5.0 von 5 Sternen Trendberuf Yogalehrer/in - Was zu bedenken ist: zuvor und im Berufsalltag, 7. November 2011
Mathias Tietke (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Selbstständig als Yogalehrer/in: Mit innerer Kraft zum Erfolg - selbstständig als Yogalehrer/in (Taschenbuch)
Seit 1983 ist Bernd Bachmeier selbstständiger Yogalehrer, 1991 übernahm er die Leitung der Ausbildungsschule für Yogalehrer in Braunschweig. Außerdem ist er seit 1998 Unternehmensberater und Coach für jene Yogalehrer/innen, die in die Selbstständigkeit gehen möchten. Für den Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V. (BDY) war er sieben Jahre der Vorstand für Finanzen. Seine Fachkompetenz, die er über viele Jahre erworben hat, ist nun in einem Ratgeber leichtverständlich und praxisorientiert zusammengefasst.

Der Autor erklärt zunächst einige Grundlagen wie zum Beispiel die persönlichen Voraussetzungen und das Abwägen von Angebot und Nachfrage vor Ort. Anschließend beschreibt er zwei mögliche Unternehmenskonzepte samt Vor- und Nachteil-Listen für Teilnehmer/innen und Lehrer/innen. Sowohl das Konzept der eigenen Yogaschule als auch das Unterrichten an einer Volkshochschule werden behandelt. Zudem geht es um den Businessplan, in dem die Förderprogramme des Bundes und der Länder vorgestellt werden; es geht um die Situation nach der Gründung, um Marketing, um die persönliche Life-Work-Balance und es geht auch um Krisen.
Im Anhang finden sich diverse Formulare, Muster-Verträge, Literaturempfehlungen und nützliche Adressen.

Auch schwierige Themen wie Versicherungen, Steuerrecht und Rechtsformen werden von Bernd Bachmeier verständlich und dennoch kompetent erläutert. Durch eine klare, übersichtliche Gliederung, Rechenbeispiele und zahlreiche Anregungen bis hin zum möglichen Tagesablauf einer Yogalehrerin mit Kindern kann das handliche, sich auf die wichtigen Aspekte der Selbstständigkeit konzentrierende Buch ein verlässlicher Begleiter sein, der den Erfolg nicht garantiert, aber hilft, Fehler zu vermeiden und die Voraussetzungen zu schaffen für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung als Yogalehrer/in.

Fazit
Wer mit Yogaunterricht Geld verdienen möchte, ist gut beraten, sich vorab umfassend über Rahmenbedingungen zu informieren und Chancen und Risiken abzuwägen. In diesem Buch ist jeder relevante Punkt hinsichtlich Selbstständigkeit als Yogalehrer/in bedacht und fundiert behandelt.

Mathias Tietke, Redaktion Deutsches Yoga-Forum

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 9. Dezember 2012
Das Buch enthält alle relevanten Aspekte wie man sich als Yohalehrer/in -zwar mit etwas Geduld bzw. langem Atem- selbstständig machen kann - auch steuerliche/finanzielle/ formal-juristische (Anschreiben für Interessierte etc.) Aspekte und wann im Jahr (keinesfalls im Sommer oder im Weihnachtsmonat) man optimal starten könnte.

Ich habe sehr profitiert, weil ich neuerdings in der Kleingruppe zu dritt meine erste Mini-Gruppe über 10 Wochen ausprobiert habe. Ich plane erst für die Zeit meiner Pensionierung mehrere Yogagruppen zu leiten, weil ich momentan nicht davon leben muss/will.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 31. August 2012
Ein absolut empfehlenswertes und hilfreiches Buch! Das sollte jeder erst einmal lesen, bevor er/sie in die Selbständigkeit geht. Vielen Dank an den Autor und den Verlag.