Fashion Sale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Pimms UHD TVs saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 16. Februar 2008
Bei diesem Buch sollte man sich nicht vom vermeintlich günstigen Preis und der kompakten Art und Weise täuschen lassen. Sicherlich ist es nicht einfach eine schwierige Materie in 124 Seiten zu erklären und zu durchleuchten. Aber genau da stellt sich die Frage, macht ein XSLT-Buch mit 124 Seiten überhaupt Sinn? Für XSLT-Nutzer, die XSLT schon ein wenig kennen, steht in diesem Buch nichts Neues und für XSLT-Neulinge definitiv zu wenig. Dramatisch ist außerdem die hohe Fehlerquote in diesem Buch. Was mir bis heute auch noch völlig unerklärlich ist, wie man XSLT-Codebeispiele mit Fehlern präsentieren kann, wenn man doch Sprachen verwendet, die sich mindestens auf Wohlgeformtheit prüfen oder sogar validieren lassen. Anfänger werden sich wundern, warum Beispiele nicht funktionieren und erschließen vielleicht nicht gleich den Fehler.
Als technischer Redakteur, der jeden Tag mit dieser Materie zu tun hat, und sich deshalb dafür interessiert, wie unterschiedliche Autoren den gleichen Sachverhalt erklären und beschreiben, blieb mir leider keine andere Wahl als dem Buch nur einen Stern zu verleihen.
Von einem Verlag, der sich entwickler.press nennt, habe ich schlichtweg auch entsprechende Qualität erwartet.
am 18. Februar 2008
Gespannt war ich, wie man XSLT auf ca. 120 Seiten präsentieren will. Enttäuscht wurde ich nicht. Das Buch ist gut strukturiert, enthält kurze, knappe Beispiele und zeigt die wichtigsten Aspekte von XSLT. Die Syntax von XSLT ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Das Buch bringt die Besonderheiten aber gut rüber. Eine vollständige Einführung in das sehr komplexe Thema XSLT ist das Buch natürlich nicht, da muss man dann schon zu echten Schwergewichten greifen. Für Einsteiger und später als Nachschlagewerk ist es aber bestens geeignet. Interessant fand ich vor allem das Generieren von HTML-Code.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden