundebesitzern empfehlen. Und alles für €5,00!!

Als einen Wunsch schlage ich der Autorin vor, dieses Büchlein mit ihren zwei anderen über die Fütterung von Welpen bzw. älteren Hunden in einem Band zu vereinigen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut ohne nervigen SchnickSchnack!, 26. Februar 2009
Eine sehr übersichtliche und hilfreiche Lektüre für den BARF-Anfänger. Gerade als Neuling wird man mit gut gemeinten Tipps, Erfahrungen und Infos speziell im I-Net geradezu überhäuft, sodass man nach einiger Zeit völlig mutlos am liebsten wieder zum Fertigfutter Sack greifen möchte - ist ja viel einfacher.

Dieses Buch hilft einem, eine Übersicht zu erhalten, was ist wirklich wichtig und was nicht. Es wird auch erklärt, warum es nicht notwendig ist Futterrationen und Zusätze auf den %Punkt genau zu berechnen, wovon man anfangs eigentlich ausgeht.

Wer sich nicht dem neu entstandenen BARF-Boom aussetzen und sich stattdessen sinnvoll und schnell über artgerechte Rohfütterung informieren will, dem kann ich diesen Ratgeber nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die Barf Broschüre für Anfänger wie Fortgeschrittene -Einfach Klasse!, 26. April 2008
Karin Busch (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich eine sehr anregende, kompetente und dabei leicht und mit Spaß lesbare Broschüre zum Thema Barf von DER BARF Expertin in Deutschland.

Basierend auf ihrer 25 jähriger Erfahrung in der natürlichen Aufzucht von Hunden vermittelt sie einfach, klar, präzise und mit einem unglaublichen Wissen, wie Hunde artgerecht und gesund ernährt werden. Sie beantwortet umfassend die Fragen, die sowohl Anfänger wie Fortgeschrittene, Zweifler und Kritiker beschäftigen und kann dabei auf ihre Erfahrung und auf ihrem nachweislich hervorragend recherchiertem Wissen schöpfen.
Hier spricht aus jeder Zeile Verstehen und Wissen über das, was sie schreibt, Erfahrungen in der Anwendung und die Kompetenz, dies auch zu vermitteln.

Die Broschüre zu lesen hat mich Kritikerin (gebe ich zu) überzeugt. Ich fühle mich entlastet, angeregt, hochmotiviert und mein Hund freut sich ohne Ende! Mich freut auch der klare inhaltliche Aufbau, kein Satz ist zuviel und der Preis ist unschlagbar! Super! Ich hoffe, bald mehr von ihr zu lesen.

5.0 von 5 Sternen informativ mit kleinem aber, 23. September 2008
Ich bin mit natürlicher Hundeernährung aufgewachsen (also nicht ich, sondern die Hunde meiner Eltern, als ich klein war - versteht sich) und habe seit längerer Pause wieder einen Hund zur Pflege.
Um mein Wissen aufzufrischen und um mich für den Einkauf zu informieren habe ich mir dieses Büchlein bestellt.

Was die Qualität dieses Büchleins betrifft schliesse ich mich den anderen Rezensionen an: keine Wiederholungen, sehr gut recherchiert, kurz, prägnant, ohne wiedersprüche, aufklärend, erklärend, hochwertig informativ!

Für 5€ ein wahrhaftes 5 Sterne Buch!! -- Für einen Anfänger oder Unschlüssigen ist dieses Buch der perfekte Einstieg!

Ich habe leider ein paar Informationen vermisst. Auf die Kräuter wird nur leicht eingegangen (mit Website Hinweisen immerhin - Danke der Autorin hierfür) - Hier liegt mein kleines Aber. Einen Punkteabzug ist mir dies aber nicht wert, schliesslich kann eben nicht immer alles berücksichtigen!

5.0 von 5 Sternen von Tierärztin empfohlen, 25. Februar 2009
Ich bin Tierärztin und füttere meine Hunde schon jahrelang zeitweise roh. Natürlich habe ich die Literatur durchgelesen, Lonsdale, Billinghurst, Pitcairn..
Ich sage nur eines: kaufen Sie Swanie Simon's Buch unbedingt! Es ist massiv informationsreich, super lesbar und enthält alles, was man zu wissen braucht, um einen gesunden Hund mit BARF zu ernähren.
Mein einziges Minuspunkt ist das Anfangsreferat gegen Trockenfutter - völlig unnötig und etwas "billig". Aber man kann es ja überspringen, ist nur 1 Seite :-)

5.0 von 5 Sternen Das Brimborium um BARF, 31. Oktober 2011
...das ist Titel eines der Kapitel aus diesem Buch; und er trifft es auf den Kopf.
BARFEN IST NUR HUNDE FÜTTERN! Genau das wird erklärt; und für alle "Supergenauen" eben auch noch in Gramm und genauer! Dieses Buch ist für denkende Menschen, die sich noch eine eigene Meinung zutrauen und nicht auf jede vorgesetzte Futtermittelwerbung hereinfallen. Mit den geliebten Haustieren wird so viel Geld gemacht; was der Liebling nicht alles so braucht. Okay...soll jeder selber für sich entscheiden. Ich möchte nur meinen Hund ohne künstliche Ersatzprodukte ernähren und habe in dieser Broschüre eine sinnige und preisgünstige Anleitung gefunden.

5.0 von 5 Sternen Super tolle Barf-Broschüre, 28. Mai 2008
Mückter, Christel (Hückelhoven) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dieser Broschüre ist alles Wichtige über Barfen auf kleinstem Raum zusammen gefasst.
Hier merkt man die Erfahrung der Autorin, die ihr Wissen auch noch auf eine ansprechende Art weitergibt.
Diese Broschüre ist super geeignet für Anfänger, die sich nicht gleich durch dicke Wälzer durchlesen möchten. Trotzdem sind alle Aspekte und Informationen vorhanden, ohne dass der Leser von wissenschaftlichen Abhandlungen erschlagen wird.
Das nötige Hintergrundwissen wird hier auf eine sehr anschauliche Weise vermittelt, ohne den Leser zu langweilen.
So stelle ich mir ein gutes Buch vor!
Der Balanceakt zwischen Information und trockener Wissenschaft ist der Autorin hervorragend gelungen.

Ich kann diese Broschüre jedem, der sich über das Barfen näher informieren will, nur empfehlen, zumal es der unschlagbare Preis zusätzlich erleichtert!

5.0 von 5 Sternen Mehr brauch ich nicht, 28. Februar 2012
kittekatze - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Dieser Leitfaden verschafft einen wunderbaren Überblick, um den Hund artgerechtund gesund zu füttern.
Natürlich kann man mit entsprechender Literatur tiefer in die Materie einsteigen - aber muss man das unbedingt? Nein.
Dieser Ratgeber bietet alle Informationen, die für das Füttern eines gesunden Hundes wichtig sind und vermag es zudem, Begeisterung für diese ursprüngliche, naturnahe Hundeernährung zu wecken und das zum Preis von zwei Dosen Futter.
Dafür uneingeschränkt 5 Punkte.

BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde
BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde von Swanie Simon (Broschiert - 16. April 2008)