Fashion Sale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 18. April 2008
Ein sehr gutes Buch zum IPCOP.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach für Anfänger ebenso geeignet wie auch für erfahrene IPCOP Anwender.
Auch wenn ich als erfahrener Anwender das erste Drittel des Buches übergehen kann, sind die Themen generell sehr gut aufbereitet und absolut verständlich beschrieben.

Es wird kein Thema weggelassen und der IPCOP wird komplett beschrieben und erklärt.
Von Installation über VPN bis hin zum Proxy.

Man merkt das der Autor absolut weiß was er schreibt.

Wer den IPCOP einsetzt muß dieses Buch wenn auch nur zum nachschlagen unbedingt im Regal und griffbereit liegen haben.
am 22. April 2014
Eigentlich sollte sich jeder kleine Betrieb einen Rechner mit IPCop einrichten und für mehr Sicherheit sorgen. Das Buch beschreibt umfassend und verständlich die Installation und Konfiguration der Firewall. Ein alter XP-Rechner mit 2. Netzwerkkarte ausstatten, installieren und schon ist man ein wenig sicherer
am 9. Januar 2009
Das Buch ist sehr gut geschrieben und eignet sich sowohl fuer Anfaenger als auch fuer Fortgeschrittene Personen die eine IPcop Firewall aufsetzen wollen.

Schmerzlich vermisst habe ich allerdings eine Diskussion ueber IPcop auf Embedded Systeme (z.B. ALIX mit CF Karte), was schade ist, denn IPcop eignet sich hervorragend auf solchen Umgebungen.

Auch fehlt es an interne Information wie z.B. das IDS (Snort) funktionniert, wie die Signaturen updated werden, was im Fehlerfall zu tun ist, etc.

Ich wuerde mir wuenschen, dass eine 2. Auflage solche Themen adressiert.