5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch über eine Sterbebegleitung
Veröffentlicht am 2. Mai 2006 von Didi Lindewald

2.0 von 5 Sternen Schmetterlingsflügel Sterbebegleitung
Für den Preis war ich enttäuscht über das schmale Heft, ich hatte ein größeres Buch erwartet. Der Bericht ist eher was für Schwesternschüler, da bin ich schon überqualifiziert mit Hospizausbildung.
Vor 5 Monaten von Donath, Günter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch über eine Sterbebegleitung, 2. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Schmetterlingsflügel - Eine Sterbebegleitung (Taschenbuch)
Die Autorin Sabine Marya legt uns hier ein Buch vor, was sich mit der schweren Thematik Sterbegleitung befasst. Viele scheuen sich, sich mit der Thematik zu befassen. Es ist ein Tabuthema, ein Thema, über das man nicht sprechen mag, sich schon gar keine Gedanken machen möchte. Nur nicht mit dem Thema Sterben befassen. Ich muss gestehen, dass es mir ähnlich ging.

Doch ich war sehr überrascht. Schon alleine die fröhliche Farbe und das Aussehen des Covers lassen auf etwas besonders schließen. Und so ist es auch.

Es ist ein ganz besonderes Buch. Auf ganz menschliche und sehr einfühlsame Weise in einer mitreißenden und berührenden Sprache nimmt einen die Autorin mit auf den Weg einer Schwesternschülerin, die erste Erfahrungen mit einem sterbenden Menschen machen muss. Erst extrem scheu, dann immer mehr auf den Sterbenden zugehend, zeigt sie uns, wie eine Sterbebegleitung aussehen und geführt werden kann. Mit viel Mut, auch Freude, nicht nur Trauer und Leid, führt uns S. Marya den Weg einer Begleitung auf.

Ein Buch, was jedem zu empfehlen ist. Durch seine leichte Bekömmlichkeit ist es fast ein Vergnügen es zu lesen, wäre es nicht so ein sensibles Thema.

Jeder, der sich aufmachen möchte, sich in das Thema behutsam einzulesen, der ist mit diesem Buch sehr gut versorgt.

Danke für dieses wunderbare Buch an Sabine Marya.

5.0 von 5 Sternen hervorragend!, 6. Februar 2006
Von Ein Kunde
Noch nie hat mich ein Text zum Thema Sterbebegleitung so berührt wie diese Erzählung. Sie ist mitfühlend, wirkt ehrlich, absolut authentisch und nimmt dem Begleiten von Sterbenden viel an Angst und schenkt uns dabei gleichzeitig etwas ganz Wunderschönes. Dieses Buch ist wie ein Licht, das einen wärmt, und das trotz der schweren Thematik. Sprachlich ist das Buch gelungen, treffend und klar, ohne in irgend welche Sentimentalitäten zu fallen und trotzdem berührend, gefühlvoll.
Dadurch, dass die Hauptperson eine Schwesternschülerin ist, die das erste Mal mit dem Sterben konfrontiert wird, eignet sich das Buch auch gut für Jugendliche, die sich das erste Mal diesem Thema annähern wollen.
Und es ist gut, dass in diesem Buch auch der Trauer ein Stück Raum gegeben wird, damit wird es auch ein Begleiter für uns, die wir einen lieben Menschen verloren haben
Ein wundervolles Buch, hervorragend! DANKE!

5.0 von 5 Sternen Fachliteratur, 9. August 2013
Ein Buch, nein, Büchlein, dass speziell für medizinisches Personal ausgelegt ist, denn es stellt genau die psych. Belastung dar, dem nicht nur junge Schwestern/Pfleger ausgesetzt sind, sondern auch jeder Arzt, der seinen Beruf noch als Berufung sieht und nicht als reinen Wirtschaftsfaktor. Für Personal, dass die Menschen begleitet, respektiert und als Menschen sieht. Da allerdings die Realität,speziell in dt. Einrichtungen, anders aussieht, werden Menschen, die humanitäre Charakterzüge als höchstes Gut erachten, keine Anerkennung, keine Unterstützung und zusätzlich (mittl. med. personal) schlechteste Bezahlung. Mensch, krankheit, Pflege u. Tod sind längst unmenschliche Millionengeschäfte und da haben menschen geld zu bringen, nicht als Lebewesen behandelt zu werden. Hier verdienen Konzerne aus aller Welt ungebremst Millionen, selbst mit schlechten, gefälschten medikamenten, billigsten Hilfsmitteln etc - aber zu überzogenen luxuspreisen. weder der Helfende noch der Hilfsbedürftige existiert in diesen Millionärsgierigen-Kreisen. Dieses Buch kann eine kleine unterstützende Psychotherapie für helfer sein, mehr nicht. Begleiter der letzten station haben Anspruch auf psych. Betreuung, denn deren Dienste sind eigentlich unbezahlbar!

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 14. Dezember 2012
Sehr ergreifendes und mitfühlendes Buch, ohne stark auf die Tränendrüse zu drücken, hätte meiner Meinung nach länger sein können, interessant wäre es gewesen, ein bisschen ausführlicher über die Gespräche mit dem Patienten zu schreiben um auch zu zeigen, was Sterbende beschäftigt. Durchaus empfehlenswert, kann in einer Stunde ausgelesen werden....

5.0 von 5 Sternen Anrührend - Nachdenkenswert, 26. Juli 2013
In wenigen Worten - alles geagt! Sehr einfühlsam gezeichnet.Das Auslagern des Sterbeprozesses aus der Gesellschaft in die Krankenhäuser und Seniorenheime hat die jüngere Generationen vergessen lassen, wie sich Sterben anfühlt und dass es zum Leben dazugehört.

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp erzählt, 6. März 2013
Die Geschichte der Schwesternschülerin ist so anschaulich geschrieben, das ich dieses Buch in einer ruhigen Stunde durch las.
Das Gefühlschaos und die organisatorisch schwere Aufgabe des Ordnens desselben kann ich sehr gut nachvollziehen.
Sehr empfehlenswerter Lesestoff um erste Einblicke in das Gefühlchaos zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen Aus der Raupe wird ein Schmetterling, 9. Dezember 2013
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und konnte selbst fühlen, wie es ist, aus einer Raupe heraus sich zu transformieren! Wunderbar. Da höre ich das Lachen der Schmetterlinge.

5.0 von 5 Sternen sterbebegleitung, 6. Februar 2013
super schnelle lieferung, dieses buch liest sich sehr gut, für jeden der in der pflege arbeitet oder mit schwer kranken menschen zu tun hat empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen Schmetterlingsflügel Sterbebegleitung, 12. November 2014

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch, 30. Juni 2014
Dieses Buch ist allen zu empfehlen, die mehr über Sterbebegleitung erfahren möchten. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

Schmetterlingsflügel - Eine Sterbebegleitung
Schmetterlingsflügel - Eine Sterbebegleitung von Sabine Marya (Taschenbuch - 1. Januar 2006)