5.0 von 5 Sternen Partnerberatung für Asien
Ich selber lebe mit einer Frau aus Tailand seit 7 Jahren zusammen. Sie arbeitet für ein Textilunternehmen und war damals auf Geschäftsreise in Deutschland. Wir haben mittlerweile 3 Kinder und wohnen ca 6 monate je in Dt bzw in Tailand.
Also zum Buch:
Veröffentlicht am 29. Oktober 2007 von Herbert der Profi

1.0 von 5 Sternen Ein ziemlich dämliches Buch
Das Buch wimmelt von Stereotypen und ist vom Autor schnell dahin geschrieben worden, wahrscheinlich zum schnellen Geldverdienen. Ich ärgere mich dass ich es gekauft habe.
Vor 3 Monaten von Bernd Franke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Partnerberatung für Asien, 29. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die asiatische Frau - Der Schlüssel zum Partnerglück: Ein Ratgeber aus dem Leben (Broschiert)
Also zum Buch:
Ich bin über das Buch vor gut 2 Monaten in der Flughafenbuchhandlung gestolpert (die sollten das auch meist haben) und habs mir gleich mal gekauft. Mal ehrlich, mit einer asiatischen Frau zusammen leben is nun mal was anderes. Da helfen einem die üblichen Eheberatungsbücher wenig weiter. Die sind ja zu 100% über Probleme in deutsch/deutschen Ehen geschrieben. Und wenn die liebe nun mal auf eine Frau aus Asien fällt, dann ist man da einfach bisher recht schlecht beraten. Daher finde ich schliesst das Buch doch eine recht wichtige Lücke.
Nun das Buch selber ist ganz gut strukturiert. Es beschreibt grundsätzlich die asiatische Mentalität wie sie so ist. Ich, der seit 7 jahren mit einer Asiatin zusammen bin, hab da einiges bestätigt gesehen.
Dann gibt es einen Teil der sich mit der Partnersuche auseinander setzt. Da werden die üblichen Wege über Partneragenturen, Urlaub usw beschrieben.
Wer also letztlich frisch mit einer Asiatin zusammen ist, sozusagen in der Honeymoon-Phase, dem kann ich das Buch auf jedenfall empfehlen. Schliesslich gibt es in jeder Partnerschaft das (böse) Erwachen nach den ersten Monaten. Wem es nun ernst ist mit seiner Frau meint, der muss sich gewissen auftauchenden Problemen stellen. Und dabei hilft einem das Buch wirklich. Asiatinnen ticken anders als Europäerinnen. Wie, warum und mit welchen Auswirkungen, dass beschreibt das Buch ganz gut.
Der nächste Schritt ist dann die Beratung, wie man Probleme lößt. Auch da ist das Buch wirklich gut. Man merkt dann auch, dass der Autor seit Jahren Erfahrung als Eheberater hat.
Letztlich läuft es daraufhinaus, dass ein solides Fundament für eine interkulturelle Ehe geschaffen werden soll.
Ich finde es gut das es mittlerweile so ein Buch gibt. Es ist auf jeden Fall gut geschrieben. Geht das ganze Thema sehr weitreichend an und lässt eigentlich wenige grundsätzliche Fragen offen.

Fazit:
Wer eine asiatische Frau/Freundin hat/will, der ist mit dem Buch gut beraten. Ich kanns nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen sehr allgemein gehalten, 17. November 2008
Das Buch ist interesant.Man findet manche Verhaltensweisen von Asiatinnen wieder, aber auch manche Dumheiten von Europäischen Männer,die in den Beispielen beschrieben sind.Meine Frau hat über diese Beispiele geschmunzelt.(Sie ist eine Asiatin)Ihr Kommentar dazu:"Wenn die Männer unbedingt solch eine Frau haben wollen,dann müssen Sie eben bezahlen."
Es gibt eben auch andere Frauen,und man(n)sollte nicht immer so Blauäugig sein und auch mal hinter die Kulissen schauen. Das kann ich nur dazu sagen.
Das Buch ist hilfreich in dem Bereich Heirat,Visum usw.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar - So ist es - Was im Buch steht, stimmt größtenteils !!!, 22. August 2013
Diese Buch habe ich mir gekauft, bevor ich meine Frau (Filipina) geheiratet habe. Ich war nicht nur 7 Mal auf den Phils und habe dort insgesamt fast 1 Jahr verbracht, sondern war ebenso in den sämtlichen anderen Staaten von Südostasien (z.B. Thailand 20 Mal). Bitte denkt jetzt nicht dass ich nur ein Südostasienfan bin, denn ich kenne ebenso über 100 andere Länder. Ich hatte mal ein Reisebüro -ach soo !!! Dies schreibe ich nicht, um zu zeigen, wieviel ich reise, sondern, damit Sie sehen können, dass ich weiss, wovon ich schreibe. Wenn ich so ein Buch geschrieben hätte, wären ein paar Dinge bestimmt anders ausgefallen. Doch jeder denkt etwas anders, sieht etwas anders und beurteilt etwas anders. In diesem Buch kann man allerdings die wichtigsten Eigenschaften einer Asiatin verstehen, welches sich natürlich von Land zu Land in Südostasien unterscheidet. Ich habe hier auf jeden Fall vieles wiedergefunden, was den Nagel "auf den Kopf trifft".

Empfehlenswert ist dieses Buch VOR ALLEM für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Asiatin zu heiraten, ohne tiefere Einblicke in das Leben der Asiaten zu haben. Dies ist auch mit mehreren Pauschalurlauben NICHT GETAN!!! Wer aber individuell für längere Zeit (ab 2-3 Monaten aufwärts) mit offenen Augen und Ohren durch Asien reist und damit verbunden Kontakt zu Einheimischen hat (z.B. bei einer Familie wohnen), wird hier in diesem Buch wie ich viele Dinge finden, die einem Kurzzeit- oder Pauschaltouristen nicht auffallen.

Ein vergleichbares Buch, ausser einem anderen, wo mir gerade der Titel entfallen ist, kenne ich nicht. Ich fand es sehr informativ und sehr gut zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Ratgeber!, 10. November 2007
Der Autor bemüht sich ganz sachlich um deutsch-asiatische Beziehungsverständigung von den Möglichkeiten des Kontaktknüpfens über die zu erwartenden Konflikte im Alltag bis hin zur rechtlich sauberen Scheidung ;-)
Dem deutschen Mann werden dabei nicht nur die Vorzüge schmackhaft gemacht, sondern ganz klar auch Hinweise darauf gegeben, wo er mit seiner deutschen Art auf Granit beißen wird (von Nachlässigkeiten in der Körperpflege bis hin zum German Geiz).

5.0 von 5 Sternen super geschriebenes Buch..., 28. Juli 2007
ein super geschriebenes Buch das leicht zu lesen ist. Hier werden wirklich fast alle Fragen über die asiatische Lebenskultur beantwortet. Gerade in der heutigen Zeit wo die deutschen-Ehen eine zu kurze Lebenserwartung haben, ist dies der richtige Ratgeber um auf die liebenswerte asiatische Kultur aufmerksam zu machen. Auf jeden Fall ein sehr guter Ratgeber um hier seine Traumfrau zu finden & lieben & genau verstehen zu lernen.....

4.0 von 5 Sternen Asiatische Frauen wohl immer ein Rätzel?, 13. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr kurze und äusserst informative Lektüre. Kurzweiliog geschrieben Jedem Asia Fan zu empfehlen; eigentlich eine Pflichtlektüre.
Ich hoffe, alle Ratschläge nach meinen ersten sehr durchwachsenen Erfahrungen auch befolgen zu können.
Danke.

1.0 von 5 Sternen Ein ziemlich dämliches Buch, 21. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen wissen, wohin man will, 18. November 2007
wer eine möglichst stabile und bereichernde Beziehung aufbauen möchte ohne sich ausschliesslich auf Deutschlöand zu beschränken, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. der Autor deckt viele Facetten auf, ohne nur lobeshymnen zu verstreuen. es werden genauso die handycaps einer solchen beziehung/frau aufgezeigt, für dessen erfahrung man sonst wohl lange zeit gebraucht haette. das buch ist kurzweilig geschrieben, und somit gut lesbar.

1.0 von 5 Sternen Die asiatische Frau als letzte Wahl für den gescheiterten Ehemann? Was ein Schwachsinn!, 5. Mai 2013
Jay T (immer unterwegs) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch zur Befriedigung alle stereotypen Vorurteile und eine Beleidigung für jede asiatische Frau!

Hattest Du (mehrmaliges) Pech in der Ehe oder sind Dir westliche Frauen zu stark, rechthaberisch, fordernd, feministisch, ...? Nimm doch einfach eine Asiatin! Asiatinnen stehen auf reiche, gut betuchte Westler, sind immer willig, lassen sich auch mit deutlich älteren Männern ein und sind auch noch dankbar dafür, wenn sie selbst vom hässlichsten Biertittenträger umgarnt werden.

So versucht es dieses Werk der Abwertung der asiatischen Frau dem gescheiterten Westler zu vermitteln und trägt damit in keiner Weise dazu bei, das Ansehen der asiatischen Frau im westlichen Dunstkreis der Beschränktheit solcher Männer zu verbessern.

Die asiatische Frau als ein unterwürfiges, willenloses, höriges und sowieso von Haus aus erfolgloses Objekt abzustempeln, das nur darauf wartet, dass der "glorreiche" deutsche Prinz sie aus ihrer Misere erlöst und sie auch noch dankbar dafür ist bzw. sein muss, nährt den Boden für weitere Mythen und das Abrutschen des Ansehens einer jeden Asiatin auf den Level einer Prostituierten.

Dieses Buch ist einfach menschenverachtende Schundliteratur!

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 10. Mai 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich hatte mir von dem buch mehr erhofft. wollte warten bis es billiger ist. es gab nur mehr eines, dadurch habe ich mir es um diesen teuren preis gekauft. es ist ein reinfall. einige sachen stimme vielleicht. aber man kann es nicht generalisieren.
einige tips sind nicht schlecht, aber andere wieder dagegen schon. ich finde, dass der autor zuviel verallgemeinert. gewisse dinge stimmen überhaupt nicht. ich dachte mir, dass das buch einen unterhaltenswert auch mitbringt. tut es aber nicht. ich habe das buch in einer stunde durchgelesen, weil ich sehr schnell lesen kann und es wirklich sehr klein für diesen preis ist. dass einzige, was ich froh bin, dass ich eine philippina seit 14 jahren als ehefrau habe und sie keinen punkt von dem "idealbild" dieser dargestellten frauen entspricht.
ich hatte es mir gekauft, werde mir aber nie mehr so ein buch kaufen, denn die beiden die es am markt gibt, sind sehr schwach in der ausführung. und einige dinge werden falsch dargestellt. z.b das irgendwo in asien der grossvater lolo und die grossmutter lola genannt wird. das ist üblicherweise nur auf den philippinen so, wird aber nicht darauf hingewiesen.
und dass z.b die damen aus dem rotlichtmilieu auch so gute frauen sind, dass sie am nächsten tag den mönchen reis geben. kann auch leicht missverstanden werden. thais sind sehr egoistisch und dass viel mehr als philippinas. meine erfahrung wurde aber auch schon im fernsehen von verheirateten deutschen thaimännern gesagt.

ARRAY(0xa9029fcc)

Gebraucht & neu ab: EUR 16,90