5.0 von 5 Sternen informatives Buch, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Befestigungsanlagen und Bunker im Dritten Reich (Gebundene Ausgabe)
besitze bereits mehrere Bücher zum Thema Bunker im 2. WK und finde das es sich hier um ein sehr ausführlich gestaltetes Buch handelt. Besonders hervorhebenswert sind die vielen Skizzen, Pläne und Fotos.

5.0 von 5 Sternen Schön gestaltetes Buch, 2. Juli 2014
Herausragend sind die schönen Bilder die jeweils mit einem relativ kurzen und leicht lesbaren Text verschiedene Bunkertypen vorstellen. Interessierten kann ich das Buch bedenkenlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Übersichten, 12. November 2013
Das Buch gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Verteidigungsanlagen. Detaillierte Querschnitte und 3D-Modelle lassen die Dimensionen erkennen und zusätzliche Fotos und Hintergrundinformationen runden das Thema gut ab.

4.0 von 5 Sternen super Buch, Beschreibung leider irreführend, 10. April 2013
Ich bekam das Buch von amazon wie üblich sehr schnell geliefert. Es war nicht in Folie eingeschweisst, aber ich konnte keine Schäden feststellen. Lediglich die Buchbeschreibung ist irreführend, dort heisst es sinngemäss, es wären ALLE Befestigungsanlagen des 3. Reiches aufgeführt. Dies trifft nicht zu, es sind lediglich die grössten und häufigsten Anlagentypen aufgeführt.

5.0 von 5 Sternen gut, 10. Januar 2014
Ich kann mich meinen Vorrezendenten nur uneingeschränkt anschließen. Das Buch ist wirklich jeden Cent wert, ich war wirklich erstaunt von der Fülle der Informationen, die mir bisher völlig unbekannt waren. Gute Fotos und geradezu perfekte Zeichnungen.
Der Fokus liegt primär auf den Anlagen des "Ostwalls" und des Westwalls.

Robert M.Jurga geht auch stellenweise sehr ins Detail, so werden z.B. die unterschiedlichen Schartentypen und sogar der Aufbau von sanitären Anlagen in den einzelnen Werken erläutert.

Von mir gibt es daher eine Kaufempfehlung für jeden an den Befestigungen des Dritten Reches Interessierten.

Eine Anmerkung allerdings noch:

Leider hatte ich nach dem Lesen des Buches den Eindruck, dass zwanghaft noch etwas "Füllmaterial" gesucht wurde, um das Buch etwas dicker zu gestalten, daher finden sich zum Schluss noch einige Bunker (z.B. der Führerbunker und Luftschutzbunker) die mit dem eigentlichen Haupthema des Buches nichts zu tun haben. Auch die Fakten dazu sind im Vergleich zu den Westwall- und Ostwallanlgen sehr dürftig.

Trotzdem gebe ich dem Buch 5 Sterne aufgrund des sehr guten Hauptteils.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden bestätigt, 29. Dezember 2013
Die Handzeichnungen des Hr. Jurga dürften dem der diese Bücher kauft bekannt sein. Die Liebe zum Detail und gleichzeitige Präzision wird in diesem Buch sehr deutlich. Der Inhalt beschränkt sich, gegen meine Erwartungen (er ist Pole), nicht nur auf Anlagen des OWB sondern Deutschland (Berlin) und Frankreich finden ihren Platz. Von mir: Absolute Kaufempfehlung, allein schon wegen der Zeichnungen.

4.0 von 5 Sternen Eine wirkliche Überraschung, 24. Oktober 2013
Da läuft man durch ein kirchlich angehauchten Buchhandel den fast jeder kennt und was findet man da für ein Buch? Bunkeranlagen und Bunker im Dritten Reich? Ich dachte - Mensch, so was gab es doch letzmalig vor vielen Jahren. Gesagt, getan. Ich holte mir dieses Buch da ich unter anderem mich über militärische Technik interessiere. ICh dachte das sich dies Buch in meiner Reihe aller Bücher eingliedert, die ich schon habe. Treu nach der Devise: Will man was wissen - aus dem Regal holen - nachschlagen - zuschlagen - wieder rein im Regal. Aber beim zweiten Durchblättern bekam ich eines dies gewissen Upps-Gefühle. Hier hat sich jemand wirklich ausgekannt über das was er geschrieben hat. Dieses Buch kann man nicht so schnell nehmen da Texte so reichhaltig geschrieben waren dass man sich hier auf längeres Lesen einstellen darf.

Was man in andere Rezensionen lesen darf ist dass hier nicht alle Bunker des II. Weltkriegs erfasst sind ist für mich in der Form relativ gleich da man wirklich nicht wie hier jeden Bunker detailiert erwähnen kann. Wie zum Beispiel den Bunker 24, der in zwei spiegelverkehrte Versionen errichtet wurde. Da beide gleich sind ist es mir gleich das man nur den Bunkertyp 24A textlich und bildlich erwähnt wurde aber nicht der Typ 24. Zurück zum Buch. Jeder Bunker wird auf einer Doppelseite präsentiert. Links steht eine Seite mit Text auf dem die jeweilige Bunkeranlage detailliert erklärt wird. Rechts ist eine Aufrisszeichnung des jeweiligen Bunkers abgebildet. Und hier ist das einzigste Mini-Mini-Problem des Buches. Die Zeichnungen sind nicht im Gegensatz zu den Texten gleichmäßig sondern unterschiedlich. Es kommt so vor als ob sie von verschiedene Quellen stammten und hier im Buch reinflossen. Aber selbst da sag ich das die Zeichnungen trotz allem durchweg sehr gut sind.

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 2. Januar 2014
Habe dieses Buch für meinen Freund bestellt, der es unbedingt haben wollte. Er ist sehr zufrieden damit und die Informationen sind sehr gut.

Befestigungsanlagen und Bunker im Dritten Reich
Befestigungsanlagen und Bunker im Dritten Reich von Robert M. Jurga (Gebundene Ausgabe - 2. September 2012)