5.0 von 5 Sternen Beispiele für Mountainbike-Fahrer praxisbezogen
Sehr gut. Keine sinnlosen JAVA-Basics oder übertriebenen Hypes. Sachlich geschrieben, klare Definitionen und Architektur sehr gut erläutert. Die Änderungen von JEE5 gegenüber J2EE sind prägnant dargestellt.
Veröffentlicht am 13. September 2007 von Robby Zeitfuchs

1.0 von 5 Sternen Falscher Buchtitel
Architektur im Sinne des Zusammenfügens von Bauelementen zu einem Ganzen ist eigentlich nicht Gegenstand dieses Buches. Es werden eher Typen von Bauelementen aufgezählt, die man bei EE5 verwenden könnte und dazu grobe Kriterien mitgegeben, welche Anforderungen erfüllt sein sollten, damit das jeweilige Bauelement Sinn macht.

Die Zielgruppe...
Veröffentlicht am 1. Juli 2009 von Andreas Diestelmann

1.0 von 5 Sternen Falscher Buchtitel, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Java EE 5 Architekturen. Java Patterns und Idiome (Gebundene Ausgabe)

Die Zielgruppe für dieses Buch ist damit unklar: Einsteiger in das EE5-Thema brauchen sicher eher einen roten Faden (etwa ein einfaches Projekt), um die Bauelement-Beschreibungen einordnen zu können.

Erfahrenen J2EE/EE5-Entwicklern wird dieses Buch wohl keine neuen Erkenntnisse bringen.

2.0 von 5 Sternen Etwas zu bodenständig, 16. Dezember 2007
Ich habe mir das Buch eigentlich in der Erwartung gekauft, einen wesentlichen Fortschritt zur Vorgängerversion zu erhalten. Diese Erwartungshaltung ist jedoch nicht eingetroffen. Der Autor versteht es sicherlich in Beispiele durch die einzelnen Schichten zu wandern und gibt sicherlich auch einen guten Überblick über die Veränderungen in JEE5. Was jedoch fehlt ist ein wenig Tiefgang. In der Einhaltung schreibt der Autor selbst : "Mit dem Begriff 'Patterns' im Titel lassen sich aber immer noch mehr Bücher verkaufen" - Genauso sehe ich dies bei diesem Buch auch. Der Untertitel "Patterns und Idioms" verschleihert dann doch, das eher das Letztere Zielführend ist.
Viele "Idioms" werden nebeneinander gestellt ohne dem Leser einen roten Pfaden zu überlassen.

Was ich ziemlich schlecht finde, ähnlich zu dem Parallelwerk des Autors "Enterprise Architekturen" ist die sehr mangelhafte Literaturliste. Das rundet bei mir das Bild ab, das es sich hier eher um ein schnell geschriebenes Marketingswerk handelt.

5.0 von 5 Sternen Beispiele für Mountainbike-Fahrer praxisbezogen, 13. September 2007
Sehr gut gefällt mir der Bereich Dokumentation. Die Hinweise auf UML und Annotationen sind gut. Schön wäre ein Hinweis auf Geeignetheit der jeweiligen Patter für MDA.
Alle Beispiele lassen sich sehr gut nachvollziehen und sind für mich als MTB-Fahrer recht praxisbezogen :-).
Vor- und Nachteile, die man sich mit der Verwendung der einzelnen Pattern erkauft, sind gut und übersichtlich zusammengefasst und meiner Meinung nach vollständig.
Das Buch erspart eigene Überlegungen, wie vorhandenes Wissen über J2EE-Architekturen in JEE5 übertragen werden muss. Wer sich mit Pattern und Konzepten in J2EE auskennt, der sollte nach dem Lesen dieses Buchs in der Lage sein, gute JEE5-Applikationen zu entwerfen. Es ist zielgruppengerecht geschrieben und eine gute Weiterführung des Buches Enterprise Architekturen.

Java EE 5 Architekturen. Java Patterns und Idiome
Java EE 5 Architekturen. Java Patterns und Idiome von Adam Bien (Gebundene Ausgabe - 28. August 2007)